Lokalmatadorin Lina Schwab beim Breitensport-und Jugend-Reitturnier in Thierhaupten erfolgreich

Lina Schwab | Foto: Jakob Reiter
20Bilder

Ein Breitensportturnier mit großem und abwechslungsreichem Angebot in 26 Prüfungen, für Einsteiger und aufstrebende Reitsportler. Sowohl bereits Könner, wie auch Turnierneulinge konnten viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen und Erfahrungen für die reiterliche Zukunft und für weitere Turnierteilnahmen sammeln. Das 10jährige Mädchen Lina Schwab (10 J.) war begeistert von der Prüfungsvielfalt, nahm an 11 Prüfungen erfolgreich teil und war bei den meisten unter den 5 ersten platziert.

Nicht nur Dressur-WB, Dressurreiter-WB, Führzügelprüfungen, Springprüfungen der Kl. E und Reiterwettbewerbe fanden riesige Nachfrage, auch Prüfungen wie Fun Trail (lustige Geschicklichkeitsaufgaben) und Jump and Dog brachten den Teilnehmern einen Riesenspaß. Bei den wertvollen lerneffektiven Prüfungen, wie der Caprilli-Test-WB, gleichzeitig als Nachwuchsjugendcup FRB 2022 gefördert und WB „Sicher in der Hilfengebung“ hätte sich der Veranstalter etwas mehr interessierte Teilnehmer gewünscht.

Zum Nachwuchsjugendcup 2022 FRB waren 4 Prüfungen integriert - Dressurreiter-Wettbewerb, Bambinispringen-Stilspringen-WB, Kombinierter WB und Caprilli-Test-WB - . Als ideeller Träger der Großveranstaltung „Pferd International München“ stellt die Förderung des Spitzensports die größte Aufgabe des FRB dar. Um dem bayerischen Breitensport für die Jugend mehr Gewichtung zu verleihen hat jeder bayerische Regionalverband fünf Veranstaltungen in den Turnieren. Die jeweils ersten drei einer Prüfung mit einer Mindestnote von 6,5 qualifizieren sich für das Finale vom 19.-21. August 2022, anlässlich des Olympia-Jubiläumsturniers in München. Lina Schwab war hier 2. Im Caprilli-Test mit einer Note von 7.2, im Dressurreiter-WB 3. mit 6.8 und im Kombinierten WB ging sie als Zweite hervor.

Die Förderung der Jugend im Reitsport, eine Mischung zwischen Lernen, Spaß haben und abstecken wo die Reiter/innen bereits stehen, das ist das Ziel dieser Veranstaltung.

Besonderes Augenmerk legt der Reitverein Thierhaupten aber auch immer mehr auf den Inklusionsgedanken. Als Mitglied neben dem BLSV, auch im BVS Behinderten und Rehabilitationssportverband, wurde das Prüfungsangebot dieses Jahr auf den Para-Reitsport ausgeweitet. Verschiedene Grade wurden in Prüfungen - Para-Dressur und Paraspringen - angeboten. Dieses Angebot hatte sich wohl noch nicht so in der Szene herumgesprochen, so dass die Nennzahlen durchaus in Zukunft ausbaufähig sein werden. Die anwesenden Teilnehmer, die von weit her kamen, waren sehr begeistert und fühlten sich sehr wohl in Thierhaupten. Durch die Unterstützung des „Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales“, dem „BVS“ und dem „FRB“ konnte das Turnier in dieser erweiterten Vielfalt angeboten und vom Reitverein Thierhaupten finanziell gestemmt werden.

Gestartet wurde am Freitagmittag mit einer Dressurprüfung der Kl. A*. Teilnehmer waren Elea Merk, Marco Dobiasch und Mandy Kleber vom Reitverein Thierhaupten. Dr. Stefan Hümpfner vom RFV Schwabmünchen siegte, gefolgt von Sabrina Sandriesser Pffrd. Dachau und Alexandra Bauer vom RTG Offingen auf Platz 3. Es folgte der Dressur-WB in dem Lina Schwab auf Platz 3, Franziska Schmidt auf dem 4. und Anna Pilz jeweils vom Reitverein Thierhaupten am Start waren. Beim anschließenden Reiter WB-Schritt-Trab siegte Lina Schwab in der 1. Abteilung. Der Freitag endete mit dem Dressurreiter-WB-Nachwuchsjugendcup und einem Dressur-WB.

Am Samstag ging es morgens weiter mit der Dressurprüfung der Kl. E. Den Sonderpreis des Reitverein, (ein Mountainbike) als Siegerin in dieser Prüfung nahm Jennifer Kästner vom PSV Bellenberg mit nach Hause. 2. Laura Weis vom PSV St.G.Ingolstadt-Hagau, 3. Carolin Drümecker vom RV Karlsfeld. Vor dem Umbau vom Dressurviereck auf den Springparcour auf dem Außenplatz gab es drei weitere WBO-Prüfungen – Reiter-WB-Schritt-Trab-Galopp, WB“ Sicher in der Hilfengebung“ und Führzügelwettbewerb. Die begeisterten Kinder im Führzügelwettbewerb zogen die Besucher besonders in den Bann. 15 Kinder in drei Gruppen gingen an den Start. Schon die Kleinsten um die 4 Jahre zeigten bereits ihr Können. Veronika Dunstheimer startete und siegte in der 1. Abt. für den Reitverein Thierhaupten.

Turbulent ging es dann auf dem Außenplatz im Springparcour, beim anschließenden Bambini-Stilspringen und dem Springreiter-WB zu. Parallel gaben sich in Halle 1, in zwei verschiedenen Dressurvierecken 20x40 und 20x60 m, in der Para-Dressur-WB FEI Team-Test 2022, die Parareiter ein Stelldichein. Erste wurde Marie-Luise Heigl vom RV Oberland Thann auf Bankers Trust, die einen exzellenten Ritt mit der Note 8.00 zeigte. Simone Richter vom RTSG Oberpfälzer Wald folgt auf Platz 2. 3. wurde Lavinia Rötzer vom PSV Altomünster-Indersdorf und Angelika Kohnle vom RGS Finsinger Moos lag auf Platz 4. Die Para-Dressur-WB-FEI Individual-Test 2022 folgte.

Draußen kämpften die Teilnehmer im Stilspring-WB um den Sieg. Am späten Nachmittag hatten die Teilnehmer und Besucher beim Western-Fun-Trail ihre Freude. Marco Dobiasch vom RFV Thierhaupten nahm daran teil.

Der Sonntag begann mit der Stilspringprüfung Kl. E. Mandy Kleber, Melanie Körner und Marco Dobiasch vom gastgebenden Verein gingen an den Start. Gesiegt hat in dieser Prüfung Diana Seitz vom LRFV Gennachtal auf Aquiles Bruns mit der Note 8.00, die dann auch den Sonderpreis (ein Mountainbike) des gastgebenden Vereins mit nach Hause nehmen durfte. Der Caprilli-Test WB des Nachwuchsjugendcups folgte. Im Para-Standard-Spring-WB siegte Ronja Regele aus Buttenwiesen.

Im Stilspring-WB mit Kostüm stach ein Andalusier-Schimmel als beeindruckender Teufel mit einem Teufelsritt hervor. Mia Gaudermann aus Genderkingen siegte in dieser Prüfung.

Die „Jump and Dog“ bereitete auch den Zuschauern viel Spaß. Halsbrecherische Ritte waren zu sehen und der dazugehörende Hundeführer mit seinem Hund konnte eventuell die Zeit noch positiv beeinflussen. Kleine Übungen dazwischen mit dem Hund waren dabei eine weitere Herausforderung.
Im Allround-Präzisionsparcour kamen dann wieder alle zum Zuge. Ob alleine geritten oder geführt, alle hatten riesigen Spaß und waren stolz dabei sein zu dürfen. Leonie Krehle aus Kissing – Abt. 1 und Sara Aljilji Abte. 2 vom RV Thierhaupten freuten sich über den Sieg. Der Trabstangen-Parcour mit Stilwertung brachte auf Platz 1. Jennifer Kästner vom PSV Bellenberg, Platz 2 Anna Tögel vom RV Königsbrunn Fohlenhof und Hanna Dittrich aus Ellgau auf Platz 3 hervor.

Der folgende Führzügelwettbewerb mit Kostüm war eine Augenweide für die Zuschauer. Auch hier wieder eine große Anzahl an Nennungen. Veronika Dunstheimer auf Emelie Erdbeer vom Reitverein Thierhaupten siegte in der ersten Abteilung. In der 2. Abt. war Andrea Röhrle auf Platz 1 und Johanna Abele vom RC Ulrichshof Königsbrunn siegte in der 3. Abt. Tolle Kostüme trugen Reiter und Pferd. Das schönste Kostüm wurde prämiert.

Den folgenden Para-Spring-WB gewann Simone Richter vom RTSG Oberpfälzer Wald. Den Abschluss der Reitsportveranstaltung machte ein Spring-WB mit Siegerrunde. Diana Seitz vom LRFV Gennachtal lag auf Platz 1, Simone Richter vom RTSG Oberpfälzer Wald folgte ihr auf dem 2. und Annika Miele vom RV Augsburg-West auf dem 3. Platz.

Die Siegerehrung des kombinierten Reit-Wettbewerbs fand zum Abschluss statt. Hierbei wurden die Wertnoten aus WB Nr. 5 Dressurreiter-WB und 19 Caprilli-Test-WB des Nachwuchsjugendcups addiert. Auf Platz 1 lag Amelie Nieberle vom RFV Fischach mit 12,8 und Lina Schwab vom RV Thierhaupten auf Platz 2 mit 11.5.

Alles in allem eine interessante spannende Veranstaltung mit herrlichem Wetter, in der es eine bunte Mischung von Teilnehmern und deren verschiedenen Leistungen gab.

Weitere Ergebnisse auf der Website des Reitvereins
www.reitverein-tierhaupten.de

Bilder von Jakob Reiter

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.