myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gersthofen läuft!
18.000 Euro für einen guten Zweck

  • Vier Gersthofer Vereine organisierten gemeinsam die Aktion „Gersthofen läuft!“ und die Stadt unterstützt die Ehrenamtlichen. Insgesamt wurden mit dem Spendenlauf 18.000 Euro gesammelt, die nun feierlich dem Roten Kreuz Bereitschaft Gersthofen übergeben wurden.
  • Foto: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)
  • hochgeladen von Florian Handl

Am Samstag, 8. Juni, wurde in Gersthofen im Rahmen von „Gersthofen läuft!“ wieder für einen guten Zweck gelaufen. Organisiert und durchgeführt wurde die dritte Auflage des Spendenlaufs von der Kolpingsfamilie Gersthofen, den Gersthofer Party-Freunden, den NaturFreunden Gersthofen sowie dem Deutschen Alpenverein Sektion Gersthofen. Die Stadt Gersthofen unterstützt den guten Zweck und freut sich über das große Engagement der Ehrenamtlichen.

Die Spenden in einer Gesamthöhe von 18.000 Euro gingen 2024 an das Bayerische Rote Kreuz Bereitschaft Gersthofen. Erlaufen und gespendet wurden insgesamt 17.796,66 Euro bei der Aktion, die dann durch die Schreinerei Binder auf 18.000 Euro aufgerundet wurden. Insgesamt gingen über 200 Läuferinnen und Läufer an den Start, die insgesamt 5.041 Runden gedreht und somit knapp 1.900 Kilometer zurückgelegt haben. Über 70 ehrenamtliche Helfer aus vier Gersthofer Vereinen sorgten für einen gelungenen Ablauf der Veranstaltung.

Das Bayerische Rote Kreuz Bereitschaft Gersthofen freut sich über die Spende und verwendet diese, um einen Teil eines neuen Transporters zu finanzieren. Der neue Kleinbus mit Rampe und Standheizung ermöglicht es dem BRK, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen besser zu unterstützen und ihnen den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen und Freizeitaktivitäten zu ermöglichen. Sei es der Transport zu medizinischen Terminen oder die Teilnahme an sozialen Aktivitäten. Der neue Transporter spielt eine wesentliche Rolle, die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern.

„Ich möchte den Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer von „Gersthofen läuft“ herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz danken. Sie setzen damit ein Zeichen für den Zusammenhalt in der Stadt Gersthofen und zeigen, was wir gemeinsam erreichen können. Daher unterstützt die Stadt die Aktion „Gersthofen läuft!“ gerne und freut sich auf viele weitere Veranstaltungen. Es freut mich auch, dass die Organisatoren sich 2024 entschieden haben, das Bayerische Rote Kreuz Bereitschaft Gersthofen zu unterstützen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes sind die stillen Helden unserer Gesellschaft. Ihre Hingabe und ihr unermüdlicher Einsatz stehen für Mitmenschlichkeit und Solidarität. Sie sind diejenigen, die ihre eigene Zeit, ihre Kraft und oft auch ihre eigenen Ressourcen opfern, um anderen im Alltag und in Notsituationen zu helfen. Ohne Erwartung von Ruhm oder Anerkennung stehen sie bereit, wo immer sie gebraucht werden, sei es bei Veranstaltungen, in Notfällen oder im Alltag, wenn schnelle Hilfe gefragt ist“, sagt Michael Wörle, Erster Bürgermeister.

Termin 2025
Die vier Gersthofer Vereine Kolpingsfamilie Gersthofen, Gersthofer Party-Freunden, NaturFreunden Gersthofen sowie der Deutsche Alpenverein Sektion Gersthofen werden auch 2025 wieder zu einem Spendenlauf aufrufen. Der nächste Termin für „Gersthofen läuft!“ ist der 17. Mai 2025 auf dem DAV- und Naturfreunde-Gelände in Gersthofen

(Text: Stadt Gersthofen)

Weitere Beiträge zu den Themen

Gersthofen läuftKolpingsfamilie GersthofenDAV GersthofenGersthofer Party-FreundeNaturFreunden GersthofenRotes Kreuz Bayern

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

JapanTSV Gersthofen VolleyballBürgermeister Michael WörleVolleyballSoziales Engagementmyheimat-MagazineStadtkapelle GersthofenGastschülerJubiläumsausgabeGersthoferTSV GersthofenKirchenkonzert

Meistgelesene Beiträge