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Unfälle? Achtet auf Senioren! UND: Senioren, achtet auf andere! Tödliche 🚲-Unfälle altersabhängig!

  • Tödliche Rad- und Pedelec-Unfälle, VIEL zu oft trifft es Senioren m/w/d: 59 % der getöteten Radfahrenden sind älter als 65 Jahre. - - - - Quelle: Statistisches Bundesamt DESTATIS.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Tödlich: Zu oft.

Tödliche Radunfälle: Zu oft trifft es Senioren

445 Radfahrende starben 2019 in Deutschland, viel zu viele.
Aber:
Für ältere Fahrradfahrer in Deutschland ist das Risiko, in einen tödlichen Unfall verwickelt zu werden, deutlich höher als für jüngere bzw. ganz junge Radfahrende. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes. Das gilt sowohl für Radfahrer mit einem Fahrrad ohne Elektromotor wie auch für E-Bikes (Pedelecs).

Fahrrad/Pedelec
Bei beiden Fahrzeugen gilt:
Ältere werden besonders häufig getötet!

Bei mehr als der Hälfte der tödlichen Unfälle war der Radfahrer 65 Jahre oder älter (54 %). Bei Pedelecs liegt der Anteil der Senioren sogar bei 72 Prozent. Werden beide Fahrzeugarten (Fahrrad und Pedelec) gemeinsam betrachtet, so liegt der Anteil der Getöteten über 65 Jahre bei 59 %.

Merkspruch
1. Autofahrer töten Fußgänger und Radfahrer.
2. Umgekehrt gilt das nicht.

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2 Kommentare

Nicht nur Radfahrer leben gefährlich!

https://www.myheimat.de/de--weimar--684/blaulicht/...

Ja, Fußgänger werden zu 99 % von Insassen von Kfz getötet.

Das gilt,
- wenn es kein Alleinunfall war,
- wenn die andere Person Hauptverursacher war.

Allerdings:
Es starben 2019 alleine 140 Fußgänger im Straßenverkehr dadurch, dass sie von der Polizei SELBER als Verursacher ihres eigenen Todes bezeichnet wurden.

Also, liebe Fußgänger, ein bisschen mehr an die Regeln halten, und schon ist die Teilnahme am Straßenverkehr deutlich sicherer ... ;-)

Übrigens decken sich die bundesweiten Zahlen der Verletzten im Verkehr in Langenhagen weitgehend mit den bundesweiten Zahlen.

Also:
Besonders Regeleinhaltung hilft, neben Vorsicht und Rücksicht.

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