Sicher(er) Radfahren: Mit Abstand! Diese Elektronik hilft ... drei Bilder. Jetzt HIER bewerben zum Selber-Mitmachen.
Hier bewerben: OpenBikeSensor-OBS-Messungen.
StVO: 1,5 m Überholabstand🚘/🚲, mindestens!
Na ja, es wird ja schon besser, aber immer noch halten (viel) zu wenige Personen am Steuer von 🚘 (Kfz) den vorgeschriebenen Überholabstand zu Personen auf dem 🚲 ein:
- mindestens(!) 1,5 m innerorts,
- mindestens(!) 2,0 m außerorts.
Details, Karte und Bewerbung zum Selber-Mitmachen
- auf dieser Webseite des ADFC Langenhagen
Region Hannover: Nicht genug Abstand 🚘/🚲?
- Wir verbessern es!
- Wir organisieren es!
- Wir dokumentieren es!
- Wir werten die Daten aus!
- Wir publizieren Vorschläge für die Optimierung!
Wer macht mit? HIER bewerben
Die Ortsgruppe Langenhagen organisiert - mit Euch - die Abstandsmessfahrten von 🚲-Fahrenden mit dem OpenBikeSensor in der Saison 2022 in der Region Hannover.
In und um Langenhagen:
DIESE Elektronik hilft dabei, dass das Radfahren sicher(er) wird
Sie zeichnet auf, wie oft und wo sich Personen am Steuer von 🚘 (Kfz) NICHT an die StVO § 5 "Überholen" Absatz (4) halten: https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/93-5-u...
Mindestens 2,0 m außerorts! Davon träumt der Radfahrer/die Radfahrerin (besonders auch das Radfahrende Kind) auf schmalen Landstraßen ohne Radwege, wenn die Autos mit 100 Stundenkilometern (und mehr...) an ihnen vorbeipreschen und den Radfahrer/die Radfahrerin bei Gegenverkehr überholen.
Manches Mal gibt es sichere kilometerlange Umwege, die folglich gerne in Kauf genommen werden. Doch mancherorts gibt es sie nicht! Somit entsteht eine Unerreichbarkeit für jenen, der auf das Rad angewiesen ist!
Entsteht an diesen Stellen ein Radweg, öffnen sich "neue Welten" und unerreichbare Ziele werden wieder erreichbar! Aber für manches ist es, bis es so weit ist (teils nach Jahrzehnten), leider zu spät!
LG Susanne