SPD Friedberg
2024: Ein Jahr voller Aktionen und Begegnungen!
Februar – Ein inspirierender Start ins neue Jahr! Am 18. Februar lud die SPD Friedberg rund 200 Besucher:innen zum Neujahrsempfang im Wittelsbacher Schloss ein. Vorsitzende Ulrike Sasse-Feile betonte die Bedeutung der Verteidigung demokratischer Werte und dankte für das ehrenamtliche Engagement in Friedberg. Bürgermeister Roland Eichmann kritisierte populistische Aussagen und hob die Herausforderungen der Stadt hervor, wie die Verbesserung der Kinderbetreuung. Gastredner Ulrich Maly (ehemaliger Nürnberger Oberbürgermeister) warnte vor den Gefahren des Rechtsextremismus und rief zur Verteidigung der Demokratie auf.
Februar – Stellen Sie sich vor, Sie könnten in einer Wohnung leben, die nicht nur bezahlbar, sondern auch von einer großartigen Gemeinschaft umgeben ist. Genau das bietet die Baugenossenschaft Friedberg! Beim Besuch der SPD Friedberg im „Wohnquartier Frühlingstraße“ wurde deutlich, wie sehr sich die Menschen hier wohlfühlen. Günther Riebel von der Baugenossenschaft berichtete von der enormen Nachfrage und den vielen Vorteilen, die diese Wohnungen bieten – von niedrigen Mieten bis hin zu gepflegten Grünanlagen und einer tollen Nachbarschaft. Doch es gibt auch Herausforderungen, wie steigende Baukosten und strengere Vorschriften. Trotzdem bleibt das Ziel, die Mieten unter dem Marktdurchschnitt zu halten. Seit März gibt es zwölf barrierefreie Wohnungen, seit Sommer sind weitere Einheiten in der Wohnanlage bezugsfertig.
März – Die Kinder ins Zentrum stellen, darum geht es der SPD Friedberg bei ihren Aktionen an den Marktsonntagen, die viermal jährlich in der Friedberger Innenstadt stattfinden. Und natürlich soll es thematisch passen. Deshalb stand am 17. März zum Frühlingsanfang und kurz vor den Osterfeiertagen alles im Zeichen des Osterfestes. So durften die kleinen Marktbesucher:innen aus Kaffeefiltern und Wolle kleine Osterhasentüten basteln, kreativ bemalt und verziert – gefüllt mit einem Schokoladen-Osterei als Geschenk.
März – Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Die vier Mitglieder des SPD-Ortsvereins Friedberg Thomas Günther, Beate Gnädinger sowie Daniel und Dominik Lichtenstern erlebten auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr eine aufregende Polit-Tour in die Hauptstadt. Von einer Führung durch das Bundeskanzleramt über bewegende Besuche an der Berliner Mauer und im Dokumentationszentrum “Flucht, Vertreibung, Versöhnung” bis hin zu einer Diskussion im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes bei dem die Teilnehmenden aus erster Hand erfuhren, wie Hauptstadt-Politik gemacht wird – das Programm war vielfältig und lehrreich. Besonders beeindruckend: der Blick von der Reichstagskuppel sowie der Besuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, wo die Teilnehmenden mehr über die Aufgaben und Arbeitsweise des Ministeriums erfuhren.
Mai – Hand in Hand für die Demokratie! Am 8. Mai versammelten sich rund 200 Menschen auf dem Friedberger Marienplatz, um eine Menschenkette zu bilden und die Demokratie zu schützen. Aufgerufen hatte das Friedberger Bündnis für Demokratie und Vielfalt, das sich für die Vernetzung und Förderung demokratischer Werte einsetzt. Die SPD Friedberg unterstützt das Bündnis von Anfang an und war mit Mitgliedern des Ortsvereins aktiv dabei.
Mai/Juni – Europa im Fokus! Mit Wahlkampfveranstaltungen rund um die Europawahl war der SPD Ortsverein im Mai und Juni aktiv. Neben Infoständen am Friedberger Wochenmarkt unter anderem am Muttertag und am Marktsonntag (5. Mai) lud der Ortsverein unter dem Leitbild „Die Europäische Union – ein Friedensprojekt“ Mitglieder und Interessierte in den mit Europafahnen dekorierten Veranstaltungssaal der AWO Friedberg ein.
August – Ein nachhaltiger Dialog, der Früchte trägt – im wahrsten Sinne des Wortes! Im Wahlkampf zur Kommunalwahl 2020 verschenkte die SPD Friedberg 100 Apfelbäume der Sorte “roter Aloisius”. Jedes Jahr gibt es für die Apfelbaumbesitzer:innen eine kleine Überraschung – dieses Jahr eine Kuchenschaufel. Die Resonanz ist großartig: Von Fotos selbstgebackener Apfelkuchen bis hin zu Ernteberichten voller Freude über die reich tragenden Bäume.
September – Zukunft im Blick! Auf der Bundeswahlkreiskonferenz im September wurde Heike Heubach erneut als SPD-Kandidatin für Augsburg-Land im kommenden Bundestagswahlkampf nominiert. Die Delegation vom Ortsverband Friedberg – Jonas Lang, Ingrid Becke, Petra Goger, Thomas Günther, Daniel Lichtenstern und Beate Gnädinger – feierte begeistert diesen wichtigen Schritt.
September – Sonnenschein, Herbstwetter und strahlende Gesichter am Marktsonntag: Am 22. September freute sich die SPD Friedberg über den regen Besucherandrang. Beim “Blaulichttag” konnten Kinder am SPD-Stand Holz-Einsatzfahrzeuge gestalten und als Anhänger mit nach Hause nehmen. Egal ob Löschfahrzeug, Krankenwagen oder Polizei – für jeden war etwas dabei.
November – Danke Friedberg! Beim letzten Marktsonntag im Jahr 2024 am 10. November ging es am SPD-Stand um Anerkennung und Dankbarkeit. Daher stand die Frage auf einer Pinnwand „Wofür möchten Sie der Stadt Friedberg danke sagen?“ Die Antworten reichten vom „Schwimmbad“ über „die Friedberger Zeit“ bis hin zur „Beleuchtung während der Weihnachtszeit“. Und auch die Kinder durften wieder ihre Kreativität ausleben und besondere Weihnachtskarten basteln - für die Bewohner:innen des AWO Altenheims. Für die kleinen Künstler:innen gab’s eine LED-Kerze als Dankeschön. In diesem Sinne: Danke fürs Lesen unseres SPD-Jahresrückblicks 2024 😊
Bürgerreporter:in:Stefanie Lang aus Friedberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.