myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

14(!) % mehr Verkehrstote in Niedersachen
"Vision Zero"? Klappt ja eh nicht, in Niedersachsen. Im Gegenteil ... (2023)


Ja, und nun? 

Der niedersächsische Widerspruch zwischen Verpflichtung und Realität 

  • Niedersachsen: 
    An jedem Tag kam mindestens ein Mensch im Straßenverkehr ums Leben,
  • und am Wochenende mitunter auch zwei ...
  • 2023: Steigerung der Verkehrsgetöteten um 14 % gegenüber 2022. 

Wer ist für den außerordentlichen Anstieg der Tötungen verantwortlich?

  • Es gibt Leute, die reden davon, dass die Einhaltung der "Vision Zero" weiterhin ihr "oberstes Ziel" ist.
    Hier die Fakten, die jedoch gerade nach dem Gegenteil aussehen:

Ursachen tödlicher Unfälle in Niedersachsen

  • Zu hohe Geschwindigkeit ist auch 2023 die Hauptursache für Verkehrsunfälle mit Todesopfern gewesen.
  • Außerdem waren wiederum Vorfahrtsmissachtung, Fehler beim Überholen und Abbiegen sowie zu geringer Abstand zwischen den Fahrzeugen maßgebliche Gründe für Verkehrsunfälle.

Todes-Statistik gesamt 2023 

  • + 14 %: 424 Verkehrs-Getötete auf Niedersachsens Straßen

Davon

  • + 32 %: 53 getötete Fußgänger
  • + 26 %: 141 Getötete ab 65 Jahren
  • + 22 %: 71 getötete Radfahrende
    Von diesen 71 getöteten Radfahrenden etwa zwei Drittel 65 Jahre und älter.
  • ...

Besonderheit "Baumtote"

  • + 14,4 %:
    111 Autoinsassen getötet bei Unfall mit einem Baum 
    => Baum? DAS sind 26,1 % aller Verkehrstoten in Niedersachsen
    => Konsequenz =?


Fazit

Die Polizei Niedersachsen hat ihren Schwerpunkt in der Verkehrssicherheitsarbeit auch 2024 erneut auf die Unfallschwerpunkte „Geschwindigkeit und Fahrtüchtigkeit“ ausgerichtet. Hierzu werden bereits seit Jahresbeginn gemeinsam mit den Partnern in der Verkehrssicherheitsarbeit verschiedene Maßnahmen realisiert, wozu unter anderem Geschwindigkeitskontrollen gemeinsam mit den Kommunen sowie umfangreiche Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit zählen.

Darüber hinaus stehen insbesondere die Risikogruppen weiter im Fokus:

  • angefangen von Kindern,
  • jungen Erwachsenen und älteren Menschen
  • bis hin zu Fahrenden von Fahrrädern und motorisierten Zweirädern
  • sowie von zu Fuß Gehenden
  • und vielen weiteren Verkehrsteilnehmenden.


„Die ‚Vision ZERO‘, also ein Straßenverkehr ohne Todesopfer und Verletzte, ist weiterhin unser Ziel und dafür setzen wir uns ein“, bekräftigt Ministerin Daniela Behrens.
Und was sagen uns diese Zahlen:

  • + 14 % im Verkehr Getötete in Niedersachsen
  • Und wann wird also das verbindlich vorgeschriebene Ziel "Vision Zero" erreicht?
  • Quelle zur "Vision Zero"
    Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung VwV-StVO Paragraph § 1:
    Der verbindliche Vorschriftentext
    "Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) regelt und lenkt den öffentlichen Verkehr. Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit. Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen."

Quelle dieses MyHeimat-Berichts

Weitere Beiträge zu den Themen

InnenministerinKFZDaniela BehrensFahrrad - LiebhaberInnemministerBaumtote

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

LangenhagenPolitikADFC LangenhagenRadtourFußballBildergalerieFreizeittippsKonzertFahrrad - LiebhaberFreizeit4 JahreszeitenFahrrad

Meistgelesene Beiträge