myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

NaturFreunde Gersthofen unterwegs auf den Bodenschneid (1669m)

Am 21. Mai 2011 stand die zweite Bergtour der Saison auf dem Programm. Diesmal ging es in das Spitzingseegebiet, wo direkt neben der Brecherspitze ein weiterer bekannter Aussichtsberg steht: Die Bodenschneid (1668 m).

12 Bergwanderer (darunter 4 Kinder) trafen sich um 7.00 Uhr an der Polizei, und fuhren in ca. 1 ¾ Stunden zum großen Parkplatz der Unteren Firstalm, direkt am Spitzimgsee. Das erste Stück ging es auf einer breiten Forststraße zur ganzjährig bewirtschafteten Alm (1318 m). Nur 10 Gehminuten weiter und nur wenig höher liegt die Obere Firstalm (1375 m). Von hier wird der Weg interessanter und auch steiler. Bei angenehmen Temperaturen wanderten wir in ca. einer weiteren Stunde hinauf zum großen Gipfelkreuz. Trotz Gewitterwolken hatten wir eine schöne Sicht nach Süden zum Schinder, nach Osten zum Schliersee, nach Westen zum Wallberg und hinunter zum Tegernsee. Überhaupt kann man von diesem Gipfel bei guter Sicht die fünf Seen Ammersee, Tegernsee, Schliersee, Spitzingsee und Chiemsee sehen. Nach ausgiebiger Rast stiegen wir durch einen Waldweg ab zur Unteren Firstalm, wo wir einen kulinarischen Zwischenstopp einlegten. Die letzten 20 Minuten hinunter zum Auto waren dann kein Problem mehr. Eine schöne, nicht zu anstrengende Bergtour bei nahezu idealem Wetter ging hier zu Ende.