myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hier: 🚲-Fahren = 55 % gefährlicher geworden
Langenhagen: Die Gefahrenstellen 2022 für Radfahrende. - Digitale Steckkarte: 🚲-Unfälle mit Körperverletzung

  • Bild 1: Was ist bloß los im Zentrum der Stadt Langenhagen, so rund ums CCL? Karte der Verkehrsunfälle 2022 mit Rad-Beteiligung mit Körperschaden (getötet, schwer verletzt, leicht verletzt). Unglaubliche, erschreckende Steigerung, laut Polizei Langenhagen: 55(!) % mehr Radunfälle, von 2021 auf 2022!
  • Foto: Daten: Polizei Langenhagen, Barsinghausen, Garbsen und Laatzen sowie Polizeidirektion PD Hannover. Mehr: Siehe im im Erklärungstext der unten verlinkten Karte.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Direkt
Karte der 🚲-Unfälle in Langenhagen (Datenbasis: Polizei Lgh)

Vorab: Um 20 x mehr als in Hannover (+ 2 %) stieg die Zahl der 🚲-Unfälle mit Körperverletzung in Langenhagen (+ 40 %).
Hier ist der Link zu den Unterschieds-Details: 2 % vs. 40 %..
- - - - - - - -

Karte:
Direkt-Link zur digitalen Unfall-Steckkarte mit Unfällen mit Verletzten und Rad-Beteiligung:

Tipp 1 = schrecklich!
Um 55(!) % stiegen die Unfälle  mit Beteiligung Radfahrender in Langenhagen innerhalb eines Jahres.
Zum Vergleich: Um (nur) 8 % stiegen sie in der gesamten Region Hannover.
Die Frage: Woher kommt dieser eklatante Unterschied?

Tipp 2 = sinnvoll?
Die Polizei Langenhagen kontrollierte die Fahrradbeleuchtung - jetzt, im Sommer:  Als Reaktion auf die o.g. extrem starke Zunahme der Unfälle, vor diesem Hintergrund ...
Es gab im Jahr 2022 -laut Polizeiangaben - in Langenhagen:
- bei Dunkelheit: 4 Unfälle mit Beteiligung Radfahrender,
- bei Helligkeit: 80 Unfälle mit Beteiligung Radfahrender.
Die Polizei Langenhagen kann die Sinnhaftigkeit dieser Kontrollen (und die Wirksamkeit bei der Unfall-Reduzierung) sicherlich erklären.

Tipp 3 = Link
Weiter unten im Text befindet sich der Link zur interaktiven Karte incl. Excel-Datei zum Download

Tipp 4 = Angebot
So eine Karte kann der ADFC Langenhagen auch für andere Kommunen erstellen: Kommunen aus der Region Hannover haben Vorrang. Kontakt via Email Info@AdfcLangenhagen.de.

Unfallvermeidung
Passt auf Euch auf:

Selber UND gegenseitig!!!

Langenhagen: Viel zu viel Körperverletzung im Straßenverkehr!

2022:
Es lebe der Unterschied!

  • Pressemeldung der Polizei Langenhagen:
    Um 55 % haben die Unfälle mit Radfahrenden in Langenhagen zugenommen
  • Verkehrs-Un-Sicherheitsbericht der Polizeidirektion Hannover:
    Um 8 % haben die Unfälle mit Radfahrenden in der Region Hannover zugenommen.

Veröffentlichte/bekanntgewordene/ergriffene Maßnahmen seitdem:

  • Stadt Langenhagen
    Karl-Kellner-🚲-Straße:
    1. 🚚/🚘: 🚲-Überholverbot,
    2. 🚚/🚘/🏍: Nur noch "Anlieger frei"
  • Polizei
    1. Kontrolle der Fahrrad-Beleuchtung/der Reflektoren
    2. Messung des Überholabstandes Kfz/Rad "min. 1,5 m" im Sonnenweg in Wiesenau
  • Radfahrende
    1. selber aktiv werden und: Meiden der seit Jahren bekannten Gefahrstellen / Radfahrer-Fallen!
    2. das sind die Unfallstellen 2022 in Langenhagen gemäß dieser digitalen Unfallsteckkarte.
    Datenquelle: Polizei Langenhagen
  • alle Verkehrsteilnehmer*innen
    - Regeleinhaltung StVO
    - Vorsicht, Rücksicht, Freundlichkeit, Vorausschau
  • ADFC-Ortsgruppe Langenhagen
    1. Publizierung dieser Daten
    2. Angebot zum kurzfristigen Gespräch
    - an Stadt Langenhagen / Polizei Langenhagen,
    - Thema: Drastische umgehende Unfallreduzierung
    3. Forderung: Abstellung bekannter Unfallstellen / "Radfahrer-Fallen" durch die Stadt Langenhagen wie u.a.:
    - "Niederrader Allee"
    - "Hainhäuser Weg"
    4. Forderung: Ampelbau an der Dorfstraße in Schulenburg
    - seit dem 18.11.2008 (= seit 14 1/2 Jahre) überfällig, gemäß des positiv abgestimmten Antrages des damaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden Miko Heuer (Bild 3)
    5. ...

Erläuterung zu dieser digitalen Unfall-Steckkarte
Die Polizei Langenhagen erfasst die Daten aller Unfälle, zu denen sie gerufen wird: In diesem Beitrag sind die Orte der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung (Tötung/schwere Verletzung / leichte Verletzung) veröffentlicht. Unfälle mit Sachschäden sind daher nicht dabei.

Info

Die Polizei in Langenhagen hat im Mai 2023 einen besorgniserregenden Anstieg der Fahrradunfälle in der Stadt publiziert:

  • Die Zahl der verletzten Radfahrer ist im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 40 % (Vergleichszahl Nachbarstadt Hannover: lediglich plus 2 %) gestiegen,
  • die Zahl der Unfälle mit Beteiligung Radfahrender stieg in Langenhagen von 2021 auf 2022 um 55 %.

Die Polizei führt die Häufung der Unfälle auf verschiedene Faktoren zurück, wie z.B. die gestiegene Nachfrage nach Fahrrädern während der Pandemie, die mangelnde Infrastruktur für Radwege und die Unachtsamkeit von Autofahrern und Radfahrern:

  • Allerdings hat die Polizei Langenhagen auch keine Erklärung dafür, dass in der Nachbarstadt Hannover die Unfälle nur minimal zunehmen und nicht so extrem wie in Langenhagen.

Maßnahmen:

  • Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, mehr Rücksicht zu nehmen und die Verkehrsregeln zu beachten, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. 
  • Die Stadt Langenhagen plant zudem, deutlich mehr in den Ausbau und die Verbesserung der Radwege zu investieren, um das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen, insbesondere durch die rasche Absicherung bisheriger Radunfall-Häufungspunkte. 
  • Die Ortsgruppe Langenhagen im Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V. setzt seine Bestrebungen, Informationen und Appelle zu mehr Radfahrsicherheit  und zu mehr Einhaltung von Vorschriften (auch durch Radfahrende!) intensiver fort.
  • ...
  • Bild 1: Was ist bloß los im Zentrum der Stadt Langenhagen, so rund ums CCL? Karte der Verkehrsunfälle 2022 mit Rad-Beteiligung mit Körperschaden (getötet, schwer verletzt, leicht verletzt). Unglaubliche, erschreckende Steigerung, laut Polizei Langenhagen: 55(!) % mehr Radunfälle, von 2021 auf 2022!
  • Foto: Daten: Polizei Langenhagen, Barsinghausen, Garbsen und Laatzen sowie Polizeidirektion PD Hannover. Mehr: Siehe im im Erklärungstext der unten verlinkten Karte.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!
  • Bild 1 / 3
  • Bild 2: Karte der Verkehrsunfälle 2022 mit Rad-Beteiligung mit Körperschaden (getötet, schwer verletzt, leicht verletzt).
  • Foto: Daten: Polizei Langenhagen. Mehr: Siehe im im Erklärungstext der verlinkten Karte.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!
  • Bild 2 / 3
  • Ampel an der Dorfstraße in Schulenburg: Der damalige CDU-Fraktionsvorsitzende Mirko Heuer beantragte sie vor knapp 15 Jahren, und der Rat der Stadt Langenhagen genehmigzmte seinen Antrsg, incl. € 40.000,00. Aber seitdem passierte nix mehr, seit fast 15 Jahren. Tja ....
  • Foto: Eigenes Foto
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

SteigerungLangenhagenRadfahrenUnfälleUnfall-SteckkarteWachstumMaßnahmenUnsicherheitSteckkarteKörperverletzungFahrrad - LiebhaberPolizeikommissariatRadfahrendeLehrgangSicherheitPolizei

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

StVOLangenhagenJubiläumonlineRatgeberHannoverFahrradschnellwegFahrrad - LiebhaberRegion HannoverGarbsenWeltmeisterschaftFahrrad

Meistgelesene Beiträge