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Manipulationserkennung bei E-Bikes
wir klären über ein paar gängige Mythen auf

Motorhersteller und Hersteller von Tuningchips sind ununterbrochen in einem Wettstreit involviert. Die erstgenannten versuchen mittels technischer Finesse und Softwareaktualisierungen Tuningaktivitäten zu unterbinden, während die letzteren ihre Chips und Module entsprechend anpassen. Bisher waren Tuningexperten wie VOLSPEED, SPEEDBOX oder PEARTUNE in der Lage, auf Veränderungen der Hersteller angemessen zu reagieren. Wir beleuchten das aktuelle Szenario (Stand: Juni 2023) anhand von
BOSCH Smart System (BES3) und VOLSPEED Tuningchips:

Fehler 504: Ein bekanntes Problem

BOSCH führte mit der Einführung der Performance Line CX Gen 4 im Jahr 2019 eine Funktion zur Erkennung von Manipulationen ein. Diese wurde in den folgenden Monaten auch in ältere Gen 2 und Gen 3 Motoren durch Softwareupdates eingeführt. Die Software soll Motorunterstützung über 25 km/h in Pedelecs unterbinden, indem sie verschiedene Sensorinformationen nutzt, um die Fahrgeschwindigkeit abzuschätzen und mit der manipulierten Geschwindigkeit, die durch das Tuningmodul ermittelt wird, zu vergleichen. Bei großen Abweichungen kommt es zum berüchtigten Fehler 504. Eine ähnliche Erkennungsfunktion ist auch im Smart System vorhanden, allerdings mit dem modifizierten Fehlercode 0x524001.
VOLSPEED bemerkte bei seinen Erfahrungen mit der Manipulationserkennung signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Softwareversionen und Motorgenerationen (Gen 2, Gen 3, Gen 4). Die Häufigkeit von Fehler 504 hängt jedoch auch stark davon ab, bis zu welcher tatsächlichen Geschwindigkeit eine Motorunterstützung vorhanden ist, also wie hoch das Limit durch das Tuningmodul angehoben wird. Bei einem Limit von bis zu 35 km/h traten in der Vergangenheit kaum Probleme auf, mit Ausnahme einer speziellen Softwareversion der Performance Line CX Gen 4, die auch ohne Tuningmodul Probleme bereitete.

Der aktuellste Tuningchip von VOLSPEED

VOLSPEED führte im Oktober 2021 auf Grundlage seiner Erfahrungen mit der Manipulationserkennung das VOLspeed V4 für BOSCH ein. Dieses hat ein generelles einstellbares Limit von 45 km/h und bietet weitere Verbesserungen, die das Auftreten von Fehler 504 im Geschwindigkeitsbereich von 35-45 km/h verhindern. Diese Erkenntnisse wurden auch in das neue Tuningmodul für das Smart System integriert, welches ebenfalls auf 45 km/h limitiert ist und eine maximale Resistenz gegen Manipulationserkennung aufweist. VOLSPEED kann jedoch nicht garantieren, dass der Fehler 0x524001 vollständig vermieden wird, da viele Faktoren diesen beeinflussen können.
VOLSPEED empfiehlt, das Geschwindigkeitslimit nur so hoch wie nötig einzustellen, um eine Aktivierung der Manipulationserkennung zu vermeiden. Wenn Sie normalerweise nicht schneller als 35 km/h fahren, sollten Sie das Limit nicht erhöhen. Zudem raten wir von Softwareupdates des Antriebssystems ab.

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