Darum: "Runder Tisch" ergänzt "VuFa"
40 % mehr 🚲-Unfälle (nur) in Langenhagen: Aber der VuFa hat seit Monaten nichts dazu auf der Tagesordnung
Extrem-Rad-Unfälle-Anstieg NUR in Langenhagen
Mitte Mai 2013 gab die Polizei Langenhagen in der HAZ bekannt, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Körperverletzung mit Beteiligung Radfahrender in Langenhagen explosionsartig um 40 % (2021 auf 2022) gestiegen ist.
Frage:
Wann - endlich - schlägt der VuFa Maßnahmen zur Verringerung der Fahrradunfallzahlen mit Körperverletzung in Langenhagen vor?
Dazu die 🚲-Unfall-Anstiegs-Vergleichszahlen der Polizei über andere Körperschaften:
- Stadt Hannover: Anstieg um 2 %,
- Region Hannover: Anstieg um 8 %,
- Stadt Langenhagen: Anstieg um 40 %.
Die Stadt Langenhagen hat mehrfach öffentlich kundgetan, dass allein der Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa) die Institution ist, die für die Entscheidung über Maßnahmen zur Sicherung von Radfahrenden zuständig ist. Besonders besonders intensiv tat sie das, als ich zum "Runden Tisch Radverkehr" im August einlud. Das war - immerhin - drei Monate nach der Bekanntgabe der Unfallzahlen durch die Polizei.
Dann schauen wir doch mal auf die Termine der letzten VuFa-Sitzungen, wie also der VuFa die von der Stadt Langenhagen vorgegebene Verantwortung wahrnimmt, seit der Bekanntgabe der Unfallzahlen durch die Polizei.
1 Monat danach
- VuFa-Sitzung 15. Juni:
- Sitzung abgesagt: Gab es nichts zu besprechen, z.B. zum Radverkehr?
2 Monate danach
- VuFa-Juli-Sitzung:
- Keine Sitzung wegen Sommerpause
Runder Tisch, mit Ergebnissen
Als sich im VuFa immer noch nichts andeutete, wurde der "Runde Tisch" ins Leben gerufen.
3 Monate danach
- VuFa-Sitzung 29.8:
- Kein Punkt mit Maßnahmen-Beschlussmöglichkeit zur Reduzierung der Radunfälle auf der Tagesordnung
4 Monate danach
- VuFa-Sitzung 14.9.
- Kein Punkt mit Maßnahmen-Beschlussmöglichkeit zur Reduzierung der Radunfälle auf der Tagesordnung
5 Monate danach
- VuFa-Oktober-Sitzung:
- Keine Sitzung wegen Herbstferien
Mehr als 6 Monate danach
- VuFa-Sitzung 21.11.:
- In dieser Sitzung bestünde erstmals die Gelegenheit, etwas zur Reduzierung der Radunfälle mit Körperschädigung zu diskutieren oder sogar zu beschließen: Mehr als ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der Zahlen. Gebaut ist selbst dann allerdings immer noch nichts.
Ein halbes Jahr ist um, in Untätigkeit.
Nochmals zur Erinnerung die Anstiege der Rad-Unfallzahlen,
verbunden mit der Frage "Woran liegt's wohl ...":
- plus 2 %: Stadt Hannover,
- plus 40 %: Nachbarstadt Langenhagen.
Ich erwarte keine Antwort, wann der Vufa etwas zu diesem Thema vorschlägt / beschließt. Die oben genannte Auflistung der verstrichenen Termine, zu denen etwas zur Reduzierung von vielen unnötigen Körperverletzungen in Langenhagen hätte getan werden können, spricht genug für sich.
Vielen Dank.