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Weitere Informationen

Ab in die 🚲-Zukunft: Die Programme der Parteien in Langenhagen zur Kommunalwahl 2021 zum Thema RADFAHREN

Fahrrad & Politik = Fahrradpolitik.

Bisher fünf: Parteipolitische Programme rund ums 🚲

Die Aussagen von Langenhagens Parteien zur Kommunalwahl am 12. September 2021

Der ADFC hatte am 28. Februar 2021 die Parteien in Langenhagen um ihre Wahlaussagen "rund ums 🚲" gebeten.

Die eingegangenen Stellungnahmen sind in der Reihenfolge des Eingangs beim ADFC Langenhagen HIER eingetragen:


Auch angefragte Parteien/Guppierungen,
bisher ohne Eingang:

  • AFD, Die Unabhängigen, SPD, WG-AfL.

Angeschrieben mit der Bitte um Übermittlung der Radfahr-Wahl-Programme wurden die zurzeit im Rat der Stadt Langenhagen vertretenen Parteien/Gruppierungen: Sobald weitere Unterlagen eingehen, werden sie in diesem Beitrag ebenfalls veröffentlicht.

Viel Spaß nun beim Lesen,
und:
Viel Spaß beim Vergleichen!

AB HIER sind noch mal alle Wahl-Stellungnahmen zum Radverkehr in Langenhagen nacheinander / untereinander, in der Reihenfolge des Eingangs:


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1. DIE LINKE Langenhagen

Stellungnahme zur ADFC-Anfrage – Fahrrad-Verkehr

DIE LINKE. kämpft zusammen mit der Klima-und Umweltbewegung für eine soziale und ökologische Verkehrswende. Mobilität ist ein wesentlicher Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge, der nicht vom Geldbeutel abhängen darf. Unser Ziel ist das Umsteigen vom Auto auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), das Fahrrad oder auf die Füsse zu fördern. Wir streben daher einen entgeltfreien, schienengestützten, taktstarken und flächendeckenden Nahverkehr an. Den Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen gehört die Straße – nicht nur dem Auto.

Dazu brauchen wir ein engmaschiges Radwegenetz und ein komfortables, sicheres und geschlossenes Fußwegenetz, um die Attraktivität des Fahrradfahrens und Zufußgehens zu erhöhen. Denn der Verzicht auf den motorisierten Individualverkehr nützt der Gesundheit und dem Klima.

In Langenhagen haben wir fraktionsübergreifend im Rat 2020 ein ehrgeiziges Klimapaket beschlossen, das auch ein engagiertes Radverkehrskonzept 2030 beinhaltet. Dabei sollen u.a. in Kooperation mit der Region und Stadt Hannover das Projekt eines Fahrradschnellweges von Langenhagen nach Hannover forciert und zügig realisiert, der Radverkehr an vielbefahrenen Straßen erleichtert und die Ampelschaltungen für Radfahrerinnen und Radfahrer verbessert werden. Öffentliche Lastenräder, Dienstfahrräder sowie E-Ladestationen auch für Fahrräder sind Bestandteil des Konzepts.

Diese Beschlüsse sind nun zügig in die Praxis umzusetzen und dürfen nicht dem finanziellen Kürzungswahn mancher Langenhagener Ratsvertreter*innen zum Opfer fallen.
Für die Beratungen zum Haushalt 2021 hat DIE LINKE gefordert, die Ausgaben für den Straßenbau um 25% zu kürzen, gleichzeitig aber alle im Klimaschutzprogramm verabschiedeten Maßnahmen für Fahradfahrer*innen und Fußgänger*innen zeitnah im vollem Umfang umzusetzen.

Noch immer bevorzugen die meisten Ampelschaltungen den Autoverkehr, wie beispielsweise an der Kreuzung Emil-Berliner Str./Walsroder Str. oder an der Hannoversche Str./Langenhagener Str. in Engelbostel. Dass muss schleunigst geändert werden.

Durchgängige 30-km-Zonen mit strikter Rechts- vor Links Regelung, wie sie erfreulicherweise schon vielerorts in Langenhagen und seinen Ortsteilen eingerichtet sind, schützen schwächere Verkehrsteilnehmer*innen wie Fahrradfahrer*innen, Fußgänger*innen und Schulkinder. Doch das reicht noch nicht! Die Einhaltung von Tempo 30 muss aber auch regelmäßig kontrolliert und bei Verstößen sanktioniert werden.

Leider nimmt Langenhagen – im Gegensatz zu vielen anderen regionsangehörigen Kommunen – nicht am Programm der Region Hannover „Tempo 30 in Ortsdurchfahrten“ teil, wie auf unsere Anfrage hin mitgeteilt wurde. Da wurde eine große Chance verpasst.

Viele tödliche Unfälle mit Fahrradfahrer*innen passieren beim Rechtsabbiegen von LKWs. Wir begrüßen, dass städtische LKW jetzt mit einem Abbiegeassistenten nachgerüstet werden, aber gerade in Langenhagen mit seinen vielen Logistikfirmen fahren sehr viele LKW noch ohne diese lebensrettende Technik.

Das LINKE Fazit: Vorfahrt für einen sicheren Fahrrad- und Fußgänger*innenverkehr!

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2. Bündnis unabhängiger Bürger Langenhagen BBL 

Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen dieser Zeit. Die BBL sieht hohes Potential für das Erreichen der Klimaziele durch eine gezielte Neuausrichtung der Verkehrspolitik.

Alle Verkehrsträger müssen Ihren Beitrag dazu leisten und besonders die nachhaltigen Verkehre sollten gefördert werden: Der Radverkehr ist ein wichtiger Baustein dieser Verkehrswende und es liegt auch in der Hand der Städte, Maßnahmen zu ergreifen, um den Radverkehr attraktiver zu gestalten.

Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Stadt Langenhagen werden wir Maßnahmen unterstützen, die es den Menschen leichter machen, mit dem Rad zu fahren. Dazu gehört für uns ein sinnvoller Ausbau und die sichere Gestaltung der Radwege und besonders auch eine gute Gesamtverkehrsplanung mit der Region Hannover.

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3. FDP Stadtverband Langenhagen: Radmobilität

"Das Rad ist ein wichtiges Mittel der Mobilität geworden. E – Bikes, die eine weitere Reichweite ermöglichen, verstärken diesen Trend, der begrüßenswert ist. Denn das Rad verbraucht kaum Fläche und schont das Klima. Um der gestiegenen Bedeutung des Rades gerecht zu werden bedarf es nicht nur guter innerstädtischer Radwege sondern auch Radwege in der Fläche.

Vor allem in den peripheren Ortsteilen, zur Naherholung und unter Schülern ist das Fahrrad im Alltagsverkehr nicht nur saisonal das Verkehrsmittel der Wahl. Gründe für nicht ausgeschöpften Potentiale des Radverkehrs als tägliches Verkehrsmittel zur Arbeit und bei der Nahversorgung sind unter anderem mangelhafte Abstellmöglichkeiten inklusive Lademöglichkeit für E-Bikes. Um die Bereitschaft zu stärken, das Fahrrad verstärkt zu nutzen, treten wir Freie Demokraten dafür ein, die Radwegeinfrastruktur gezielt auszubauen und bestehende Schwachpunkte im vorhandenen Radwegnetz zu ertüchtigen. Dabei kann der verstärkte Bau sicherer Abstellanlagen an ÖPNV-Haltepunkten und erweiterte Mitnahmemöglichkeiten im ÖPNV die Attraktivität des Radverkehrs für unterschiedliche Fahrtzwecke steigern.

Im Interesse der Verkehrssicherheit des Radverkehrs werden auch Radwege als selbständige Radwege abseits der Fahrbahnen wie die geplante Verbindung zum Hbf Hannover unterstützt. Auch die lange geplante Verbindung Engelbostel – Berenbostel muss endlich verwirklicht werden. Hindernisse auf den Radwegen sind zu vermeiden oder zügig zu beseitigen. An gefahrgeneigten Kreuzungsbereichen sind eigene Signalisierungsanlagen für Radfahrer zu schaffen."

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Die CDU zur Kommunalwahl Langenhagen am 12. September 2021.

Radmobilität
Wahl-Stellungnahme der CDU Langenhagen

Der ADFC Langenhagen stellt in dieser Serie die Aussagen der Parteien zum Radfahren aus Anlass der Kommunalwahl unkommentiert dar

Auszug aus dem Programm der CDU Langenhagen

4. Mobilität neu denken

Langenhagen hat viele Straßen, deren Fahrbahnen saniert werden müssen. Der Straßenraum muss neu aufgeteilt werden, um den heutigen Anforderungen zu entsprechen. Fußgänger, Radfahrende, Autofahrende, Stadtbahn und Busse müssen ihren Platz im Straßenraum finden. Gefahrenpunkte im Straßenverkehr müssen besonders für Radfahrer und Schulkinder behoben werden. Dabei wollen wir alle Akteure an einen Tisch holen und die unterschiedlichen Interessen miteinander abwägen: Wir wollen dafür einen „runden Tisch Verkehrssicherheit“ ins Leben rufen.

Wir wollen eine aktive Politik für Radfahrende in ganz Langenhagen mit seinen Ortschaften. Radfahrende und Fußgänger müssen sich häufig einen Fuß- und Radweg teilen. Wir wollen eine deutlich sichtbare Trennung, vor allem auf Strecken von überörtlicher Bedeutung und auf Schulwegen.

5. Verkehr lenken

Langenhagen ist wegen der nahen Autobahnen ein attraktiver Gewerbestandort. Wir wollen die westlichen Ortschaften deutlich vom Zielverkehr der Gewerbegebiete entlasten. Wir wollen Staus vermindern, und die Luft- und Lärmbilanz verbessern.
Unsere Lösungsidee:
Den Verkehr aus dem Gewerbegebiet Schwabenstraße, Bayernstraße, Hessenstraße und Münchner Straße wollen wir mit einer Lenkungsmaßnahme (z.B. Einbahnstraßenregelung) nach Norden zur BAB-Anschlussstelle 3 „Hannover Flughafen“ ableiten.
Den Zielverkehr wollen wir möglichst direkt zum Zielort leiten. Dafür ist eine ergänzende Autobahnauffahrt an der Schwabenstraße/ Nordseite auf die A352 (Richtung Ost nach West) im Gewerbegebiet Münchner Straße zu realisieren.
Wir wollen die Verkehrsgeschwindigkeit auf den Landesstraßen L380 und L382 auch in Schulenburg reduzieren, um den Verkehrslärm zu verringern. Wir wollen eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30, begleitet von baulichen Maßnahmen und überwacht durch Geschwindigkeitsmessungen.

Hinweis
Der ADFC Langenhagen hat hier den Absatz "Flugverkehr" herausgenommen, da er für den Radverkehr nicht relevant ist ...

6. Stadtbahn und Busverkehr stärken

Langenhagen hat an der Pferderennbahn die Wasserwelt und den Neubau des Gymnasiums errichtet. Beide Einrichtungen und auch die Pferderennbahn als Freizeitangebot mit überörtlicher Bedeutung erhöhen die Verkehrsbelastung auf der Theodor-Heuss-Straße. Wir unterstützen die Pläne für eine Stadtbahnverlängerung bis zur Pferderennbahn und setzen uns für den Bau einer Park & Ride Anlage am zukünftigen Endpunkt Pferderennbahn ein. Wir wollen in den Verhandlungen mit den Aufgabenträgern Region, ÜSTRA und Regiobus eine schnelle Umsetzung erreichen. Dabei muss auch über eine Anpassung des Busnetzes nach Fertigstellung der Stadtbahnverlängerung gesprochen werden.

Umfrage
Zum besseren Kennenlernen der Wünsche der Bürger*innen Langenhagens bietet die CDU Langenhagen zurzeit diese Umfrage an: https://wir-sind-langenhagen.de.

Das komplette Wahlprogramm der CDU Langenhagen ist hier: 
https://wir-sind-langenhagen.de/wahlprogramm

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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Kommunalwahl Langenhagen am 12. September 2021.

Radmobilität
Wahl-Stellungnahme BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Der ADFC Langenhagen stellt in dieser Serie die Aussagen der Parteien zum Radfahren aus Anlass der Kommunalwahl unkommentiert dar

Wir GRÜNEN sehen eine Verkehrswende als wichtigen Baustein für den Klimaschutz an. Deshalb ist klimaschonende Mobilität eines unserer wichtigsten Ziele.

Wir wollen ein zusammenhängendes Netz von guten Radwegeverbindungen mit überdachten und sicheren Abstellanlagen z.B. an den S-Bahnstationen und im Stadtzentrum, Barrierefreiheit im öffentlichen Straßenraum, behindertengerechten Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und Lademöglichkeiten für E-Bikes und Elektroautos im ganzen Stadtgebiet.

  • Radverkehrskonzept für Langenhagen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickeln.
  • Lücken bei den Radwegeverbindungen zwischen der Kernstadt und den Ortsteilen umgehend schließen (z.B. Kaltenweide).
  • Erarbeitung eines lückenlosen Fahrradstraßennetzes für die Kommune.
  • Anbindung des Langenhagener Fahrradwegenetzes an die Wegenetze angrenzender Kommunen – „Interkommunale Vernetzung“.
  • Anbindung von Langenhagen an das Radschnellwegenetz der Region Hannover.
  • An Durchgangsstraßen separat geführte Fahrradwege oder Streifen für Fahrräder auf der Fahrbahn vorsehen.
  • An Verkehrsknotenpunkten getrennte Ampelschaltungen für den Fuß- und Radverkehr vorsehen.
  • Sanierung und verstärkten Ausbau der vorhandenen Geh- und Radwege
  • Infrastruktur vorantreiben.
  • Intensivierung der Pflegemaßnahmen für die Radwege. Regelmäßige Reinigung und Winterdienst vorsehen.
  • Bei Sanierung und Neubau von Bahnunterführungen alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigen (z.B. am Pferdemarkt).
  • Neue Gerechtigkeit im Straßenraum schaffen.
  • Weitere begrünte „Fahrradstraßen“ in Langenhagen ausweisen.
  • Gerechtere Verteilung des Straßenraumes zwischen den Nutzergruppen
  • herstellen.
  • Schaffung eines gemeinsam genutzten Straßenraumes für alle Verkehrsteilnehmer in zentralen Ortslagen („Shared Space“-Prinzip).
  • Innerorts Tempo 30 für alle.
  • Mobilitätstransfer ermöglichen
  • Überdachte und verschließbare Fahrradabstellanlagen mit Lademöglichkeit für Pedelecs an S-Bahnhöfen einrichten.
  • Fahrradabstellanlage auch im Zentrum mit Ladepunkt einrichten (z.B. am Stadtbahnhof).
  • Abstellplätze in bestehender Parkhäuser für Fahrräder und Pedelecs reservieren und entsprechend ausgestalten (z.B. Neubauprojekte Brüsseler Straße und Handelshof). Fahrradbügel an allen dafür geeigneten Bushaltestellen aufstellen.
  • Abstellflächen für Lastenfahrräder und Lastenpedelecs im gesamten Stadtgebiet einrichten.

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Ausblick

Sobald Stellungnahmen weiterer Parteien / Gruppierungen beim ADFC Langenhagen eingehen, werden sie hier eingestellt.

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Mehr rund ums 🚲

Langenhagen:
ADFC-Fahrradklima-Test 2020 im Detail

https://fkt.object-manager.com/data/2020/Langenhagen_3241010_FKT2020.pdf

Bundesweit:
Alles zum Fahrradklima-Test in ganz Deutschland
https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

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Hier sind mehr von unseren BLOG-Beiträgen rund ums 🚲 ....

Diese Meldung ist ein weiterer Myheimat-Beitrag
der
Ortsgruppe Langenhagen
im
ADFC Region Hannover e.V.

Motto
Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

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