Wäre nötig: "2. Runder Tisch 🚲-Verkehr", weil ...
Langenhagen: Die (zu!) vielen Radunfälle und deren "Nicht"-Behandlung in den Sitzungen des Verkehrsausschuss (VuFa)
Einfach zu viele: Neuer Rekord an Radunfällen mit Verletzungen in Langenhagen, aber ...:
Wann tut Langenhagens Politik gegen diese zu hohe Zahl von Verletzungen?
Die Situation
In Langenhagen stieg die Anzahl der Verkehrsunfälle mit 🚲-Beteiligung und mit Verletzung von 2021 auf 2022 weit überdurchschnittlich an, im direkten Vergleich:
- plus 2 %: Stadt Hannover,
- plus 5 %: Region Hannover (ohne Langenhagen),
- plus 8 %: Region Hannover (incl. Langenhagen),
- plus 40 %: Stadt Langenhagen.
Diese Zahlen wurden bereits am 15. Mai 2023 von der Polizei (Polizeikommissariat Langenhagen, Polizeidirektion Hannover) veröffentlicht.
Auf dieser öffentlich zugänglichen, digitalen Unfall-Steckkarte ist dargestellt,
- wo/wann diese vielen 🚲-Unfälle verursacht wurden,
- welche Typen von Verkehrsteilnehmenden ggflls. außer 🚲 beteiligt waren,
- und warum/wie sie entstanden (Unfallart, Unfalltyp, Glätte, Licht, ...)
- ...
VuFa IST verantwortlich
Verantwortlich für die Sicherheit im Verkehr / die Reduzierung von 🚲-Verkehrsunfällen in Langenhagen IST - laut eigener Aussage der Stadt Langenhagen - der "Verkehrs- und Feuerschutzauschuss (VuFa)" der Stadt Langenhagen. Was passierte seit dem 15. Mai in den Sitzungen dieses Ausschusses zur 🚲-Unfallreduzierung?
Im VuFa passiert dazu - mindestens - ein halbes Jahr lang nichts ...
- Juni: keine VuFa-Sitzung
- Juli: keine VuFa-Sitzung
- August-Sitzung: 🚲-Unfall-Reduzierung nicht auf der Tagesordnung
- September-Sitzung: 🚲-Unfall-Reduzierung nicht auf der Tagesordnung
- Oktober: keine VuFa-Sitzung
- November-Sitzung: Tagesordnung für den 23.11. noch nicht bekannt.
1/2 Jahr nicht auf der TO
Der früheste Zeitpunkt zur Besprechung der Verminderung von 🚲-Unfällen in Langenhagen im VuFa, also die November-Sitzung, liegt ein halbes Jahr und 8 Tage nach der Veröffentlichung der Unfallsituation durch die Polizei. Allerdings:
Mit einer Besprechung alleine ist noch nichts festgelegt, und gebaut auch noch nichts, was im absehbar kommenden Winter ja auch absehbar zunehmend schwieriger wird ....
War diese Nichtbehandlung der Radunfälle im städtischen VuFa absehbar?
Wie auch immer:
Der ADFC Langenhagen hat am 9. August zum "1. Runden Tisch 🚲-Verkehr" eingeladen, wo Vorschläge erarbeitet wurden: Diese Maßnahmen folgen dem Motto:
Fragen:
- Welche der vorgeschlagenen Maßnahmen wurden bisher aufgegriffen / umgesetzt?
- Oder geht's ohne Änderungen/Unfall-Entschärfungen weiter nach dem Motto "Weiter so ..."? Schulkinder, Schulanfang nach den Sommerferien?
DAS macht(e) der ADFC Langenhagen
- "1. Runder Tisch", siehe oben,
- "2. Runder Tisch", ist bereits in Vorbereitung,
- zwei September-Veranstaltungen auf dem Marktplatz der Stadt Langenhagen: MIT interessanten Sicherheits-Infos ...
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Die Situation
In Langenhagen gab es von 2021 auf 2022 einen sehr hohen Anstieg der Verkehrsunfälle mit Fahrradbeteiligung und Verletzungen. Trotz der Veröffentlichung dieser Zahlen durch die Polizei bereits im Mai 2023 wurde das Thema der Reduzierung von Fahrradunfällen in den Sitzungen des VuFa nicht behandelt.
Es gab keine VuFa-Sitzungen im Juni und Juli 2023, und in den August- und September-Sitzungen stand die Reduzierung von Fahrradunfällen nicht auf der Tagesordnung. Die Tagesordnung für die November-Sitzung ist noch nicht bekannt.