Langenhagen gefährdet 🚲-Schulkinder, 2. Teil
Städtisch angelegte Radfahrer-Falle(n): Verwaltung zwingt 🚲-Fahrende zum gefährlichen "👻-Geisterradeln" = Provokation von (vermeidbaren!) Geisterfahrer-🚲-Unfällen ... mit Verletzten
¯\_(ツ)_/¯
Behörden-Untätigkeit im Rathaus Langenhagen provoziert / produziert 🚲-Unfall-Häufungen mit Körperverletzungen auf 🚲-Schulwegen.
Fortsetzungs-Serie
Die städtisch angelegten Radfahrer-Falle(n) in Langenhagen
Dies ist der 2. Teil
Radwegfalle auf dem Schulweg zum Gymnasium: Fünf Radunfälle in drei Jahren ...
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Das Rathaus Langenhagen zwingt zum "Geisteradeln"
Das Rathaus verweigert Absicherungsmaßnahmen
Das Rathaus provoziert so Häufungen von Unfällen mit Körperschädigung
Da sehen viele die Verwaltung der Stadt Langenhagen in der Mitverantwortung
Juristische Fragen,
gerade in Klärunng:
1. Entsteht durch so was, nämlich die Kenntnis der 🚲-Fahrer-Gefährlichkeit, nicht auch eine 🚲-Unfall-Mithaftung durch den rechtlichen Vertreter der Stadt Langenhagen = Bürgermeister??
2. Besteht ein Klagerecht eines Vereins / einer Lobbygruppe wie des ADFC Langenhagen?
Konsequenz des Langenhagen-Zwanges zum "Geisterradeln:
Unfallhäufungen mit Körperschädigung auf Schulwegen
Das "Geisterradeln" ist die gefährlichste Form des Radfahrens:
Besonders, wenn die Rathaus-Verwaltung - wie in diesen Fällen - die 🚲-Fahrenden dazu zwingt
2. Fall (= Teil 2 dieses Berichtes in Fortsetzungen)
Schulweg-Geisterradeln angeordnet
Einseitiger Zweirichtungs-Radweg an der Einmündung des Echterdinger Hofes auf die Theodor-Heuss-Straße
Die Situation
An dieser Stelle verweigert die Verwaltung die Absicherung des Unfallhäufungspunktes, obwohl seit langem gefordert / schon mehrfach besprochen.
Die Lage
An der Stelle gibt es - immer noch - nur einen einseitigen, schmalen Radweg, auf dem 🚲-Fahrende (laut Beschilderung durch die Verwaltung der Stadt Langenhagen) in beide Richtungen fahren müssen: Städtisch angeordnetes Geisterradeln.
Link zu dieser Radfahr-Falle auf der Karte bei Google Maps.
Die Gefährdungs-Falle
Autofahrer aus dem Echterdinger Hof verursachen da immer wieder Unfälle, weil sie die Vorfahrtsregeln dort nicht beachten: Sie fahren regelmäßig die vorfahrtsberechtigten Radfahrenden an/um. Gleiches gilt für Personen am Steuer von Kfz, die in den Echterdinger Hof einbiegen, und: Rummmms, incl. Krankenwagen/Polizei ...
Diese "städtisch-provozierte" Falle mit Körperschädigungs-Kapazitäten in Zahlen
Die Daten entstammen den Berichten des Polizeikommissariats Langenhagen für 2017 bis 2021. Und: Diese Zahlen liegen auch der Verwaltung im Rathaus vor.
Link zur Karte mit den 🚲-Unfall-Daten der Polizei Langenhagen. Dort blaues Feld anklicken: "Alles klar, Karte anzeigen".
Die 🚲-Unfälle und ihre Ursache:
Fünf mal Vorfahrtmissachtung durch Kfz-Insassen
Die fünf dadurch körpergeschädigten 🚲-Fahrenden
- 2019 schwerverletzt: Mai, 12 Uhr = Tageslicht
- 2020: Juli, 9 Uhr = Tageslicht
- 2020: Dezember, 16 Uhr = dunkel
- 2021 Juni, 9 Uhr = Tageslicht
- 2021: November, 8 Uhr = Dämmerung
- 2022: Die Daten werden im Sommer 2023 ergänzt
Die Stadt Langenhagen:
■ toleriert Verletzte,
■ sie ist - dringend(st) am Zuge
Längst besprochen/vorgeschlagen wurden folgende unfallreduzierenden Maßnahmen:
vor Jahren: Bau einer zusätzlichen Querungshilfe /Mittelinsel direkt nördlich des Hainhäuser Weges,
seit Jahren: Bau eines Radweges auch auf der Westseite des Hainhäuser Weges,
...
Das Resumée
Das Rathaus weigert sich, bekannte Unfallstellen mit Körperschädigungen abzubauen: Warum??
- - -
Die Konsequenz:
Fortsetzung folgt
Es geht in dieser Berichtsserie um Unfälle von 🚲-Fahrenden mit Körperschädigung, die längst durch entsprechende Aktionen der Verwaltung der Stadt Langenhagen vermieden werden könnten. Diese Berichte über vermeidbare Körperschädigungen wird fortgesetzt, also:
Teil 2 dieser Serie folgt demnächst ...
🚲