Dieser Bahnhof hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Im Jahr 1958 wurde er als Bahnhof Potsdam Süd eröffnet und war dann von 1961 an bis 1993 der Hauptbahnhof von Potsdam. Hohe Fahrgastzahlen gab es trotz der Randlage des Bahnhofes. Auch der neue Straßenbahnanschluss wurde 1958 in Betrieb genommen Auf weitere Beschreibungen übere Projektierung und Bau soll hier verzichtet werden, da im Internet unter Wikipedia alles nachzulesen ist. Tunnel und Empfangsgebäude fristen heute ihr Dasein und sind für die Besucher des Kongresshotels und anderern Einrichtungen kein schöner Anblick.
Bei schönstem Winterwetter und guter Schneelage reifte bei uns der Entschluss, den gegenwärtigen Zustand zu dokumentieren, in der Hoffnung, dass sich daran irgendwann etwas ändern wird. Wie groß war die Überraschung, dann am Abend in der Zeitung „Potsdam am Sonntag“ vom 31. Januar 2010 lesen zu können, dass die Deutsche Bahn AG die Wiederinbetriebnahme des Bahnhofes Pirschheide als technisch möglich bezeichnete. Eine Anbindung an den neuen Großflughafen Berlin-Brandenburg International könnte in Betracht gezogen werden. So bieten sich meine Fotos als Denkanstoß direkt an.
Bürgerreporter:in:Hans-Dieter Behrendt aus Potsdam |
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