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Programm für 2024 kritisch begleitet
Beirat für gutes Testen zu Gast im ADAC Technik Zentrum

  • Der Testbeirat im ADAC Technik Zentrum – von links Silvia Grundner-Seitel, Karsten Schulze, Tobias Melz, Reinhard Kolke, Jutta Roosen, Marion Jungbluth (verdeckt) und Andreas Schümchen.
  • Foto: Foto: ADAC/Johannes Heilmaier
  • hochgeladen von Arnulf Thiemel

Landsberg/Lech (pm). Das Testen von Produkten gehört zum Tagesgeschäft im ADAC Technik Zentrum in Landsberg am Lech. Damit diese Arbeit stets hinterfragt wird und auf aktuellem Stand bleibt, gibt es den jährlich tagenden, neutralen ADAC Testbeirat unter Vorsitz des ADAC Technikpräsidenten Karsten Schulze. „Dort werden die aktuelle Entwicklung im ADAC und das Testprogramm für das Folgejahr kritisch begutachtet“, so Schulze. Er begrüßte dieser Tage die hochrangigen Teilnehmer des ADAC Test-beirats in Landsberg am Lech, darunter Marion Jungbluth vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), Professor Dr. Jutta Roosen (TU München, leitet den Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung), Professor Dr.-Ing. Tobias Melz (Leiter Fraunhofer Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF) sowie Professor Dr. Andreas Schümchen (Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse/IMEA, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg). Seitens des ADAC Technik Zentrums waren dessen Leiter Dr.-Ing. Reinhard Kolke, Silvia Grundner-Seitel vom Produktmanagement und der Leiter des Produkt- und Qualitätsmanagements, Markus Sippl, zugegen. Zum Programm gehörte ein Besuch im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing. Der Testbeirat erörterte aktuelle Untersuchungen aus der Marktforschung hinsichtlich der Erwartungen der ADAC-Mitglieder. Danach seien die Tests neutral, kompetent und glaubwürdig. Eine Erwartung des vzbv war ein Einblick in aktuelle Untersuchungen zum Schutz von Frauen und Schwangeren bei Fahrzeugunfällen. Der Schutz seiner Mitarbeitenden ist dem ADAC ein weiteres wichtiges Anliegen. Deshalb gab Dr. Alexander Kempf, Leiter Fahrzeugausrüstung, einen Einblick in die umfangreichen Arbeiten zur Entwicklung neuer Straßenwachtfahrzeuge.

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