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Weitere Informationen

Lkw-Abbiege-Assistent: Der ADFC informierte sich bei Mercedes, für seine nächsten Aktionen zum Schutze von zu Fuß Gehenden und von Radfahrenden

  • Unscheinbar, aber ein großer Sicherheitsgewinn: Gleich vor dem Hinterrad ist ein kleines schwarzes Kästchen mit zwei geneigten Flächen: DAS ist der Seitenradar für den Abbiege-Assistenten, der nach vorne sowie nach hinten misst, wie an den leicht unterschiedlich abgeschrägten Flächen zu erkennen ist. Alle 65 Fotos Copyright ©: https://www.ADFC-Langenhagen.de
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Info.

Lkw-Abbiege-Assistent: 
Link 1: 65 beschriftete Bilder dieses Beitrages, mit Text-Hinweisen,
- Link 2: Ergänzendes NDR-Youtube-Video vom 19. Februar 2018.

Vor Ort:
In und an Lkws informierte sich der ADFC *) am Dienstag, 20. März 2018, in Langenhagen im Stillstand, bei Kurzfahrten auf dem Firmengelände und während einer 20-km-Probefahrt über Funktion und Fähigkeiten der verschiedenen Assistenten, die das fahrende Personal unterstützen könn(t)en.

Lkw:
Der besichtigte Lkw ist komplett**) mit den vorgeschriebenen sowie fast allen als Sonderausstattung erhältlichen Sicherheits-Features ausgestattet.

Fragen:
Für Ihre Fragen zum Lkw-Abbiege-Assistenten
kontaktieren Sie einfach Dr. Reinhard Spörer/ADFC:
- Email R.Spoerer@ADFC-Hannover.de, bitte Telefon angeben, 
- oder Mobil-Telefon 0151 240 799 75.

Nächste, auf diesem Besuch aufbauende ADFC-Aktionen:

1. Anfang April 2018, Niedersächsischer Landtag:
- Vorstellung des Lkw-Abbiege-Assistenten aus Sicht von Radfahrenden.

2. Anfang Juni 2018, beim Trucker-Treffen:
- Vortrag zum Lkw-Abbiege-Assistenten,
- korrekte Spiegel-Einstellung mit Planen,
- zusammen mit der BG Verkehr Hannover/Hamburg

Im Bild der BG Verkehr unten:
Das ist das,
- was auf den Spiegeln des Lkw  -in minimaler Größe - zu sehen ist.
- Zusätzlich sieht er das, was durch die Fenster zu sehen ist.
Tipp: Mal die Bilder mit Erläuterungen durchschauen! 

Insgesamt hat ein großer Lkw seit den seit 2010 geltenden Vorschriften sechs(!) sehr gewölbte(!) Außenspiegel:
WIE ein Lkw-Fahrer es schafft, alle zu beobachten und die sehr klein erscheinenden Personen / Radfahrer zu erkennen, ist fraglich:
Er muss ja auch noch aus den Fenstern schauen, Ampeln beachten, fahren, Blinker und Schaltung bedienen usw.
DESHALB plädiert der ADFC für den verpflichtenden Einsatz von Abbiege-Assistenten:

Bildquelle: Berufsgenossenschaft BG Verkehr

*) 
Die Besuchergruppe am 20.3.2018:

ADFC Niedersachsen e.V.:
- Danowski, Nadine: Radverkehr und Interessenvertretung 
ADFC Region Hannover e.V.:
- Dr. Spörer, Reinhard: Sprecher ADFC Langenhagen
ADFC-Ortsgruppe Burgwedel:
- Timmann, Steffen: Sprecher der Ortsgruppe
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen:
- Beckmann-Spörer, Ulla
- Eifert, Rudi
- Knabe, Werner: Beratendes Mitglied im VuF-Ausschuss Langenhagen

❤licher Dank:
Die obige Gruppe bedankt sich ausdrücklich bei der
Mercedes-Niederlassung Hannover / Nutzfahrzeuge
- für die Möglichkeit des Kennenlernens der verschiedenen Syteme
- für die anschauliche Vorführung,
- für die ausführlichen Erläuterungen
- und für die lehrreiche Testfahrt im Siebensitzer-Führerhaus des 40-to-Sattelzug-Lkw.

**)
Ausstattung des besuchten Lkw mit Assistenten:
Assistenten unterstützen das Fahrpersonal,
es sind KEINE automatischen Einrichtungen, selbstfahrend o.ä.

Vorhandene vorgeschriebene Ausstattung:
1. Not-Abbrems-Assistent:
- mit Geschwindigkeits- und Abstabdsregelung,
2. ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm:
- mit Abbremsung bei zu schneller Kurvenfahrt,
3. Spurhalte-Assistent,
- mit Kamera in der Frontscheibe,
- mit Brummton-Alarmierung bei Verlassen der Spur rechts/links

Vorhandene Freiwillige Zusatzausstattung:
- Abbiege-Assistent:
- - ca. 25 % der neuen Lkw über 7,5 to verfügen über diese Sonderausstattung
- - der ADFC plädiert für die verpflichtende Einführung!!!

und zusätzlich:
- Economy-3D-GPS zur frühzeitigen Motor-Entlastung vor Bergabfahrten
- Spurhalte-Assistent mit Ton UND Lenkkorrektur
- Fahrprogramm Economy / Power / Fleet
- Predictive Powertrain Control
- Sprachsteuerungs-Assistent
- Aufmerksamkeits-Assistent
- Spurwechsel-Assistent
- Reifendruck-Assistent
- Bremsbelag-Assistent
- Fahrprogramm Fleet
- Wankregel-Assistent
- Stabilitäts-Assistent
- Abstands-Assistent 
- Rückfahr-Assistent
- Regen-Sensor 
- ...
Förderung:
Ein Teil der obigen Sonderausstattungen wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen BaSt finanziell gefördert, z.B. auch der Abbiege-Assistent bei bestimmten Lkw: Beim Kauf eines Lkw werden die Kunden entsprechend beraten, und das verkaufende Unternehmen  übernimmt die Beantragung der Zuschüsse.

Dies ist ein Beitrag der 
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!

  • Unscheinbar, aber ein großer Sicherheitsgewinn: Gleich vor dem Hinterrad ist ein kleines schwarzes Kästchen mit zwei geneigten Flächen: DAS ist der Seitenradar für den Abbiege-Assistenten, der nach vorne sowie nach hinten misst, wie an den leicht unterschiedlich abgeschrägten Flächen zu erkennen ist. Alle 65 Fotos Copyright ©: https://www.ADFC-Langenhagen.de
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  • Bild 1 / 65
  • Ein Safety-Liner: Er hat alles, was es an vorgeschriebener Ausstattung geben muss, und zusätzlich alles, was als Sonderausstattung eingebaut werden kann.
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  • Bild 4 / 65
  • Lieber nur ein Fahrrad hinstellen, trotz Abbiege-Assistent. Wieder gut zu sehen ist das dunkle Radargerät am Ende der silbernen Verkleidung der Zugmaschine: DAS sieht den Radfahrer, und warnt!
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  • Bild 5 / 65
  • Gefährlich für Radfahrer ist besonders die Lücke zwischen den Hinterrädern der Zugmaschine und dem Unterfahrschutz des Aufliegers: Wer DA hineingerät ...
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  • Bild 6 / 65
  • Blick in die Seitenspiegel auf der Fahrerseite, recht dicht beim Fahrer: Durch die starke Krümmung ist zwar das Sichtfeld groß, aber die gespiegelten Gegenstände / Personen erscheinen schon hier recht klein.
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  • Bild 12 / 65
  • Blick vom Fahrersitz auf die vier zu beobachtenden Spiegel rechts: Vor der Frontscheibe, zwei nach hinten und einer oben quer über dem Fenster. Im Bilde aus dem Führerhaus sind ZWEI Personen zu sehen, auch Nadine Danowski, Landesgeschäftsstelle ADFC Niedersachsen e.V. ABER: WO ist die ANDERE Person? Siehe nächstes Bild ...
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  • Bild 13 / 65
  • Suchbild: Sehen Sie eine Person auf einem der Spiegel? NEIN? Es ist aber eine da, im oberen Spiegel sieht man eine Person, die direkt neben dem Fahrerhaus steht. NUR: der Fahrer sitzt wesentlich weiter weg als der Fotoapparat bei diesem Foto, und TROTZDEM muss er die Person sehen, während der Fahrt, und entsprechend reagieren ....
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  • Bild 15 / 65
  • Hier sieht man die Person, aber auch nur, weil der Fotoapparat nun auf 10 cm an den Spiegel herangerückt ist: Der Fahrersitz ist von diesem Spiegel jedoch 20 Mal so weit entfernt, nämlich 200 cm = 2 Meter.
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  • Noch mal die gleiche Sicht, vom Fahrerhaus aus: Sehen Sie die Person im Spiegel quer über dem Fenster noch? SIE vielleicht nicht, aber der Fahrer muss sie sehen. Also: Bringen Sie sich selber nicht unnötig in Gefahren, gehen Sie von Lkws weg ....
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  • Bild 17 / 65
  • Auch im Spiegel VOR quer vor dem Führerhaus ist die gleiche Person rechts neben dem Auto zu sehen. NEIN: Es ist nicht der Mann links in der roten Jacke, und NEIN: Es ist nicht die Person in der Bildmitte, die so kräftig ausschreitet. JA: Es ist die Person am rechten Spiegelrand, in der hellen Jacke, erkennbar noch am Besten an der orangefarbenen ADFC-Leinentasche. Na, so was soll der Fahrer sehen ....
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  • Bild 18 / 65
  • Ulla Beckmann-Spörer auf dem Fahrersitz und Stefan Timmann als Beifahrer hoch oben im Lkw - im Stillstand natürlich nur. Aber selber mal sehen, was da zu sehen ist, bringt mehr als manche Erzählung.
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  • Bild 21 / 65
  • In groß ... das Radargerät muss natürlich allen Bedingungen des Fahrbetriebs standhalten: Sonne, Regen, Sand, Steinschlag, Schnee, Salz, Eisbrocken, Steine, Geröll, ... und einen leichten Ruck muss es auch abkönnen.
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  • Bild 24 / 65
  • Noch mehr Hilfe für den Fahrer: Wenn der Lkw zurücksetzt, und es befindet sich eine Person stehend zu dicht hinter dem Lkw, erkennt DAS das kleine schwarze Kästchen, und leitet als Notbremsassistent eine sofortige Vollbremsung ein. Es heißt bewusst "Assistent", fahren muss der Fahrer in eigener Verantwortung, und sich gegebenenfalls Unterstützung holen: Dieser Lkw ist also kein selbstfahrendes Auto.
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  • Bild 27 / 65
  • Achten Sie das nächste Mal drauf, wenn Sie einen Lkw-Hänger sehen, ob er hinten auch so ein kleines schwarzes Kästchen hinten hat ... dieses Gerät gehört zur freiwilligen Sonderausstattung.
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  • Bild 29 / 65
  • Dieses Fahrzeug ist voll beladen mit 25 Tonnen an Betonklötzen, die auf Anti-Rutsch-Unterlagen stehen und mit Gurten fest und sicher verspannt sind, auch für Notbremsungen oder ....
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  • Bild 30 / 65
  • Der Abstands-Radar als kleines schwarzes (wetterfestes!) Kästchen: Er misst die Entfernung zu vorausfahrenden Fahrzeugen und gibt die Ergebnisse an die Auswerte-Elektronik des Notbremsassistenten, des Abstandsassistenten usw. weiter.
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  • Bild 31 / 65
  • Als Sonderausstattung (nicht vorgeschrieben) gibt es auch einen Notbremsassistenten, der Personen ab 1 m Größe und 2 Meter Abstand erfasst, siehe Zollstock. Ist die Person nur 1 Meter entfernt, leitet der Notbremsassistent je nach Ausführung eine unterstützte oder auch eine vollautomatische Notbremsung ein.
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  • Bild 33 / 65
  • Im Stillstand, Motor an: Die vier rechten Spiegel vom Mittelsitz vorne. Die Person ist NUR wegen der roten Jacke zu erkennen, und zwar in DREI (!!, ganz genau hinschauen) der vier Spiegel: In den beiden oberen rechts und links, und auch im unteren. Stellen Sie sich vor, die Person hätte eine graue Jacke an, und es wäre dunkel draußen: WELCHER Fahrer soll da was sehen?
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  • Bild 35 / 65
  • ABER: Es gibt ja den Abbiege-Assistenten. Er hat den Fußgänger erkannt. Das gelbe Licht blinkt, der Ton piept grell, und das Radio wird sofort stumm geschaltet. Gefahr ERKANNT, und den Fahrer unterstützt (= assistiert).
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  • Bild 36 / 65
  • Das nächste Experiment ist während der Fahrt des Lkw: Steffen Timmann (ADFC Burgwedel) stellt sein Fahrrad ganz knapp neben die Fahrtroute des Lkw. Hinweis: Personen dürfen sich bei solchen Experimenten nicht längs der Fahrtroute aufstellen.
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  • Bild 38 / 65
  • Das Rad im rechten Rückspiegel, Fotoapparat-Entfernung zum Spiegel 20 cm. Der Fahrer sitzt zehn Mal so weit entfernt: Er muss - wieder - seeehr genau hinschauen.
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  • Bild 45 / 65
  • Da ist das Fahrrad im rechten Seitenspiegel gut zu sehen, aber nur, weil der Abstand des Fotoapparates zum Spiegel hier NUR 5 cm betrug: Der Fahrer sitzt 40 Mal so weit entfernt, 2 Meter.
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  • Bild 46 / 65
  • Nachfolgende Kurvenfahrt, als Beifahrer mit Blick in den rechten Spiegel: Rote = auffällige Kleidung nützt auf alle Fälle! Wieder ein Blick vom Beifahrersitz in den Spiegel dicht davor. Der Fahrer sieht alles DEUTLICH kleiner ....
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  • Bild 49 / 65
  • Oder wenn die Personen (hier zum Foto bei stehendem Lkw) so dicht an der Bordsteinkante stehen? Bleiben Sie -
    als Fußgänger / Radfahrer - weit weg ....
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  • Bild 53 / 65
  • Hier stehen alle Räder still, vom Rad UND vom Lkw: Der Radfahrer passt auf, der Assistent passt auf, und der Fahrer passt auf. Und trotzdem: Als Radfahrer stehen bleiben / nach rechts ausweichen und überleben ist sicherer als weiterfahren, Recht haben und tot sein.
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  • Schweiß auf der Stirn: Rudi Eifert und Steffen Timmann sind froh, wenn sie aus dieser Ecke raus sind .... obwohl der Lkw (mit Abbiege-Assistent, erkennbar am schwarzen Kästchen vor dem Hinterrad der Zugmaschine) hier stillsteht.
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  • Bild 57 / 65
  • Radar-Richtungen: Schräg nach vorne, schräg nach hinten. Die Signale der beiden Einheiten werden unterstützt von den Radarmessungen aus dem Kästchen über dem vorderen Nummernschild.
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  • Bild 61 / 65
  • Freundlichkeit kommt immer an: ;-)) . Der "eigentlliche" Grund des Fotos: Oben die DashCam mit vorschriftengerechter automatischer Datenüberschreibung, links (recht dunkel) der Regensensor für die Scheibenwischeransteuerung, mittig die Kamera für den vorgeschriebenen Spurhalte-Assistent, rechts das Maut-Gerät.
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  • Bild 64 / 65

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6 Kommentare

Zur Information:

https://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neust...

Kommentar zu diesem Beitrag
https://www.myheimat.de/leipzig/politik/-todeskreu... wie folgt:

Zur Information:
An der im Beitrag genannten Kreuzung, der Kreuzung Prager Straße / Kommandant-Prendel-Allee in Leipzig, stirbt jetzt die zweite Person, die einfach bei grün mit dem Rad geradeaus gefahren ist.

Dabei gibt es seit der Spiegel-Richtlinie der EU aus dem Jahre 2009 (!, also seit neun Jahren) bei Lkw keine Toten Winkel mehr.

Details siehe hier bei der Berufsgenossenschaft BG Verkehr:
https://www.bg-verkehr.de/presse/pressemitteilunge...

Also:
Auch dieser Lkw-Fahrer hätte die Frau nicht totfahren müssen, mit etwas mehr Einblick in die Spiegel am Lkw ....

Die BG Verkehr fördert die oben verlinkte Spiegel-Einstellung, weil die Lkw-Fahrer, die schon mal einen Radfahrer m_w beim Rechtsabbiegen totgefahren haben, sich so schuldig fühlen, dass sie berufsunfähig werden. Nie wieder auf den Bock, und die BG Verkehr muss dann lebenslang eine Berufsunfähigkeitsrente zahlen.

Hier noch mal der seit neun Jahren NICHT mehr vorhandene "tote Winkel" im Bilde:

Wieder:
Lkw-Fahrer tötet Radfahrerin.

Erst im Januar hatte der Tod eines zehnjährigen Mädchens für Entsetzen gesorgt, die auf ihrem Fahrrad in Brandenburg/Havel von einem abbiegenden Kipper erfasst und getötet worden war. –

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29995538 ©2018

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