Eine neue Eisenbahnbrücke über die A8
Nach langen Vorbereitungsarbeiten war es am Donnerstag endlich so weit: Um 20:00 Uhr wurde mit den Abbrucharbeiten der Gleise der Strecke Augsburg-Donauwörth begonnen. Die A8 war in beiden Richtungen gesperrt. Die neue 120-Tonnen-Brücke stand schon seit Tagen bereit. Mit einem großen Aufgebot von Baggern, Planierraupen, Rammen und einigen Dutzend Bauarbeitern verschiedener Firmen wurden die abschließenden Baumaßnahmen für die neue Brücke eingeleitet. Scheinwerfer machten die Nacht fast zum Tage. Ein eigener Kiosk versorgte die Arbeiter mit warmen Getränken und Speisen. Bereits Freitag früh war die alte Eisenbahnbrücke abgerissen. Bis Donnerstag 20:00 Uhr erfolgte noch ein eingleisiger Zugverkehr. Genaues Timing und umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen waren nötig. Im Laufe des Freitags wird der Aushub beseitigt und die Brücke für den Verschub vorbereitet, der gegen Samstag mittag erfolgen soll.
Nachtrag: Die Sperrung der A8 dauerte bis Samstag 09:00 Uhr. Die Verzögerung um drei Stunden ergab sich wegen zu weichem Untergrund. Um 13:15 Uhr wurde die Brücke zum erstenmal mittels Hydraulikantrieb zu ihrem neuen Standort bewegt. Sie wurde übrigens nicht geschoben sondern gezogen. Am Sonntag morgen stand bereits die neue Brücke; allerdings noch ohne Gleise. Ab Montag 4:00 Uhr soll der erste Zug wieder fahren.
Wunderbare Aufnahme, besonders von der gespenstisch leeren A 8. Das Erinnert mich an die Sonntagsfahrverbote in den 70igern.
Wenn die Spritpreise so weiter steigen werden vielleicht öfters solche Aufnahmen gelingen.