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GUT Radfahren: Langenhagen ist (fast) wie Kopenhagen

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GUT Radfahren:
Langenhagen ist (fast) wie Kopenhagen

Es fehlt eigentlich NUR die Meerjungfrau.

Denn die Radfahrspuren sind an manchen Stellen in Langenhagen vorbildhaft:

- getrennte Fahrrad-Spur

- Radspur VOR die Auto-Haltelinie vorgezogen

- getrennte Ampel, mit etwas zeitlichem Vorlauf

- deutlich sichtbare Markierungen der links abbiegenden Fahrradspur

Ort:
Langenhagen Kreuzung Brinker Straße / Hans-Böckler-Allee

Ort bei Google Maps (Satellitenbild noch nicht von Google aktualisiert!):
https://goo.gl/maps/1Li7r

DAS ist schon was!

Mehr Radfahren-Details beim
http://www.ADFC-Langenhagen.de

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3 Kommentare

> "getrennte Fahrrad-Spur"

Leider auch nur aufgemalt - also nix mit Kopenhagen ;)
Aber sonst ok... besonders, dass wohl auf der anderen Seite ein echter (gemischter) Radweg ist und die Leute nicht wieder auf der Autofahrbahn landen...
(Ist nach rechts auch wenigstens ein gemischter Radweg?)

Dies sind hier alles Nebenstraßen, besonders die Anfahrtstraße,
da halte ich eine erhöhte Fahrbahn für reinste Geldverschwendung.

HIER passt das genau.

Rechts ist Zone 30:
Kein Radweg erforderlich.

Und auch nicht möglich:
Die Brücke wurde "damals" im Jahre 19XX nicht weit genug gebaut.

Vielleicht weiß ja noch jemand das Baujahr der Trogstrecke / B 522.

> Dies sind hier alles Nebenstraßen, besonders die Anfahrtstraße, da halte ich eine erhöhte Fahrbahn für reinste Geldverschwendung."

Erstens gab es den Hinweis auf Kopenhagen und dort baut man eben erhöhte Radwege oder wenigstens eine Trennung per Bordstein statt Pinselstrich.
Zweitens ist mehr Sicherheit keine Geldverschwendung.

> "Rechts ist Zone 30: Kein Radweg erforderlich."

Hä? Was ist das denn für eine Logik? Schweben da dir Autos über Radlern und Fußgängern hinweg, weshalb man auf Rad- und Fußwege verzichten kann?!?

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