Hier: 🚲-Fahren = 55 % gefährlicher geworden
Langenhagen: Die Gefahrenstellen 2022 für Radfahrende. - Digitale Steckkarte: 🚲-Unfälle mit Körperverletzung
Direkt
Karte der 🚲-Unfälle in Langenhagen (Datenbasis: Polizei Lgh)
Vorab: Um 20 x mehr als in Hannover (+ 2 %) stieg die Zahl der 🚲-Unfälle mit Körperverletzung in Langenhagen (+ 40 %).
Hier ist der Link zu den Unterschieds-Details: 2 % vs. 40 %..
- - - - - - - -
Karte:
Direkt-Link zur digitalen Unfall-Steckkarte mit Unfällen mit Verletzten und Rad-Beteiligung:
- Langenhagen 2022 sowie Barsinghausen, Laatzen und Neustadt am Rübenberge,
- Körperschädigung (tot, verletzt),
- Radfahrer beteiligt,
- Datenquelle: DESTATIS / Unfallaufnahme durch die Polizei.
Tipp 1 = schrecklich!
Um 55(!) % stiegen die Unfälle mit Beteiligung Radfahrender in Langenhagen innerhalb eines Jahres.
Zum Vergleich: Um (nur) 8 % stiegen sie in der gesamten Region Hannover.
Die Frage: Woher kommt dieser eklatante Unterschied?
Tipp 2 = sinnvoll?
Die Polizei Langenhagen kontrollierte die Fahrradbeleuchtung - jetzt, im Sommer: Als Reaktion auf die o.g. extrem starke Zunahme der Unfälle, vor diesem Hintergrund ...
Es gab im Jahr 2022 -laut Polizeiangaben - in Langenhagen:
- bei Dunkelheit: 4 Unfälle mit Beteiligung Radfahrender,
- bei Helligkeit: 80 Unfälle mit Beteiligung Radfahrender.
Die Polizei Langenhagen kann die Sinnhaftigkeit dieser Kontrollen (und die Wirksamkeit bei der Unfall-Reduzierung) sicherlich erklären.
Tipp 3 = Link
Weiter unten im Text befindet sich der Link zur interaktiven Karte incl. Excel-Datei zum Download
Tipp 4 = Angebot
So eine Karte kann der ADFC Langenhagen auch für andere Kommunen erstellen: Kommunen aus der Region Hannover haben Vorrang. Kontakt via Email Info@AdfcLangenhagen.de.
Unfallvermeidung
Passt auf Euch auf:
Selber UND gegenseitig!!!
Langenhagen: Viel zu viel Körperverletzung im Straßenverkehr!
2022:
Es lebe der Unterschied!
- Pressemeldung der Polizei Langenhagen:
Um 55 % haben die Unfälle mit Radfahrenden in Langenhagen zugenommen - Verkehrs-Un-Sicherheitsbericht der Polizeidirektion Hannover:
Um 8 % haben die Unfälle mit Radfahrenden in der Region Hannover zugenommen.
Veröffentlichte/bekanntgewordene/ergriffene Maßnahmen seitdem:
- Stadt Langenhagen
Karl-Kellner-🚲-Straße:
1. 🚚/🚘: 🚲-Überholverbot,
2. 🚚/🚘/🏍: Nur noch "Anlieger frei" - Polizei
1. Kontrolle der Fahrrad-Beleuchtung/der Reflektoren
2. Messung des Überholabstandes Kfz/Rad "min. 1,5 m" im Sonnenweg in Wiesenau - Radfahrende
1. selber aktiv werden und: Meiden der seit Jahren bekannten Gefahrstellen / Radfahrer-Fallen!
2. das sind die Unfallstellen 2022 in Langenhagen gemäß dieser digitalen Unfallsteckkarte.
Datenquelle: Polizei Langenhagen - alle Verkehrsteilnehmer*innen
- Regeleinhaltung StVO
- Vorsicht, Rücksicht, Freundlichkeit, Vorausschau - ADFC-Ortsgruppe Langenhagen
1. Publizierung dieser Daten
2. Angebot zum kurzfristigen Gespräch
- an Stadt Langenhagen / Polizei Langenhagen,
- Thema: Drastische umgehende Unfallreduzierung
3. Forderung: Abstellung bekannter Unfallstellen / "Radfahrer-Fallen" durch die Stadt Langenhagen wie u.a.:
- "Niederrader Allee"
- "Hainhäuser Weg"
4. Forderung: Ampelbau an der Dorfstraße in Schulenburg
- seit dem 18.11.2008 (= seit 14 1/2 Jahre) überfällig, gemäß des positiv abgestimmten Antrages des damaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden Miko Heuer (Bild 3)
5. ...
Erläuterung zu dieser digitalen Unfall-Steckkarte
Die Polizei Langenhagen erfasst die Daten aller Unfälle, zu denen sie gerufen wird: In diesem Beitrag sind die Orte der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung (Tötung/schwere Verletzung / leichte Verletzung) veröffentlicht. Unfälle mit Sachschäden sind daher nicht dabei.
Info
Die Polizei in Langenhagen hat im Mai 2023 einen besorgniserregenden Anstieg der Fahrradunfälle in der Stadt publiziert:
- Die Zahl der verletzten Radfahrer ist im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 40 % (Vergleichszahl Nachbarstadt Hannover: lediglich plus 2 %) gestiegen,
- die Zahl der Unfälle mit Beteiligung Radfahrender stieg in Langenhagen von 2021 auf 2022 um 55 %.
Die Polizei führt die Häufung der Unfälle auf verschiedene Faktoren zurück, wie z.B. die gestiegene Nachfrage nach Fahrrädern während der Pandemie, die mangelnde Infrastruktur für Radwege und die Unachtsamkeit von Autofahrern und Radfahrern:
- Allerdings hat die Polizei Langenhagen auch keine Erklärung dafür, dass in der Nachbarstadt Hannover die Unfälle nur minimal zunehmen und nicht so extrem wie in Langenhagen.
Maßnahmen:
- Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, mehr Rücksicht zu nehmen und die Verkehrsregeln zu beachten, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.
- Die Stadt Langenhagen plant zudem, deutlich mehr in den Ausbau und die Verbesserung der Radwege zu investieren, um das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen, insbesondere durch die rasche Absicherung bisheriger Radunfall-Häufungspunkte.
- Die Ortsgruppe Langenhagen im Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V. setzt seine Bestrebungen, Informationen und Appelle zu mehr Radfahrsicherheit und zu mehr Einhaltung von Vorschriften (auch durch Radfahrende!) intensiver fort.
- ...