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Merhzweckdampflok 41 018 macht Tankstop in Gersthofen

Auf ihrer Fahrt von München nach Nürnberg legte die denkmalgeschützte Mehrzweckdampflok 41 018, auch „ Ochsenlok “ genannt, einen Tankstop am Gersthofener Bahnhof ein, sie wurde vom Nikolaus und seinen 2 Engeln empfangen.

Die im Bahnpark Augsburg stationierte 41 018 mit ihrer ölgefeuerten Maschine wurde 1939 von der Lokomotivfabrik Henschel & Sohn in Kassel gebaut, die Baureihe 41 gilt als Mehrzwecklok, es wurden zwischen 1936 und 1940 366 Stück für die Deutsche Reichsbahn hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben 216 Maschinen in Westdeutschland ca. zwei Drittel davon waren in den Jahren 1939 – 1969 in Osnabrück stationiert. Im Januar 1961 erhielt die 41 018 im Ausbesserungswerk Braunschweig einen Neubaukessel mit Verbrennungskammer und gleichzeitig eine Ölhauptfeuerung als vorletzte Maschine ihrer Baureihe. Um eine der Maschinen 41 018 oder 41 364 vor dem Verschrotten durch den Schneidbrenner zu bewahren schlossen sich 8 Eisenbahnfreunde aus dem Großraum München zusammen und gründeten die Interessengemeinschaft 41 018 e.V. Vom 20. – 26. September 1976 erfolgte die Überführungsfahrt nach Süddeutschland, das sogenannte „Dampfverbot“ der Bundesbahn führte dazu das die Mehrzwecklok rund 17 Jahre lang nicht auf Bundesbahngleisen dampfen durfte und daher ins „Exil“ von 1980-1993 nach Österreich geschickt wurde. Mit Diesel oder E-Lok bespannte Sonderzüge fuhren bis zur Grenze Österreich erst ab dort konnte die 41 018 zeigen was in ihr steckt, von Salzburg bis Wien, von Graz bis Bregenz befuhr die Ochsenlok nahezu alle wichtigen Gebirgsstrecken der ÖBB. 1993 kehrte sie auf das Deutsche Schienennetz zurück und wurde im späteren Bahnpark Augsburg stationiert.
Bei einem Gewicht von 167t und einer Leistung von 1472 kW erreicht die Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h sie ist im Besitz der Dampflok-Gesellschaft München e.V. (früher Interessengemeinschaft 41 018 e.V.). Für eine Fahrstrecke von ca. 600 Km benötigt die Dampflok 12m³ Schweröl, der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von ungefähr 34 Kubik es werden alle 200 Kilometer zwischen 25 und 30 m³ Wasser getankt.

Die Lokomotive kann zusammen mit einem Nostalgiezug auch gemietet werden sie dampft von Augsburg aus durch ganz Süddeutschland und Österreich, Ideal für Firmenveranstaltungen und andere Events.

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