Stadtradeln
Langenhagen 2024: Dicke im Kilometer-Minus gegenüber 2023. Gründe = ?!
An alle Stadtradlen-2024-Teilnehmer*innen:
❤️-licher Dank für viele, viele geradelte Kilometer!
Stadtradeln Langenhagen:
- 2023 = 190.169 km,
- 2024 = 139.369 km = minus 26,7 % gegenüber 2023.
Zusatzinfo:
Stadtradeln-km-Veränderung in der gesamten Region Hannover = minus 15,0 %.
Woran liegt dieses stärkere Abfallen in Langenhagen??
Ein paar Ideen, die gerne ergänzt werden können:
- Könnte der Rückgang der geradelten km etwa daran liegen?
■ Am Wetter? - ■ 2024: Noch mehr Home Office/remote working als anno 2023??
■ Motivation/Ansprache der Radfahrenden fürs Stadtradeln?
■ Mehr Abwesenheit im Urlaub, z.B. wg. Corona-Ende? - ■ Allgemeiner Trend für weniger Radfahren?
- Oder (auch) an plus 56 % 🚲-Unfälle in Langenhagen
Von 2022 auf 2023 stieg die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung mit Beteiligung Radfahrender - in Langenhagen - um "stolze" 56 %, und das bei gleichzeitig permanent deutlich sinkender Verursachung durch die Radfahrenden selber (Aussage der Polizei Lgh).
■ Wirkt so eine Steigerung eventuell abschreckend?
■ Wo bleiben die Maßnahmen zur Reduzierung dieser Zahlen?Anmerkung:
■ Die 🚲-Unfallzahlen in Langenhagen lagen um 66,4 % höher als im Bundesdurchschnitt, also deutlich höher als Im Durchschnitt aller Dörfer/aller Großstädte gemittelt. Quelle Fahrrad-Unfallrate: Letzte verfügbare DESTATIS-Zahlen/Statistisches Bundesamt. - Städtische Fahrradplanung stockt:
■ Im Februar 2023 gab es einen 🚲-Workshop der Stadt Langenhagen.
■ Im Herbst 2023 sollte es einen zweiten städtischen 🚲-Workshop geben, der bis heute nicht stattgefunden hat.
■ Und das (für viel Geld) beauftragte Verkehrs-Planungsfirma hat noch nicht einmal die Protokolle der Sitzung vom Februar 2023 (vor 16(!) Monaten) veröffentlicht.
Ketzerische Frage:
Hat die Stadt Langenhagen dieses Unternehmen eigentlich schon dafür bezahlt? - Woran noch???
Quelle der km-Angaben:
Stadtradeln.de/Langenhagen, veröffentlicht am 1. Juli 2024
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Region Hannover
Veränderung der Stadtradeln-km 2023 => 2024
Die Kommunen mit Minus ( 19 der 21 Kommunen):
- minus 48,3 %: Hemmingen, gefallen von 172.539 km auf 89.039 km
- minus 38,0 %: Lehrte: gefallen von 129.945 km auf 79934 km
- minus 31,5 %: Garbsen, gefallen von 255.589 km auf 174.560 km
- minus 30,1 %: Neustadt a.R., gefallen von 145.522 km auf 101.681 km
- minus 26,7 %: Langenhagen, gefallen von 190.169 km auf 139.369 km
- minus 25,4 %: Wunstorf, gefallen von 159.116 km auf 118.629 km
- minus 21,2 %: Isernhagen, gefallen von 113.457 km auf 89.231 km
- minus 21,2,%: Uetze, gefallen von 96.968 km auf 76.383 km
- minus 20,5 %: Springe, gefallen von 156.550 km auf 124.438 km
- minus 20,4 %: Burgdorf, gefallen von 189.563 km auf 150.716 km
- minus 20,0 %: Gehrden, gefallen von 64.370 km auf 51.740 km
- minus 17,5 %: Ronnenberg, gefallen von 117.148 km auf 96.552 km
- minus 15,0 %: Region Hannover, gefallen von 4,990 Mio km auf 4,240 Mio km
- minus 13,5 %: Sehnde, gefallen von 76.142 km auf 65.790 km
- minus 12,4 %: Laatzen, gefallen von 113.768 km auf 117.939 km
- minus 10,7,%: Hannover, gefallen von 2.070.767 km auf 1.847.241 km
- minus 11,2,%: Burgwedel, gefallen von 127.604 km auf 113.251 km
- minus 5,9 %: Wedemark, gefallen von 82.711 km auf 77.303 km
- minus 4,6 %: Pattensen, gefallen von 79.660 km auf 75.968 km
- minus 0,3 %: Barsinghausen, von 147.383 km auf 146.847 km
Die Kommunen mit Plus (2 der 21 Kommunen):
- plus 6,4 %: Seelze, gestiegen von 107.783 km auf 114.723 km
- plus 1,7 %: Wennigsen, gestiegen von 245.023 km auf 249.306 km
Im Vergleich
Der o.g. Rückgang deckt sich z.T. mit dem Rückgang der Anzahl der Radfahrenden an den zurzeit 18 online angezeigten Radverkehrs-Zählstellen der Verkehrsmanagement-Zentrale VMZ in der Region Hannover (dort: unterstes Diagramm): Dort fällt der Rückgang des Radverkehrs allerdings geringer aus als der o.g. 15-%-Rückgang der Stadtradeln-km für die Region Hannover.