Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Die Worte "Zweitakt" und "DKW" fielen stets in einem Atemzug. Das Herz der DKW war der vertikal geteilte, schlitzgesteuerte Zweizylinder Zweitakt mit 62 mm Bohrung und 58 mm Hub. Genial war der Shell-Mixer im Tankdeckel, der die lästige Mischkanne ersparte (Bild Nr. 5). Rar war die RT 350 schon immer, denn es wurden nur 5.000 Stück ausgeliefert. Heute sind RT´s gesuchte Raritäten, ein gutes Motorrad, original, fahrbereit und mit Brief und TÜV dürfte nicht unter 3.500 Euro zu haben sein. Info...
Datenblatt zum Borgward Goliath - Bild Nr. 5 Carl F. W. Borgward (*1890 +1963), Träger des Bundesverdienstkreuzes, war der Sohn eines Kohlenhändlers und stammte aus einfachen Verhältnissen. Die Erfolgsgeschichte begann 1919 als Teilhaber der Bremer Reifenindustrie GmbH. 1924 entwickelte Borgward das Lieferdreirad Blitzkarren, Ende der 20er Jahre war bereits jedes vierte Nutzfahrzeug im Deutschen Reich ein Goliath-Kleinlieferwagen. Sein größter Erfolg wurde die 1954 vorgestellte Borgward...
Ca. 50 Jahre liegen zwischen diesen Aufnahmen. Das s/w Foto zeigt den Erstbesitzer des Hanomags um 1960, die anderen Fotos wurden von mir heuer aufgenommen. Hanomag R217E Bj. 1959 2 Zyl. 4 Takt Hubraum: 1399 ccm Leistung: 19 PS Vielen Dank an Frau Wolter für das schöne Foto.
In meinem Jugendzimmer hing einmal ein Poster von einem wunderschönen Auto an der Wand. Es war ein Alfa Romeo Montreal, der Alfa war ein sportlich-elegantes Coupé, das von 1970 bis 1977 gebaut wurde. Der 8 Zylindermotor mit einem Hubraum von 2600 ccm leistete 200 PS. Jedes Mal, wenn ich solch ein Auto sehe, denke ich zurück an mein "Traumauto".
Der Hillman Minx war ein von 1932 bis 1970 gebautes Pkw-Modell des britischen Automobilherstellers Hillman. Infos zu diesem Fahrzeug, welches einer sehr netten Frau gehört, sind auf dem letzen Foto zu lesen. Die Bilder entstanden beim Oldtimertreffen in Jesenwang.
Die Design-Studie von Bertone, die bei Fiat ab 1972 unter der Bezeichnung X 1/9 verkauft wurde, war mit einem Vierzylinder-Motor mit 75 PS ausgestattet. Mit Heckmotor, Klappscheinwerfer, Einzelradaufhängung und vier Scheibenbremsen war der X 1/9 auf einem hohen und modernen Stand. Diesen tiefer gelegte X 1/9 mit einem sehr schönen Airbrushbild auf der Haube war auf dem Oldtimertreffen in Jesenwang.
1960 konstruierte Soichiro Irimajiri einen luftgekühlten Vierventil - DOHC - Reihensechszylinder mit einem Liter Hubraum und 105 PS Leistung für den Rennsport. Doch erst 1978 brachte Honda ein straßentaugliches Motorrad mit Sechszylinder auf den Markt. Der Motor lieferte eine atemberaubende Leistung ab, welches das Fahrwerk und die Reifen aber überforderte. Die Vorstellung der CBX wie auch das Erscheinen der noch stärkeren Kawasaki Z 1300 führten zur damaligen Entscheidung der Motorradbranche,...
Auf der Suche nach der Lieblingsspeise vieler Kinder, machten sich die Buben und Mädels des Achsheimer Kindergartens am Montag Vormittag bei schönem Wetter auf den Weg. Kartoffel und vieles andere, z. B. Regenwürmer, fanden die Kinder auf dem Feld.
Nur sehr wenige Autos haben solch einen Kultstatus wie der Mercedes SL 300. Als der “Flügeltürer” 1954 in New York vorgestellt wurde, war er bereits zwei Jahre im Motorsport erfolgreich. Dieser W 198 I von Mercedes, der von 1954 bis 1957 nur 1400 Mal gebaute wurde, ist ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Sein Gitterrohrrahmen wog nur 50 kg und sein Sechszylinder war das erste Serienautomobil mit Viertakt-Einspritzmotor. Dieser wurde schräg eingebaut (50 Grad-Winkel), um einen sehr...
Nach zahlreichen schönen Oldtimertreffen in diesem Jahr neigt sich nun die Saison 2010 ihrem Ende zu. Am heutigen Sonntag, bei sehr schönem Herbstwetter, fand das 13. Oldtimertreffen in Jesenwang statt. Als ich heute Morgen aus dem Fenster schaute, sah ich nur weißgrau - Nebel - dicken Nebel. Der Wetterbericht sagte doch schönes Wetter, na ja, vielleicht wird es doch noch was mit der Sonne. Unterwegs Richtung Jesenwang zeigte sie sich auch - die Sonne - schön - so soll es sein. Kurz vor dem...
Das ist sie wohl, die größte Serien-Heckflosse und nicht genug - auch die Motorisierung und Karosseriegröße grenzen an "Gigantomanie". V8 Motor mit einem Hubraum von 6384 ccm und 325 PS. Die Karosseriemaße bringen jeden Garagenbesitzer ins Schwitzen: Länge: 5,71 m Breite: 2,05 m Leergewicht: 2300 kg Dieser Cadi wurde 1959 gebaut und fotografiert habe ich ihn beim Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck.
Heute, am 26. September 2010, fand das 34. Oldtimertreffen, veranstaltet von den Oldtimerfreunden Scherneck, auf Schloss Scherneck statt. Trübe Aussichten prognostizierte der Wetterbericht für den heutigen Sonntag. Doch zur Freunde der Besucher und Oldtimerbesitzer ließen die Wolken keinen Tropfen fallen. Leider fanden nur wenige den Weg nach Scherneck, das sonst - bei schönem Wetter - sehr gut besucht ist. So klang die Oldtimersaison für heuer ganz leise aus……!
Ganz deutlich im “Abseits” steht man, wenn man nichts erzählen kann, darum empfiehlt es sich, mal bei Lucie und Rudi Holland in “Zus” vorbeizuschauen. Leider muss man dazu aber wieder bis zu nächsten Frühjahr warten. An den alljährlichen stattfindenden Frühjahrs- und Herbstmärkten in Zusmarshausen findet auch ein kleines, aber sehr feines Oldtimertreffen statt. Veranstalter sind die Eheleute Holland, die hierzu einladen. Wenn man also Lust auf einen schönen Spaziergang durch die Marktstände hat...
Gutter Schlepperbau in Weißenhorn. Einen selten Gutter Traktor konnte ich beim Oldtimertreffen in Donaualtheim bewundern, dieser wurde 1958 gebaut. Ausgestattet wurde dieser mit einem ZF Getriebe und einem Deutz Motor - und schon ist der halbe Traktor fertig.
Am zweiten Tag der Gewerbeschau “MEGA” in Meitingen fand auch ein Oldtimertreffen mit Ausfahrt statt. Ab 10:00 Uhr fuhren die Oldtimer in Meitingen ein und stellten sich in der Schloßstraße auf. Bereits um 12:30 Uhr ging es bei der Ausfahrt nach Mühlhausen, wo die Besatzungen der Fahrzeuge mit Kaffee und Kuchen empfangen wurden. Hier fanden sich sofort Gruppen zusammen, um “Benzin” zu reden. Danach ging es wieder zurück nach Meitingen - dort wurden die Oldtimer bereits erwartet. Es gab für...
In Pöttmes, beim 13. Oldtimertreffen, gab es einen Hinterhof, auf dem “Kleinwagen” ausgestellt wurden. Und dort stand - neben sehr schönen Fahrzeugen - auch ein sehr ausgefallener Oldtimer - ein Fuldamobil. Diesen Kleinwagen sah ich nur einmal vor Jahren bei einem Museumsbesuch. Und jetzt stand wieder einer vor mir, angemeldet und fahrbereit. Lange stand ich beim Fuldamobil und umrundete dieses mehrfach. Daraufhin wurden auch andere Besucher auf diesen Kleinwagen aufmerksam und das Infoblatt an...
.....nein, falsch gedacht, gefertigt wurde dieses sehr schöne Fahrzeug im Auftrag von Ford ab 1967 bis 1968 in Italien. Anfänglich werkelte der 90 PS V6 Motor des 20 M unter der Haube, der den sportlich aussehenden OSI aber nur mäßig befeuerte. Leider ließen die Bestellungen sehr schnell nach und der OSI wurde durch den Capri ersetzt. Dadurch wurden nur 2500 Stück gebaut, so dass man vermutlich sehr selten einen zu Gesicht bekommen wird, ich hatte das Glück, diesen in Pöttmes zu sehen.
Stoßstange an Stoßstange oder Rad an Rad schoben sich den ganzen Vormittag die Oldtimerfahrzeuge durch die Altstadt von Pöttmes. In einer verwinkelten Seitenstraße bekamen wir einen Stellplatz. Froh darüber vom Hauptweg weg zu sein, in dem sich Fahrradfahrer, Fußgänger, geparkte Oldtimer und die “Neuankömmlinge” die Straße teilen mussten. Wir saßen beim Essen hinter einer kl. Mauer genau an dieser Straße und wunderten uns über den nicht nachlassenden Strom an alten Traktoren, Motorrädern und...
Klasse, die Gruppe “Oldtimer“ hat jetzt 100 Mitglieder! Als ich vor knapp 2 Jahren “MyHeimat” entdeckte und ich die Gruppe “Oldtimer” gründete war es mir nicht bewusst, wie groß das Interesse am “alten Blech” ist. Da mir vor allem die deutschen Alltagsautos am Herzen liegen (die nicht den Gegenwert eines Eigenheims haben), von denen auf Treffen oder sonstigen Veranstaltungen für gewöhnlich in den Tageszeitungen nichts berichtet wird, habe ich mich getraut, den ersten Beitrag zu verfassen und...
Wie vielen anderen Veranstaltern erging es heuer auch dem Oldtimer-Verein Lindenberg e.V. - mieses Wetter. Manch ein Treffen, das ich heuer besuchen wollte, ist im Regen untergegangen - leider. Die Reihen der Fahrzeuge in Jengen waren auch deswegen sehr dünn. Nach einem warmen Kaffee (leider gab es noch keinen Glühwein), sind wir bereits am späten Vormittag wieder auf dem nach Hauseweg, begleitet von dunklen, nicht ganz dichten Wolken.
Zur Krönung französischen Fahrgefühls, laden die Cabrios von Citroén ein. Das DS Cabrio wurde von 1958 bis 1965 gebaut. Die kl. Produktionszahl von nur 1325 Stück erklärt auch heute den Liebhaberpreis von bis zu 70.000 €. Die Bilder entstanden beim Oldtimertreffen in Palzing.
Wo um Himmelswillen liegt Palzing, dachte ich mir, als ich die Einladung las, die vor mir lag. Also ran an den PC und “gegooglet”. Eine Ortschaft ist dort zu sehen - weit weg - aber warum nicht bei einem so schönen Tag - also auf nach Palzing. In aller Ruhe fahren wir am Vormittag dorthin und sind erstaunt über die vielen aufgereihten Fahrzeuge und Traktoren. Um 10:30 Uhr platzt das Fest aus "allen Nähten". Wir entschließen uns, nicht mehr auf der Ausstellungswiese zu parken, auch der Einweiser...
Einer meiner Lieblings-Traktoren stand beim Oldtimertreffen in Schrobenhausen. Ein Hanomag R12 aus dem Jahre 1954 und 12 PS, 1 Zylinder, 2 Takt Diesel.
Meine Hochachtung an Herrn Baumgartner, der rüstige Rentner besucht immer noch fleißig mit seinem Messerschmitt Kabinenroller diverse Oldtimertreffen. Der Kabinenroller stammt aus dem Jahr 1955 und hat 10 PS.
Woher weiß' man, wann es Wochenende ist? Am Regen! Die Wetterprognosen waren gut, doch es regnete in Strömen. Erst am späten Vormittag entschliessen wir uns, nach Schrobenhausen zu fahren. Als wir dort ankamen, ließ auch der Regen nach. Im halb gefüllten Festzelt wurden schon die Erinnerungsurkunden für die teilnehmenden Oldtimerbesitzer ausgeteilt - vielen Dank dafür! Bei den bierzelttypischen Preise lassen wir beim Essen ordentlich "Geld liegen". Die Kids drängeln, sie wollen endlich zum...
Zum Abschluss des Kindergartenjahres durften die Kinder bei Herrn Schaller auf der “Kutsche” mitfahren. Freundlicherweise erklärte sich dieser alle Jahre wieder dazu bereit mit den Kindern eine Spazierfahrt zu unternehmen. Gezogen von den beiden Haflingern ging es hier im Trab die Dorfstraße entlang.
Die Fahrt nach Neumünster war sehr schön und auch auf dieser Etappe lauter nette und winkende Menschen. Schön, das Gefühl gerne gesehen zu werden, denn Oldtimer sind einfach Sympathieträger. Unproblematisch fuhren wir auf Neumünster zu, hier steht kurz vor dem Ort ein Oldtimer - eine Panne - nein, sein Zeit stimmt nicht. Wir fuhren durchs Ziel, und auch hier stehen die Bewohner Spalier. Frau Mayrock begrüßt uns am Ziel, geschafft ohne ein Problem. Große Freude und auch Erleichterung als wir zum...
Nach dem Start in Meitingen ging es über Münster, Rain und Marxheim Richtung Donauwörth und zurück in den Landkreis Augsburg. Eine wunderschöne Strecke zum Spazierenfahren und überall freundlich winkende Zuschauer. Auch Laola-Wellen waren zu sehen, echt STARK. Bei der Durchfahrt in Achsheim war die Hupe nie still und es ging weiter Richtung Neusäß. Irgendwie zu schnell war die erste Etappe zu Ende und wir standen vor der Zieleinfahrt. Viele, sehr viele Zuschauer standen Spalier und dies bis...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.