Lok-Baureihen. Heute: Die Baureihe 118 der DR
Hallo Eisenbahnfans,
hier stelle ich in loser Folge wichtige Baureihen der ehem. DR vor. Von der Ursprungsbezeichnung bis zur Requiration durch die DB. Los geht's mit der BR 118 der DR.
Im Zuge der Traktionsumstellungen und als geplanter Ersatz für die Mehrzweck-Dampfloks, wurde bereits 1959 die erste Versuchslok V 180 001 vom Lokbau "Karl Marx, Babelsberg" an die DR übergeben. Daran schloss sich eine Kleinserie bis zur Nr. V 180 087 an. Als Antrieb dienten zu Anfang zwei V 12 Zyl.-Diesel mit jeweils 900 PS. Ab 1965 2x1000 PS, zunächst vom Hersteller als V 200 bezeichnet. Als V 240 kam die nächste Ausbaustufe ab 1966 auf die Schiene, nun mit 2x1200 PS. Raritäten gab es bei der BR 118 ebenfalls. So wurden 4 Maschinen mit einer sogenannten "Vollsichtkanzel" aus GFK gebaut. Es waren die Betriebsnummern 059, 117, 131 und 203. Ab 1970 erfolgte dann auch die typengerechte Umkennzeichnung in 118. ... Nach dem Ende der DR leben die verbliebenen Exemplare als 228. ... als DB-Loks weiter.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180
Bürgerreporter:in:Andreas Lenz aus Gladenbach |
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