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Eine neue Eisenbahnbrücke über die A8

  • Die neue Brücke wartet bereits auf ihren Einsatz
  • hochgeladen von Gerhard Fritsch

Nach langen Vorbereitungsarbeiten war es am Donnerstag endlich so weit: Um 20:00 Uhr wurde mit den Abbrucharbeiten der Gleise der Strecke Augsburg-Donauwörth begonnen. Die A8 war in beiden Richtungen gesperrt. Die neue 120-Tonnen-Brücke stand schon seit Tagen bereit. Mit einem großen Aufgebot von Baggern, Planierraupen, Rammen und einigen Dutzend Bauarbeitern verschiedener Firmen wurden die abschließenden Baumaßnahmen für die neue Brücke eingeleitet. Scheinwerfer machten die Nacht fast zum Tage. Ein eigener Kiosk versorgte die Arbeiter mit warmen Getränken und Speisen. Bereits Freitag früh war die alte Eisenbahnbrücke abgerissen. Bis Donnerstag 20:00 Uhr erfolgte noch ein eingleisiger Zugverkehr. Genaues Timing und umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen waren nötig. Im Laufe des Freitags wird der Aushub beseitigt und die Brücke für den Verschub vorbereitet, der gegen Samstag mittag erfolgen soll.

Nachtrag: Die Sperrung der A8 dauerte bis Samstag 09:00 Uhr. Die Verzögerung um drei Stunden ergab sich wegen zu weichem Untergrund. Um 13:15 Uhr wurde die Brücke zum erstenmal mittels Hydraulikantrieb zu ihrem neuen Standort bewegt. Sie wurde übrigens nicht geschoben sondern gezogen. Am Sonntag morgen stand bereits die neue Brücke; allerdings noch ohne Gleise. Ab Montag 4:00 Uhr soll der erste Zug wieder fahren.

  • Die neue Brücke wartet bereits auf ihren Einsatz
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  • Nachts werden Bagger zum Einsatzort gebracht
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  • Die letzten Minuten vor der Sperrung: noch rollt der Verkehr
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  • Die Arbeiter erhalten ihre Anweisungen
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  • Es geht los: Die Gleise werden entfernt
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  • Der letzte Zug Richtung Donauwörth wird durchgelassen
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  • Freitag vormittag: die alte Brücke ist bereits weg
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  • Die Reste der alten Brücke werden beseitigt
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  • Kaum vorstellbar, dass hier ab Samstag 6:00 Uhr wieder der Verkehr rollen soll
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  • Folge der A8-Sperrung: Staus in Gersthofen
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  • Samstag 07:30 Uhr: A8 noch gesperrt - es werden die Randbegrenzungen angebracht
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  • Die Signale der Bahnlinie Augsburg-Donauwörth stehen noch auf rot
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  • Die Brücke wird mittels Hydraulik gezogen
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  • Die Schiene muß geschmiert werden
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  • Das Spektakel wird auch von Arbeitern neugierig verfolgt
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  • Am Sonntag morgen steht die neue Brücke bereits
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  • Mit dieser Maschine werden die Spundwände (links) entfernt
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5 Kommentare

Wunderbare Aufnahme, besonders von der gespenstisch leeren A 8. Das Erinnert mich an die Sonntagsfahrverbote in den 70igern.
Wenn die Spritpreise so weiter steigen werden vielleicht öfters solche Aufnahmen gelingen.

hallo Diana,
danke für Deinen freundlichen Kommentar. Wenn wieder so ein Spektakel stattfindet, können wir uns ja zusammentun.
mfg Gerhard

  • Gelöschter Nutzer am 03.11.2007 um 16:51
Gelöschter Kommentar
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