Ginge (selbst in Langenhagen), wenn ...
Radverkehrskonzepte für kleine Kommunen => AGFK-Handreichung gibt gezielt Hilfestellung
Vorab:
Nötig wär's, in Langenhagen mehr fürs Radfahren zu tun ...
Die Fahrrad-Unfallzahlen in Langenhagen 2023:
- 37,1 % über den Werten für das Land Niedersachsen,
- 38,1 % über den Werten für die Bundesrepublik Deutschland.
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Motto Langenhagen
Geht, wenn ...
Jetzt in Langenhagen:
Geht (mehr als ein Jahr) nicht, wenn ...
Das Radverkehrskonzept Langenhagen ist MEHR als überfällig, dabei ...
Im Februar 2023 (23!) lud die Stadt Langenhagen - zusammen mit einem bezahlten Rad-Ingenieurunternehmen - ein zu einem "Workshop Radverkehr", mit dem Ziel, das Radverkehrskonzept für die Stadt Langenhagen zu erstellen:
Dieses sollte gleichzeitig als Basis für den "Verkehrsentwicklungsplan VEP 2030" dienen: Ca. 80 Radinteressierte, incl. Bürgermeister, folgten dieser Einladung und arbeiteten mehrere Stunden lang kräftig mit. Wandtafeln wurden beschrieben, Zettel ausgefüllt, Ideen dokumentiert, diskutiert, vorgestellt, ...
Gegen Abschluss dieses Februar-23-Rad-Workshop wurde von der Stadt Langenhagen auf der Bühne DIESE Aussicht auf das weitere Vorgehen gegeben:
- Nachlese durch einen neuen Fahrrad-Workshop im September 2023 (23!):
=> Jetzt, ein Jahr verspätet danach,
=> gibt es nicht mal einen neuen Termin ... - Veröffentlichung einer Niederschrift:
=> Jetzt, 1 1/2 Jahre nach dem Februar-23-Workshop,
=> gibt es immer noch keine Niederschrift - Online-Forum für eine interaktive Online-Beteiligung:
=> Jetzt, 1 1/2 Jahre nach dem Februar-23-Workshop,
=> gibt es immer noch keine interaktive Online-Beteiligung - ...
Fragen, mit DEUTLICHEM Mahnungscharakter
Weil es mit dem Radkonzept in Langenhagen nun GAR nicht weitergeht, wurde ein ADFC-Mitglied aktiv und fragte in der Einwohner/innenfragestunde des Verkehrsausschusses:
- Wann geht's weiter?
=> keine verbindliche Aussage - Wurde das Ingenieurunternehmen für etwas bezahlt, was es nicht geleistet hat?
=> nein, natürlich nicht ... aber was hat es denn getan?
Hinweis "1" / zusätzliche Frage
Der Workshop liegt jetzt 18 Monate zurück: Sind denn die Arbeitsschritte des Ingenierunternehmen eigentlich noch aktuell, oder muss - wegen der Zeitverzögerung von min. einem Jahr - von dem Ingenierunternehmen alles noch mal neu ausgearbeitet UND bezahlt werden, aus Steuergeldern?
Hinweis "2" / Weiterführung
Wie geht's eigentlich mit dem "VEP Langenhagen 2030" weiter, wenn der vor 1 1/2 Jahren angekündigte Fahrrad-Workshop jetzt schon mehr als ein Jahr terminlich hängt?
Eventueller Schritt nach vorne
Die "Niedersächsiche Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)" hat auf eine AGFK*)-Handreichung für die Erstellung von Radverkehrskonzepten für kleinere Kommunen" hingewiesen:
Fundstelle AGFK-Handreichung.
Der optimistische Wunsch
Vielleicht geht's ja damit ...
Und
Langenhagen ist Mitglied der AGFK, über die Region Hannover.
*) AGFK = Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen
Der Maßnahmenkatalog gliedert sich in vier Bereiche:
- A Radverkehrsführung auf Streckenabschnitten
- B Radverkehrsführung an Knotenpunkten und Querungsstellen
- C Fahrradparken
- D Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung