Besser 🚲-Fahren: Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) lässt forschen
Mit Steuergeld: Sicherer 🚲-Verkehr.
Optimierung von Verhalten, Regelung und baulicher Situation in Kreuzungssituationen zwischen Rad- und motorisiertem Verkehr
Forschungsprojekt
FE 70.0964/2020
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen (baSt)
Laufzeit
06/2021 bis 05/2023
Projektleiter/-bearbeiter
- Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach
- Dipl.-Ing. Miriam Schwedler
Details
Uni Wuppertal
- https://uni-w.de/8n0bc
baSt-Projekt
- Ausschreibung
Kurzbeschreibung des Projektes
Die Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel hängt vom qualitativ hochwertigen und sicheren infrastrukturellen Angebot ab. Im Bestand und im Zuge des Ausbaus von Radvorrangrouten und Radschnellverbindungen gibt es unterschiedliche realisierte und geplante Ausgestaltungen von Kreuzungssituationen zwischen hochwertigen und leistungsstarken Radverkehrsverbindungen und dem übrigen Netz von Rad- und motorisiertem Verkehr. Regelwerke und Hinweispapiere beinhalten keine expliziten Empfehlungen für Kreuzungssituationen.
Ziel dieses Projektes ist es daher, Rahmenbedingungen für verschiedene Kreuzungstypen zwischen hochwertigen Radverkehrsanlagen und dem motorisierten Verkehr herauszuarbeiten. Dabei gilt es durch Sicherheitsanalysen, Verhaltensbeobachtungen, Konfliktanalysen und Befragungen Qualitätsmerkmale aus Sicht der Radfahrenden herauszuarbeiten und Kriterien festzulegen, die eine sichere und regelkonforme Benutzung von Kreuzungssituationen möglich machen.
Ein Tipp von
https://ADFC-Langenhagen/Chayns.Net
Begriffserklärung zur Internet-Adresse direkt hier drüber
Chayns = chain (englisch) = Kette
Also sinngemäß
Hätte, hätte, Fahrradkätte ....
Dass es nötig ist, hier zu verbessern und Gefahrensituationen zu entschärfen, zeigen die vielen Unfälle mit schwerverletzten Fahrradfahrern, wie zum Beispiel hier:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/526...