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Tempo 30 schützt, aber ...
Aus der Zeit gefallen: Amtsschimmel Langenhagen will Tempo 50 an Schule (vorhandenes Tempo 30 aufheben)

  • Tempo 30 ist ein bewährter Schutz vor Verkehrsunfällen und Körperverletzung: Deshalb(!) macht Hellendorf Tempo für Tempo 30. Und deshalb: Langenhagen will Tempo 30 vor Schule abschaffen!?!?
  • Foto: HAZ Langenhagen, 14. August 2024
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Rathaus Langenhagen: Völlig aus der Zeit gefallen

Wie sehr die Verkehrspolitik in den Amtsstuben des Rathauses Langenhagen veraltet bzw. aus der Zeit gefallen ist, zeigt dieser Vergleich: 

  • Hellendorf und weitere 21(!) Stellen in der Region Hannover: Neu: Tempo 50 => Tempo 30
  • Langenhagen vor dem Gymnasium mit knapp 2.000 Schüler*innen als Idee: Neu: Tempo 30 => Tempo 50

Was der Amtsschimmel sich in den Amtsstuben des Rathaus Langenhagen bei der Idee der Erhöhung der zul. Kfz-Geschwindigkeit denkt, ist für viele nicht nachvollziehbar.

Denn:
Gerade wurde (unter Verkehrsminister Volker Wissing/FDP) ein neues Verkehrsgesetz verabschiedet, das die Ausweitung von Tempo max. 30 km/h fördert. 

Aber:
In Langenhagen will jemand im Rathaus tatsächlich 2/3 mehr Tempo vor dem Gymnasium: Tempo 30 => Tempo 50???? Schulkinder = egal?!?!

Hoffnung!?
Viele hoffen darauf, dass wenigstens Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer/CDU die Zeichen der Zeit erkannt hat: Und dem Amtsschimmel im Rathaus diese krusen Ideen mit 50 km/h wieder austreiben kann.

HAZ-Berichte 30/50

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5 Kommentare

  • Anonymer Nutzer am 19.08.2024 um 17:10
Kommentar gelöscht am 20.08.2024 um 13:20
  • Anonymer Nutzer am 19.08.2024 um 19:34
Kommentar gelöscht am 19.08.2024 um 22:07

Mehr Tempo 30 (das auch eingehalten wird)!

Denn in Langenhagen lagen die Unfallzahlen 2023 mit allen Beteiligten mit Körperschädigung:
■ höher als im Bundesdurchschnitt,
■ höher als im Landesdurchschnitt Niedersachsen.

Wie kommt's?
Übrigens lagen 2023 die Langenhagen-Zahlen für Verkehrsunfälle mit Körperschädigung, bezogen auf die Einwohnerzahl, auch höher als in diesen Großstädten, sortiert in abfallender Unfallhäufigkeit:
■ Nürnberg,
■ Frankfurt am Main,
■ München,
■ Duisburg,
■ Berlin,
■ Dortmund,
■ Essen,
■ Leipzig,
■ Stuttgart.

Anfangen?!
Irgendwo könnte ja - in Langenhagen - angefangen werden, Unfallzahlen zu senken, vielleicht ja hier, an dieser Stelle, vor dem neuen Gymnasium:
Denn (eingehaltenes!) Tempo 30 reduziert deutlich Unfall- und Körperschadenzahlen. Und die Schwere von Körperschäden bei Unfällen.

Tipp 1:
Bei Tempo 30 wird oft 50 (und mehr) gefahren. Wie viele Geschwindigkeitsübertretungen gab es denn vorm Rathaus (30) (gegenüber dem Schulzentrum) pro zehn Tage? Na, ich erinnere mich an jeweils DEUTLICH über 1.000, pro zehn Tage, also = über 100(!) pro Tag! Leider veröffentlicht die Stadt Langenhagen diese Zahlen ja nicht mehr. Und die letzten veröffentlichten Zahlen aus dem ECHO sind schon mehrere Jahre alt.
Und anscheinend füllen die Blitzer auch an diesen Stellen immer noch kräftig - durch überhöhte Geschwindigkeiten - weiter das Stadtsäckel, sonst würde die Stadt Langenhagen die Blitzer ja nicht mehr einsetzen.

Tipp 2:
In einer Langenhagener Verkehrsberuhigten Zone (volksmundlich: "Spielstraße") steht eine solarbetriebene Geschwindigkeitsanzeige. Ergebnis: 90 % fahren schneller als erlaubt, mit Spitzenwert über 60(!) km/h (in einer "Spielstraße")! Da diese Anzeige solarbetrieben ist, gibt's nur Messungen tagsüber: Nachts sind alle zu schnell fahrenden Katzen grau.
Anwohnende hatten sich schon mehrfach beschwert, in Sorge um sich, um ihre Eltern, und um ihre Kinder. Und dann ...

Es ist schon interessant:
Wer was zum Schutz von unmotoriserten Verkehrsteilnehmenden sagt, erhält interessante Diskussionsbeiträge. Wie in diesem Fall bei der Temporeduzierung vor einer Schule mit knapp 2.000 Kindern ab 10. Und einem Schwimmbad gegenüber, dessen eine Haltestelle "Wasserwelt" nur über eine Mittelinsel/Querungshilfe erreichbar ist, an einer Straße auch im Gebrauch als Autobahn-Umleitungsstrecke."Da ist üblich doch bereits jetztTempo 30+XX!""
Wie groß dieses XX ist, könnte die Stadt Langenhagen publizieren, denn die Blitzer stehen ja immer mal da ...

Jedenfalls:
■ Die Freude aller verkehrsunfall-leidgeprüften in Langenhagen ist groß, wenn Vorschläge über die Reduzierung von Unfällen veröffentlicht werden.
■ Und noch größer ist die Freude, wenn sich dadurch die Zahlen der Verkehrsunfälle sinken und sich so in den nächsten Jahren dem Durchschnitt von Bund und Land Nds. annähern.

Quelle für die Unfallzahlen:

■ Bundesrepublik: https://fahrrad-unfallorte.de/unfallrate
■ Niedersachsen: https://fahrrad-unfallorte.de/03/unfallrate
■ Langenhagen: https://fahrrad-unfallorte.de/03/2/41/010/unfallrate

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