Radfahrende in Langenhagen: Sind sie 22 % blöder / depperter als die Radfahrenden sonst in Niedersachsen?
Unfälle.
22 % mehr:
Woran liegt's?
Anteilig mehr Unfälle mit Radfahrenden in Langenhagen, auch 2020:
- 39,0 %: Langenhagen
- 31,9 %: Niedersachsen
Liegt's daran, dass die Radfahrenden in Langenhagen um mehr als 22 % blöder sind als die Radfahrer im Durchschnitt von Niedersachsen?
Bilder
Bild 1 zeigt, wie hoch der Anteil der Verkehrsunfälle mit Beteiligung Radfahrender an allen Unfällen war.
Bild 2 zeigt, wer im Jahr 2020 bundesweit Unfälle mit Radfahrenden verursachte.
Bild 3 zeigt, wo die Unfälle mit Körperschädigung mit Beteiligung 🚲-Fahrender im Jahr 2020 in Langenhagen lagen.
Doch andere Gründe?
Oder hat dieser ungewöhnlich hohe Anteil von Unfällen, in die Radfahrende in Langenhagen verwickelt, sind andere Gründe? Möglichkeiten:
- gefährliche Zweirichtungs-Radwege ohne Kreuzungsabsicherung
- keine durchgehenden, sicheren Radverbindungen
- keine Querungshilfen an Hauptstraßen
- zu viel Logistik-Lkw-Verkehr hindurch
- zu hohe Kfz-Geschwindigkeiten
- gefährliche Kreuzungsbereiche
- gefährliche Ampelschaltungen
- unübersichtliche Bereiche
- Schilder auf dem Radweg
- andere Polizeikontrollen
- Verkehrsübungsplatz?
- ...
Wer Interesse an der Diskussion über die Gründe für die ungewöhnlich hohe Unfallbeteiligung 🚲-Fahrender in Langenhagen (und an der Abstellung(!) der Ursachen dafür hat), kann en Kontakt aufnehmen, hier.
Herausgeber dieser Meldung
https://ADFC-Langenhagen.chayns.net