Was könnte denn wohl DAGEGEN getan werden?
Autofahrer-Unfallschwerpunkt "Niederrader Allee" in Langenhagen: Radfahrende 16 x angefahren UND dabei 9 x verletzt
Niederrader Allee:
Bitte endlich weniger Autofahrer-Unfälle an Radfahrenden!
Tipp vorab
Die gewählte Geschlechtsform beinhaltet alle Geschlechter etc.
Die Zahlen der Polizei Langenhagen:
Ein-/ausbiegende Kfz-Fahrer:innen fuhren an dieser Stelle sechzehn Radfahrende an, davon neun mal mit Verletzung der Radfahrenden:
- obwohl die Autofahrer laut Beschilderung dort keine Vorfahrt haben,
- obwohl es für Autofahrer dort eine Zusatz-Beschilderung mit Hinweis auf Radfahrende gibt,
- obwohl der Belag der Radfahrerfurt rot gefärbt ist, eingefasst von weißen Streifen,
- obwohl in der Radfahrerfurt ein weißen Fahrrad-Symbol mit Pfeilen in beide Richtungen vorhanden ist
- obwohl der gesamte Einmündungsbereich auf die Theodor-Heuss-Straße sehr gut einsehbar ist
- obwohl fahrlässige Körperverletzung eine Straftat nach Strafgesetzbuch StGB § 229 ist, auch im Verkehr
- obwohl ...
Hier ist mehr zum Thema
"Autofahrer-Unfälle an der Niederrader Allee an Radfahrenden":
Mit Bildern und mit Text.
Ideensammlung/BrainStorming,
was DORT für mehr Sicherheit der Radfahrenden = deutlich weniger Unfälle getan werden könnte:
- Zettel in die Briefkästen der dort Wohnenden
- Zeitungsartikel für HAZ, ECHO und Langenhagener News
- eine Ampel aufstellen, mit Bewegungssensor
- Vorfahrtsschild dichter an Einmündung ransetzen
- 2 x Schilder Vorfahrt mit Zusatzschildern Radfahrende in beide Richtungen
- STOP-Schild mit Haltelinie, Zusatzschild Radfahrende in beide Richtungen
- 2 x STOP-Schild mit Haltelinie, Zusatzschilder Radfahrende in beide Richtungen
- Fuß-/Radwegschild auf Nordseite näher an Kreuzung dran
- großes Radfahrer-Symbol auf Fahrbahnen an Aus- und Einfahrt
- Blinklichter mit Annäherungssensoren, ausgelöst durch die Radfahrenden
- Fertigteil-Mittelinsel, da Straße recht breit, Vollgas beim Ein-(!) und Ausbiegen
- Trixie-Spiegel an versetzten Schilder-Pfahl
- Einmündung insgesamt verschmalern
- Haifischzähne
- Bodenschwellen
- eine Mauer bauen
- Schranken aufstellen
- ...
Erfolgskontrolle folgt,
mit obiger Fahrrad-Unfallorte-Karte:
Wie viele Autofahrer-Unfälle gab's denn nun schon wieder?
■ im Sommer 2025 für das Jahr 2024 (fast abgelaufen)
■ im Sommer 2026 für das Jahr 2025 (fängt demnächst an)
Frage 1:
Was tut sich wann?
Denn:
Wenn sich an der Stelle nichts tut, gibt's immer wieder Straftaten durch Personen am Steuer von Kfz.
Frage 2:
Wer tötete 2023 andere im Straßenverkehr?
Die Antwort erfolgt auf der Basis der Angaben der Polizei,
veröffentlicht durch das Statistische Bundesamt DESTATIS:
Diese Personen töteten andere Personen:
1.: 98 %:
Diese Personen in Kfz töteten andere
■ 1.030 durch Pkw-Fahrer = 65,64 %
■ 324 durch Lkw-Fahrer = 20,65 %
■ 92 durch Fahrer sonstiger Fahrzeuge: Straßenbahn, Wohnmobil, ... = 5,86 %
■ 40 durch Bus-Fahrer = 2,54 %
■ 25 durch Trecker-etc.-Fahrer = 1,59 %
■ 22 durch Motorrad-/Mofa-Fahrer = 1,40 %
2.: 2 %
Diese Personen nicht im Kfz töteten andere
■ 29 durch Fahrradfahrer = 1,84 %
■ 7 durch Fußgänger = 0.44 %
Hier gibt's mehr Infos zu Tötungen im Verkehr: Wer tötete 2023?
Bildnachweis
- Unfallkarte bundesweit: https://www.Fahrrad-Unfallorte.de
- Unfallkarte Langenhagen: https://fahrrad-unfallorte.de/03/2/41/010/karte.
User-Tipp: Dort blaues Feld antippen "Alles klar, Karte anzeigen"