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"Ampel-Dauer-Grün" fürs 🚲, aber ohne Langenhagen
"TrafficPilot": Hannover hat sie, die "kleinen grünen Punkte" für Radfahrende. Aber: Langenhagen hat keinen einzigen.

  • Bild 1 von 2: "Oben ohne!"
    Eklatanter Unterschied beim Radverkehr.
    Obere Bildhälfte = Langenhagen:
    KEIN grüner Punkt = keine Ampelhilfe fürs 🚲.
    Untere Bildhälfte = Hannover:
    Hier wird Radfahrenden per App "TrafficPilot" geholfen, möglichst bei "Grün" an der nächsten Ampel anzukommen.
    Und so - möglichst ohne anzuhalten - einfach an allen Ampeln bei "Grün" durchzufahren.
    Tipp:
    Der rote Pfeil markiert die Grenze zwischen:
    - Langenhagen (oben ohne, völlig ohne grüne Punkte)
    - und Hannover (unten mit, also mit sehr VIELEN grünen Fahrrad-Hilfe-Punkten).
  • Foto: R.S. auf 🚲-Tour.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

It works:
No more stops at red traffic lights ...

🌊🏄‍♀️🌊 Just ride the green wave ...

Geht doch:
Kein Anhalten mehr an roten Ampeln ...

🌊🏄‍♀️🌊 Reite auf der grünen Welle ...

Nächste Ampel bei "Grün"!
Grüne Punkte für Radfahrende:
- viele, viele in Hannover,
- kein einziger in Langenhagen.

Wunschtraum der Radfahrenden:
Bei "grün" an der nächsten Ampel ankommen und dann - ohne anzuhalten - weiterfahren?

Viele grüne Punkte "pro Rad"!
DAS geht in Hannover, denn:
Die App "TrafficPilot" ist in Hannover eingeführt

Aber:
"TrafficPilot" ist in Langenhagen NICHT eingeführt. Das heißt für Radfahrende, dass sie oft NICHT bei "grün" an der Ampel ankommen. Dabei hat sich Langenhagen im "Umweltprogramm" vorgenommen, den Radverkehr bis 2035 zu verdoppeln (obwohl sich der Radanteil in  den letzte zehn Jahren fast überhaupt nicht geändert hat..
Aber wie eigentlich?
Jedenfalls NICHT mit den grünen Punkten von "TrafficPilot".

Funktionsweise
Die Funktion der "TrafficPilot"-App besteht darin, denjenigen Geschwindigkeitsbereich anzuzeigen, in dem sich Nutzer*innen auf die nächste Ampel zubewegen sollten, um diese bei Grün passieren zu können. Mithilfe der Positionsdaten des verwendeten Smartphones werden die vorausliegenden Ampeln ermittelt. Dafür werden aus den Daten des städtischen Verkehrsmanagementsystems aktuelle Ampel-Prognosen berechnet und an die App übermittelt. Indem Informationen der Lichtsignalsteuerung für die Verkehrsteilnehmer*innen bereitgestellt werden, ist ein erster Schritt in Richtung "Vehicle-2-Infrastructure-Kommunikation" erfolgt, die eine wichtige Grundlage für das automatisierte und vernetzte Fahren bildet.

Links

  • zu mehr Infos
  • zum Demo-Video: Der "TrafficPilot bietet den Service „Green Light Optimal Speed Advisory“ (GLOSA) an. Dieser Service stellt dem Nutzer Informationen zur optimalen Geschwindigkeit zur Verfügung, um die nächste Ampel bei Grün zu erreichen. Ist eine Grünphase nicht mehr erreichbar, wird beim Stopp der Service „Time-to-Green“ (TTG) aufgerufen, der die Dauer bis zur nächsten Freigabe anzeigt.
  • Bild 1 von 2: "Oben ohne!"
    Eklatanter Unterschied beim Radverkehr.
    Obere Bildhälfte = Langenhagen:
    KEIN grüner Punkt = keine Ampelhilfe fürs 🚲.
    Untere Bildhälfte = Hannover:
    Hier wird Radfahrenden per App "TrafficPilot" geholfen, möglichst bei "Grün" an der nächsten Ampel anzukommen.
    Und so - möglichst ohne anzuhalten - einfach an allen Ampeln bei "Grün" durchzufahren.
    Tipp:
    Der rote Pfeil markiert die Grenze zwischen:
    - Langenhagen (oben ohne, völlig ohne grüne Punkte)
    - und Hannover (unten mit, also mit sehr VIELEN grünen Fahrrad-Hilfe-Punkten).
  • Foto: R.S. auf 🚲-Tour.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!
  • Bild 1 / 2
  • Bild 2 von 2: Und so funktioniert "TrafficPilot". Auf dem Handy werden - während der Fahrt - die Geschwindigkeiten angezeigt, um mit hoher Wahrscheinlichkeit bei "Grün" an der nächsten Ampel anzukommen ... 😉: Funktioniert bestens, und macht das Radfahren deutlich entspannter! Jedoch: Leider NICHT in Langenhagen.
  • Foto: R.S. via "TrafficPilot"
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!
  • Bild 2 / 2

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