...die erste Frage stellt sich immer...wohin?
dann folgt, wie man seinen Urlaub gestalten will...nur in der Sonne liegen oder sportlich aktiv sein.
Als drittens folgt dann wie man in den Urlaub will, fahren oder fliegen.
Gut, für einen Camper stellt sich nicht so die Frage...der ist schließlich mobil. Ob mit Wohnwagen, Wohnmobil oder nur mit dem Zelt, für ihn ist überall in Europa Platz.
Urlaub in Ferienhäusern oder Hotels...da sieht es schon etwas anders aus. Hiermuß man sich rechtzeitig überlegen, was, wie und wohin man will.
Da ist die ABF eine recht gute Informationsquelle.
Neuheiten auf dem Camping- & Caravansektor sind hier werksneu zu besichtigen. Auffallend war, daß viele Caravanhersteller die Familie wieder neu entdeckten. Sehr viele Wohnwagen waren mit doppelstöckigen Kinderbetten ausgestattet. Aber nicht alles was geboten wurde findet auch den Zuspruch eines Campers. Manche Caravans ähnelten im Inneren eher einer Lightshow. Wenn auch immer mehr LED- und energiesparende Leuchtmittel eingesetzt werden, sind manche Beleuchtungen schlichtweg "Kitsch³".
Aber was solls..für den der es mag ist es wohl das Höchste.
Für viele Wohnmobile dürfte aber bei den meisten Besuchern die Portokasse nicht ausreichen. In Größe eines Reisebusses und im Preis eines Einfamilienhauses...nein Danke, mein 5 1/2 Meter langer Wohnwagen genügt.
Zum Brötchen holen reicht dann ein Fahrrad, wenn man eins hat. Wer keins hat konnte sich auch hier an einigen elektrounterstützten Modellen informieren.
Manche Kettentreter hatten aber mit Standartfahrrad kaum noch was gemeinsam.
Zweirad...Dreirad...im Sitzen oder im Liegen, als Einzel- oder Tandemmodell, sogar für Behinderte waren Modelle zu sehen.
Aber auch hier holten die Preise einen in die Realität zurück.
Für Urlaubsunentschlossene war die Halle 18 mit der "Reisezeit" das richtige Forum.
Hier gab es Angebote in Hülle und Fülle. Nah- und Fernreisen mit eigener Anreise oder als Pauschaltourist mit Bahn, Bus oder Flugzeug. Auch an Wanderer und Radler wurde gedacht...ausgefeilte Touren lagen in Prospektform an den Ständen der jeweiligen Anbieter.
Deutsche Urlaubsgebiete in Ost, West, Nord und Süd bulten um Touristen, was einem die Auswahl an heimischen Urlaubsorten nicht gerade erleichterte.
Nur in der Tourismuswerbung im Bereich der Weser schien jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen zu kochen. Hier hätte ein großer Gemeinschaftsstand mehr dazu beigetragen, eine Region in ihrer Gesamtheit zu vermarkten.
Mein Fazit war und ist, daß wir in unserer Region Hannover und dem Umland sehr viel schöne Ziele haben. Sie zu einem Wochenendtrip oder Tagesausflug zu bereisen, habe ich mir in diesem Jahr fest vorgenommen.
Fangen wir damit morgen schon an...!
Bürgerreporter:in:Reinhold Krause aus Springe |
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