myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

3.12.2012 Windstromrekord - aktuelle Stromversorgungssituation

Viele Bürger waren gegen eine Abschaltung von Atomkraftwerken, da sie die Befürchtung hatten (und vielleicht immer noch haben), dass nach Abschaltung einer größeren Zahl von AKWs bei uns ein Stromengpass entstehen würde.

Daher leite ich diese Nachricht von Raimund Kamm, dem Energiebeauftragten im Vorstand der BN-Kreisgruppe Augsburg weiter:

Windstromrekord

Momentaufnahme am Samstagmittag, 3. Dezember 2011

Zur Stunde erzeugen trotz sonnenarmen Dezembertags die PV-Anlagen in Deutschland doppelt so viel Strom wie Deutschlands größtes AKW produzieren könnte, wenn es voll liefe. Dieses Kernkraftwerk Gundremmingen läuft jedoch nur mit einem der zwei Blöcke, da der Reaktor C wegen defekter Spaltelemente abgeschaltet ist.

Die Windkraftwerke Deutschlands produzieren derzeit etwa doppelt so viel Strom wie alle Atomkraftwerke unseres Landes. Unsere Wasserkraftwerke laufen nach der langen regenlosen Zeit mit nur wenig Leistung. Die Steinkohle- und Gaskraftwerke sind dennoch mangels Bedarfs gedrosselt.

Stromim- und exporte

Und zur Stunde importieren wir etwa 2.600 Megawatt aus Skandinavien, Polen und Tschechien und exportieren etwa 7.000 Megawatt nach Frankreich, Österreich (dabei viel Transitstrom, der weiter nach Italien geleitet wird) und in die Schweiz (auch viel Transitstrom).

Deutschland ist beim Umbau der Stromversorgung wohl an der Spitze aller größeren Industrieländer.

Quellen:

https://www.entsoe.net/data.aspx?IdMenu=2 (Bei dieser Quelle muss man sich erst anmelden, und dann die geeigneten Aussagen wählen)

http://www.rwe.com/web/cms/de/59928/transparenz-of...

http://www.sma.de/de/news-infos/pv-leistung-in-deu...

http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertrag...

http://www.windfinder.com/windreports/windkarte_de...

Weitere Beiträge zu den Themen

WindkraftStromversorgungAKW Gundremmingen

5 Kommentare

Leider ist der Kommenter von Ronny Ulrich für mich nicht ausführlich genug.

Das kann ich dir sagen: Es müssen neue Sromtrassen gebaut werden. Die Windenergie wird gefördert auf "Teufel komm raus"! Wer glaubst Du bezahlt die Zeche! Unsere schöne Natur wird auch zerstört, die Monster sieht man kilometerweit!

VG Ronny

PS: Du kannst Ullrich ruhig mit "doppel L" schreiben

Auch mit Trassen würde das nichts bringen, denn es fehlt ausreichend Speicher.
Was nutzt es, wenn Wind&Sonne Strom liefern, wenn keiner ihn will? Dann überlastet er das Netz und muss zu "Minuspreisen" verschenkt werden.
Und wenn Wind&Sonne nicht liefern, aber Bedarf da ist, müssen die Ersatzgaskraftwerke einspringen oder man nimmt halt - auch atomaren - Strom aus dem Ausland.

Ohne Speicher sind solche Zahlen Augenwischerei.

@Andreas: Genau so ist es!!! Man könnte Wasser, zu Wasserstoff und Sauerstoff aufspalten. Im Bedarfsfall verbrennt man den Wasserstoff! Das will aber keiner machen!
Die Technologie verbraucht sehr viel Strom-aber immer noch besser als in zu "Minuspreisen" abzugeben!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

MünchenLandkreis DillingenPolitikAugsburger LandDeutschlandDr. Fabian MehringStaatsregierungDonau-RiesZukunftLandtagsabgeordneter Dr. Fabian MehringAugsburgDigitalisierung