myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

In Finnland bei minus 29 Grad
Eis-Krone beim ADAC Winterreifen-Test

Landsberg/Lech (pm). Wenn bei minus 29 Grad Celsius der Inhalt eines Wasserglases kreisförmig in die Luft geschleudert wird, entsteht eine Eis-Krone wie auf diesem Bild. Geschossen hat es Jan Herzberg beim ADAC Winterreifen-Test in Ivalo/Finnland. Dort sind acht Mitarbeiter des ADAC Technik Zentrums Lands-berg/Lech jedes Jahr für etwa zehn Tage, um Schneetests mit Winterreifen durchzuführen. Insbesondere Traktion, Bremsen und Handling auf Schnee werden bewertet. Das Team hat drei Testwagen dabei und rund 160 Reifen. Weitere Tests von Nässe-Handling, Trockenbremsen, Verschleiß usw. erfolgen in ganz Europa auf den für unterschiedliche Zwecke spezialisierten Testgeländen in Rom, Weeze und Hannover (Contidrom). Das Lager und die Logistik des ADAC Reifentests sind in einer Halle im Landsberger Industriegebiet Lechwiesen angesiedelt, unweit vom Technik Zentrum. Dort werden jedes Jahr tausende von Sommer- und Winterreifen anonym eingekauft, auf Felgen montiert und definiert eingefahren. Der ADAC Reifentest ist der größte vergleichende Verbraucherschutz-Test dieser Produktgruppe in ganz Europa, wird von zahlreichen Partnerclubs in anderen Ländern ebenfalls veröffentlicht – und feiert dieses Jahr 50. Jubiläum.

Weitere Beiträge zu den Themen

EiskranzKolkeTechnik ZentrumWinterreifenFrostFinnlandEisReifentestADACSchnee

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite