Langenhagen: Beim FKT 2023 deutlich abgesackt
Von Platz 3 auf Platz 8: Abstieg um 5 Plätze, nach unten durchgereicht. Langenhagen beim ADFC Fahrradklimatest in Niedersachsen jetzt nur noch im hinteren Drittel
Langenhagen
Es ist nun NOCH MEHR Luft nach oben geworden für einen umweltfreundlicheren, sicheren Radverkehr ...
Die Langenhagen-Bewertung
im ADFC-Fahrradklima-Test 2023:
1. Im Lande Niedersachen um 5 Plätze abgesackt
- 2023: Platz 8 von 12 Plätzen
- 2021: Platz 3 von 12 Plätzen
2. Bundesweit 21 Plätze verloren
- 2023: Platz 41 von 113 Plätzen
- 2021: Platz 20(!) von 110 Plätzen
Basis:
Ergebnisse für Kommunen mit 50 bis 100.000 Einw.
Radfahren-Bewertung Langenhagen 2023:
Beim ADFC-Fahrradklima-Test nach unten durchgereicht
- - - -
Diese bundesweite Befragung des ADFC rund ums 🚲 war - zum 10. Male - im Herbst 2022, und die Ergebnisse kamen am 24. April 2023.
Allgemeiner Ergebnis-Überblick
Ergebnisse Langenhagen im Detail, als pdf
- 2023:
https://fkt.object-manager.com/data/2022/Langenhagen_3241010_FKT2022.pdf - 2021:
https://fkt.object-manager.com/data/2020/Langenhagen_3241010_FKT2020.pdf
Langenhagen-Ergebnisse in Kurzform,
auch im Vergleich zum letzten Test
Note
- 2023: 3,9 (um 0,2 verschlechtert)
- 2021: 3,7
Ursache der Verschlechterung
2020, zum Zeitpunkt der vorletzten Umfrage also, wurde (noch) was getan. Zeitlich rund um die Befragung 2020 wurden Radweg-Verbesserungen gebaut, wie z.B.:
- die Radwege an der Walsroder Straße
- die gut geschaltete Ampel an der Einmündung Konrad-Adenauer-Straße
- die Radwege am Reuterdamm
- ...
Und 2022 so?
So was an sichtbarer Förderung geschah NICHT im Herbst 2022:
Resumée 1: Verbesserungen für Radfahrende wurden 2020 durch bessere Ergebnisse honoriert.
Resumée 2: Andere Städte haben gegenüber Langenhagen in der Zwischenzeit deutlich aufgeholt.
Deshalb landesweit Nds. degradiert
Vom ersten Drittel ins letzte Drittel
- 2023: Platz 8 von 12 (nur noch, jetzt hinteres Drittel)
- 2021: Platz 3(!) von 12: Vorderes Drittel, war also beim letzten Test also DEUTLICH besser
Ergebnisse Langenhagen:
Auszüge aus den beiden oben verlinkten Benotungs-Unterlagen
Teilnehmerzahl
2023: 304 = + 55(!) %
2021: 196
- dieser starke Zuwachs zeigt: deutlich mehr Interesse am Radfahren in Langenhagen,
- die Umfrageergebnisse sind deutlich repräsentativer.
1. Stärken Langenhagen
1.1. Stärken in der Einzelbewertung in absoluten Noten
- 2,4: Erreichbarkeit Stadtzentrum
- 2,4: geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung
- 2,7: zügiges Radfahren
- 2,7: Radfahren durch alt und jung
- 3,3: Spaß oder Stress
- ...
1.2. Stärken im Vergleich
- + 0,9: Fahrradmitnahme im ÖV, ein besonderes Dankeschön geht an die Region Hannover
- + 0,4: geöffnete Einbahnstr. in Gegenrichtung
- + 0,4: Radfahren durch Alt und Jung
- ...
2. Schwächen Langenhagen
2.1. Schwächen in absoluten Noten
- 4,5 Falschparkerkontrolle auf Radwegen <= Sicherheit = ?
- 4,6 Ampelschaltungen für Radfahrer <= lange Wartezeiten, oft auf Mittelinsel anhalten
- 4,7 Oberfläche der (Rad)wege <= ja nun ...
- 4,7 Führung an Baustellen <= wichtig für die Sicherheit
- 4,8 Breite der Radwege <= sicher?
......Langenhagen's am allerschlechtesten bewertet Punkt - ...
2.2. Schwächen im Vergleich mit anderen Städten
- minus 0,3: Wegweisung für Radfahrer
DA muss dringlich was getan werden: Eine echte Schwäche von Lgh. Und: Leicht behebbar!!!! - minus 0,3: Fahrradförderung in letzter Zeit
DAS deckt sich mit meinem Eindruck als Ursache für das schlechte Gesamtergebnis
Wer wenig(er) tut, fällt (weiter) zurück - ...
Zusammenfassung Testergebnisse Langenhagen
- Es ist noch mehr Luft nach oben geworden für einen umweltfreundlicheren, sicheren Radverkehr:
- Packen wir's - gemeinsam - an!
♥-lichen Dank
Die Radfahrenden in Langenhagen danken allen für ihre Aktivitäten rund um das Radfahren, besonders natürlich der Stadt Langenhagen, (auch, wenn .... na ja, das zeigen ja die Noten).
- - - -
Veranstaltungen rund ums Rad
www.Touren-Termine.AdfcLangenhagen.de