Neue Erfahrung
Der kurze Bericht in einer Zeitschrift ging der Königsbrunner Stadträtin Brigitte John nicht mehr aus dem Kopf. Unter www.ehreundkarriere suchten Deutschlands größte unabhängige Werbeagentur Serviceplan, die Fachzeitschrift W&V und IP Deutschland die besten Nachwuchskreativen. Aufgabe: Einen Werbespot drehen. In einem Briefing stellten 17 Markenfirmen die Teilnahmebedingungen mit ihren Produkten dar. Die ausgebildete Bilanzbuchhalterin war fest entschlossen, sich diese Erfahrung nicht entgehen zu lassen.
Von der praktischen Seite des Filmens keine Ahnung, war ausschließlich das Budget maßgebend für die Produktentscheidung. Die Auswahl fiel auf Bacardi Razz, ein rumähnliches Getränk mit Himbeer-Flavour. Laut strenger Vorgaben durfte in der Werbung der Alkoholkonsum nicht mit Auto fahren, Sport treiben und dem Bedienen von Maschinen in Verbindung gebracht werden. Auch sollten keine Bilder oder Musik verwendet werden, die überwiegend Minderjährige ansprechen. Die Zielgruppe waren junge, trendige Erwachsene Anfang 20. Mit einem groben Drehbuch im Kopf, das alle diese Kriterien berücksichtigte, mussten nun Spezialisten für Film, Ton und Schnitt gefunden werden. Als Lohn konnte Arbeit und Spaß angeboten werden, alles in "fairer Partnerschaft".
Diese Fachleute fand Brigitte John in den Augsburger Studenten Max Pfaffinger und Tim Reischmann. Die beiden hatten sich gerade mit der Sin-Cinema-Filmproduktion selbstständig gemacht. Sie produzierten u. a. den neuen Imagefilm der Uni Augsburg. Max Pfaffinger gestand später: „Den Wettbewerb sahen wir als Herausforderung. Zustande kam die Zusammenarbeit ja aus gemeinsamer Verbundenheit mit dem Mann, der den Kontakt vermittelte: dem Leiter des Medienlabors der Uni Augsburg, Dr. Lutz Mauermann.“ Bei ihrer Arbeit richten die beiden Jungfilmer ihr Hauptaugenmerk auf Imagefilme, Dokumentationen, Videofeedback und fiktionale Filme.
Auch die Darsteller für den Werbespot waren bald gefunden. Brigitte Johns ehemalige Arbeitskollegin Lidia Rotgang und der künftige Königsbrunner Stadtrat Florian Kubsch übernahmen begeistert diese Aufgabe. „So eine Möglichkeit bekommt man nicht jeden Tag“, erklärte Lidia Rotgang ihre spontane Zusage. Leider sehen wir nur die Hände der beiden und hören ihre Stimmen.
Nach gemeinsamer Überarbeitung des Drehbuchs, mussten die Requisiten beschafft und der Drehort gesucht werden. „Ich hätte nie gedacht, welchen Aufwand selbst ein so kurzer Werbefilm erzeugt. An alles muss gedacht werden, beim Dreh darf nichts fehlen“, so Brigitte John zu ihrer Verantwortung für die Organisation. „Zum Glück stellte uns Susanne Holzmann, die für den Königsbrunner SPD-Wahlkampf alle Fotos schoss, ihr Fotostudio im Dierig-Park für einen Abend zur Verfügung. "Das erleichterte uns die Arbeit ungemein“, stellte Tim Reischmann fest. Überhaupt erhielt das Team von allen Seiten viel Unterstützung.
Bis zum 10. Mai stellen sich nun unsere Jungfilmer als w-team bei www.clipfish.de dem Voting der User. Dort können Sie das Team mit möglichst vielen Punkten unterstützen. Die besten Ideen werden am 05. Juni 2008 auf der MAKE08 in München vorgestellt und prämiert.
Übrigens, einmal angemeldet, können Sie den Spot jeden Tag von Neuem mit Ihren Punkten weiter nach vorne bringen.
Direkter Link:
http://www.clipfish.de/ehreundkarriere/talentsplay...
oder: www.clipfish.de, Ehre und Karriere, Bacardi Razz anklicken, w-team (das Video mit der Hand, derzeit Platz 13)
Bürgerreporter:in:Brigitte John aus Königsbrunn |
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