Buchbesprechung
Stollwerck Köln
Sascha Weddig: Arbeitswelten Stollwerck Schokolade aus Köln; Sutton Verlag Erfurt 2013; 128 Seiten; ISBN: 978-3-95400-283-2
Es begann mit dem Verkauf von Schokolade, Dragees und Brustbonbons in einer Bäckerei in Köln - Franz Stollwerck (1815 - 1876), Sohn eines Wollgarnzwirners und seines Zeichens gelernter Bäckermeister, gründete nach seinen Lehr- und Wanderjahren 1839 seine eigene Bäckerei. Sie entwickelte sich ab der Mite des 19. Jahrhunderts zu einem Unternehmen von Weltruf.
Aufwendige Werbemaßnahmen, deutschlandweite Filialgeschäfte, moderne Automaten sowie Sammelbilderalben trugen mit zu diesem Erfolg bei.
Widdig wird vom Verlag als "Kölner Heimatforscher" tituliert. Er beschreibt hier Kölner Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte, für die er rund 200 bislang noch nicht veröffentlichte Schwarzweißfotographien zusammengetragen hat.
Und folgt dabei den gewohnten formalen inhaltlichen Trampelpfaden, wie sie vom Verlag vorgegeben werden. Zuerst gibt es - quasi als Einführung - die Geschichte des Unternehmens in sprachlicher Form.
Dann folgt der umfangreiche Bildteil nebst dazugehörigem Textteil ( = Bildunterschriften).
Viel Tradition ist hier zu sehen - als Leser denikt man mit viel Wehmut an die viele leckere Schokolade (auch von Stollwerck), die man genießen durfte. Ein solches Buch bietet den dazu passenden Hochglanz. Der Informationsgehalt ist zumindest im Textteil hoch, bei den Fotos eher durchschnittlicher Hochglanz.