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† †: Hauptverursacher von Verkehrsunfällen 2019 mit Todesfolge, mit mindestens zwei Beteiligten

Bild in GROSS.

Haltet die Regeln ein!
Seid vorsichtig(er)! 

Langenhagen: Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!
Die beiden letzten Verkehrsunfälle mit getöteten Radfahrern in Langenhagen:
1. Langenforther Platz:
- Pkw überfährt Ampel bei rot, Radfahrer stirbt.
2. Hanseatenstraße / Am Pferdemarkt:
- Lkw biegt an Ampel rechts ab, Radfahrer stirbt.
Also:
Passt bitte besonders auf die Ungeschützten im Verkehr auf,
also auf die zu Fuß Gehenden und auf die mit dem Rad Fahrenden!

Statistisches Bundesamt: 
Die Hauptverursacher tödlicher Verkehrsunfälle im Jahr 2019

Hauptgruppen:
Hauptverursacher*in von Verkehrsunfällen mit Todesopfer(n) *)

- 1.594 Unfälle gesamt mit zwei oder mehr Beteiligten
davon
- 1.299 = 81,5 %: Motorisierte Fahrer
- 155 = 9,7 %: Radfahrer, incl. E-Fahrrad
- 140 = 8,8 %: Fußgänger

In feineren Gruppen:
Hauptverursacher*in von Verkehrsunfällen mit Todesopfer(n) *)
- 880: Pkw
- 207: Güterverkehr: Diverse Lkw-Arten
- 155: Fahrrad
- 150: Kraftrad mit kleinem und großem Kennzeichen
- 140: Fußgänger
- 27: andere Verkehrsteilnehmer wie Wohnmobile, Eisenbahnen etc.
- 22: Landwirtschaftliche Fahrzeuge
- 10: Bus
- 3: Straßenbahn
*) nach Anzahl sortiert

Im Detail:
Hauptverursacher*in von Verkehrsunfällen mit Todesopfer(n) *)

- 19: Kraftrad mit Versicherungskennzeichen
- 127: Kraftrad mit amtlichem Kennzeichen
- 880: Pkw
- 10: Bus
- 86: Lkw bis einschließlich 3,5 to
- 66: Lkw über 3,5 to
- 46: Sattelzugmaschine
- 9: Übriger Güterverkehr
- 22: Landwirtschaftliche Fahrzeuge
- 155: Fahrrad
- 3: Straßenbahn
- 140: Fußgänger
- 27: andere Verkehrsteilnehmer wie Wohnmobile, Eisenbahnen etc.
*) in der Reihenfolge und in den Rubriken, wie das Statistische Bundesamt sie veröffentlichte.

Hinweis
Die obige Auflistung beinhaltet die 1.594 Verkehrsunfälle mit mindestens zwei Beteiligten des Jahres 2019 mit Todesopfern.

867 Alleinunfälle, also Verkehrsunfälle ohne jegliche Beteiligung anderer, sind hier nicht enthalten, sie forderten ebenfalls Menschenleben.
Beispiel für Alleinunfall:
Auto kommt von Straße ab und prallt - ohne Einfluss anderer - an einen Baum.

Quelle
DESTATIS
Statistisches Bundesamt, Berlin
Verkehrsunfälle 2019,
Fachserie 8 Reihe 7,
Seite 100, unteres Drittel.
Diese Zusammenstellung des Statistischen Bundesamtes DESTATIS beruht auf den Angaben der Polizeien der 16 Bundesländer.
Link
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umw...

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Tipp
Wie ist das Radfahren eigentlich in DEINER Stadt?
Mach mit beim
ADFC-🚲Klima-Test 2020!

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2 Kommentare

Wenn man ein rücksichtsvolles Nebeneinander zwischen Auto-und Fahrradfahrer erreichen will, dann muss das ewige an den Pranger stellen von Autofahrer aufhören!

Rücksichtsvoll ist es,
sich einfach mal die Zahlen anzuschauen,
die das Statistische Bundesamt DESTATIS herausgibt.

Herausgibt zu den Zahlen,
WER Hauptverursacher von tödlichen Unfällen ist.

Alleine dieses in Ruhe anszuschauen und zu werten,
das ist ein Zeichen, es ist eine Rücksicht auf Leben - und Tod:
- 81,5 % Hauptverursacher KFZ-Fahrer,
- 9,7 % Radfahrende,
- 8,8 % Fußgänger.
Siehe Bild.

Nach dem Motto:
ZDF = Zahlen, Daten, Fakten.

Und:
Ganz ♥-lichen Dank für die angeregte Diskussion: Sie alleine schon trägt bei den Diskutanten*innen und beim geneigten Lesepublikum zu einem Nachdenken über die generelle Unfallvermeidung - und besonders in Langenhagen natürlich - in erheblichem Umfang bei.
Prima!

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