Meine Reise durch das Land der total Verblödeten!
Beginnen möchte ich meinen Reisebericht mit einer Gattung Menschen, die bei vielen Leuten das blanke Entsetzen hervorrufen!
Telefonanbieter!
Man hört viel und neigt zum Schmunzeln, wenn man wilde Geschichten über Telefonausfälle und Störungen hört. Wenn es dann allerdings einen selber erwischt, dann neigt man dazu Verständnis dafür aufzubringen, warum so viele Firmen den Insolvenztot sterben.
Hier mein kleines Reisetagebuch über unseren kleinen Umzug mit großen Folgen:
15.11.2009
Juhu!!! Eine neue Wohnung haben wir gefunden! Endlich wieder in die Heimat nach Laatzen!
Schnell mal online bei Arcor (jetzt Vodafone) den Anschlussumzug zum 30.11.2009 beauftragen.
Lt. Internet dauert das ja nur 14 Tage und ist völlig unkompliziert.
30.11.2009
Hmm? Noch keine Umzugsbestätigung. Was da wohl los ist? Mal anrufen:
Vodafone Service Center:
Alles ok Herr P. Ihr Anschluss wird heute noch deaktiviert und der neue Anschluss wir auf jeden Fall am 03.12.2009 geschaltet.
Ich:
Warum haben Sie mir denn keine Bestätigung geschickt?
VSC:
Hmm, hat wohl jemand vergessen. Geht eigentlich automatisch.
Ich:
Na gut! Da bin ich ja beruhigt.
03.12.2009
Mal sehen ob die Telefonleitung schon geht..... Ähh, Nö!
04.12.2009
Mal sehen ob die Telefonleitung geht..... Ähh, Nö!
05.12.2009
Mal sehen ob die Telefonleitung bald mal geht..... Ähh, Nö!
08.12.2009
Mal sehen ob die verdammte Telefonleitung jetzt endlich geht..... Mist!, Ähh, Nö!
08.12.2009
Anruf bei Vodafone Service Center:
Ich: Was ist mit meinem Termin?
ASC: Wieso? Ihr Auftrag wurde doch storniert!
Ich: ??? Was??? Von wem???? Wieso???
ASC: Naja, die Telekom hat uns gemeldet, dass an Ihrem Anschluss kein 16 MBit Internet zur Verfügung steht, sondern nur ein 6 MBit. Somit können wir Ihnen die Bestellung nicht liefern und der Auftrag wurde storniert!
Ich: Und warum sagt mir keiner Bescheid, dass der Auftrag einfach storniert wurde??? Man hätte doch einfach die Bestellung auf 6 MBit reduzieren können?
ASC: Das weiß ich auch nicht. Ich schreibe jetzt einen neuen Auftrag über 6 MBit, dass dauert allerdings nochmal 10 Tage.
Ich: (Leicht säuerlich) Meinetwegen machen Sie das! Aber dann muss das auch klappen, ich habe seit Tagen kein Telefon und kein Internet und bald ist Weihnachten.
ASC: Das klappt auf jeden Fall!
10 Tage später:
18.12.2009
Mal sehen ob die Telefonleitung geht..... Ähh, Nö, Verdammt!!!
Auf in den Vodafoneladen!
Ich: Ich hatte jetzt den zweiten Termin und nichts geht!
VSC: Hahahaha!!! Hahahahaha!!! Tja, da haben Sie wohl Pech gehabt!
Ich: ???? Was lachen sie so blöd?
VSC: An Ihrem Standort in Laatzen könen wir gar nicht versorgen! Alles Glasfaser! Solche Probleme haben wir öfters.
Ich: Na Toll! Und jetzt?
VSC: Tja, Sonderkündigung und dann müssen sie zur Telekom nach oben gehen, die können das. Oder sie nehmen so ein UMTS Stick Abo.
Ich: Nee, keine Lust mehr auf Vodafone. Hier ist die Kündigung. Und Tschüss!
Also auf in den Telekomladen im Leine.
Ich: Kein Bock mehr auf Vodafone, können nicht versorgen, ich habe seit 3 Wochen kein Internet, bald ist Weihnachten,hab ne Internetseite zu verwalten, usw.
TSC: Ja, ja, das kennen wir von Vodafone! Kein Problem. Internet und Telefon können wir in spätestens 14 Tagen hinbekommen. Wir schaffen sogar die 16 MBit!
Ich: Da bin ich aber erleichtert! Wo muss ich unterschreiben?
TSC: Wollen Sie Ihre alte Rufnummer behalten? Dann müssen wir eine Portierung beauftragen.
Ich: Wenn der Termin bleibt sehr gerne.
Warten, Warten, Warten....
und warten ......
und warten ......
Weihnachten vorbei, Silvester vorbei.
Kein Mucks von der Telekom! Keine Bestätigung, keine Mitteilung! Absolut nichts!!!!
25.01.2010!!!
So langsam werde ich richtig sauer!!!!
Ab in den Telekomladen!
Ich: Was ist denn da los? Termin nicht eingehalten, keine Mitteilung.
TSC: Ich ruf mal bei uns an.
Warten..., Warten..., Warten...
Also, Vodafone hat bisher nicht Ihre alte Telefonnummer herausgegeben. Das kann nach der Kündigung bis zu 4 Wochen!!! dauern!
Ich: Waaaaaas!!!!!! Ich glaube ich spinne! Verdammt nochmal dann vergessen Sie die Portierung und geben mir eine neue Rufnummer!!! Wie lange dauert der Mist dann?
TSC: Ca. 14 Tage!
Icv: Geht das nicht schneller? Ich habe seit 2 Monaten kein Telefon und kein Internet!!!!
TSC: Nö, geht nicht!
Seit dem Tage warte ich nun auf einen Rückruf, eine Mitteilung, oder wenigstens ein Lebenszeichen der Telekom!
Spätestens am 08.02.2010 werde ich mich an die Bundesnetzagentur über meinen Anwalt wenden! Es lebe der Rechtsschutz!
Seit dem Abschalten des Telefons bis heute lagen die kompletten Weihnachtsfeiertage, Silvester, Neujahr und unsere beiden Geburtstage in der telefon- und internetlosen Zeit!!!
Mal sehen wie es weitergeht!!!
Bürgerreporter:in:Jan Petersen aus Laatzen |
26 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.