Von den Meistern der Alten Musik bis hin zu raffinierten zeitgenössischen, zum Teil elektronischen Arrangements, präsentiert das Duo L’Oro mit seinem Programm „AGGREGAT“ eine einzigartige Stückauswahl. Friederike Merkel und Babett Niclas schöpfen die klanglichen Möglichkeiten von Harfe und außergewöhnlichen Blockflöten in ihrer Fülle aus.
Mit „AGGREGAT“ versinnbildlicht das Duo L‘ Oro verschiedenste Emotionen des Menschen in einem spannenden Ansatz. Die beiden Musikerinnen Friederike Merkel und Babett Niclas verbindet ein enges musikalisches und auch freundschaftliches Band, welches sie und das Publikum stets als eindringliche kammermusikalische Einheit wahrnehmen.
Das kunstfertige Spiel von Friederike Merkel erstrahlt in faszinierender Klarheit. Babett Niclas zaubert aus den Saiten ihrer Harfe, ein differenziertes Klanggewebe, zart und majestätisch zugleich. Erleben Sie eine musikalische Reise voller Emotionen und entdecken Sie das Ensemble Duo L’Oro – Musik, die die Seele berührt und in eine andere Welt entführt.
Die vorzügliche Akustik des Theater EUKITEA begeistert Musiker*innen und Publikum immer wieder aufs Neue und macht die Konzerte stets zu einem beglückenden Klangergebnis.
Duo L’Oro
Friederike Merkel, Blockflöten
Babett Niclas, Harfen
Karten
Eintritt: 24 €/ 18 € / Schüler*innen und Studierende 14 €
Theater Eukitea nimmt gern Ticket-Reservierungen per E-Mail info@eukitea.de oder Tel. 08238/964743-96 entgegen. Sie können auch online Karten bestellen unter www.eukitea.de
Programm
Jacopo Peri „Tu dormi e’l dolce sonno“ (1609)
Anonym / Thomas Preston „Upon La, Mi, Re“ (1563)
Palestrina „Vestiva i colli“ (1566)
Francesco Rognoni „Diminution über Vestiva i colli“ (1620)
Sarvenaz Safari „Double Tilde“ (2022)
Marcel Tournier „L’eternel reveur“ (1918)
Erik Satie „Gnossienne“ Nr.4 (1891)
Gregor Forbes „Amour perdu“ (2022)
Somei Satoh „Music of the Wind“ (1984)
Hendrik Andriessen „Intermezzo“ (1950)
Nino Rota „Sarabanda et Toccata“ (1945)
Anonym / Preston /Duo L’Oro „Upon La, Mi, Re“ (1563)
Billie Eilish /Khalid / Finneas „lovely“ (2018)
Arvo Pärt / Duo L’Oro „Arbos“ (1977)
AGGREGAT - Programmbeschreibung
Das Duo L'Oro widmet sich in einem Konzert mit Harfe, Blockflöte und live electronic dem Menschen. Dem Menschen als Aggregat. Als Zusammensetzung verschiedener, selbstständiger Teilchen.
Michel de Montaigne (1533 – 1592) hat poetische Worte für das, was die Künstler*innen ergründen:
„Nous sommes tous de lopins et d'une contexture si informe et diverse, que chaque pièce, chaque moment fait son jeu.“ (Essais II, 1.) „Wir bestehen alle aus unterschiedlichen Flicken verschiedener Webart. Und jeder einzelne von ihnen treibt in jedem beliebigen Moment sein ganz eigenes Spiel.“ [freie Übersetzung]
Die komplexen und oft rätselhaften Zustände der menschlichen Psyche sind bei weitem nichts Neues. Die Worte für das, was die Künstler*innen umtreibt, sind fast 500 Jahre alt und könnten doch aktueller nicht sein. Unsere Welt dreht und verändert sich rasanter denn je. Tagtäglich ändern sich nicht nur die Aggregatszustände des Wassers auf unserem Planeten (von eisig zu flüssig – mit bekannten Folgen), sondern auch im Menschen treiben die einzelnen Flicken jeden Tag aufs Neue ihr immer wilder werdendes Spiel.
Wilder werdend, weil die Zeiten, in denen wir leben, wild sind. Nachrichten überschlagen sich. Informationen werden im Menschen zu Emotionen. Durch diese Emotionen erlebt der Mensch verschiedene (Aggregats)zustände – wie die von Wasser. Er friert, fließt, gluckst, verpufft … Das Wasser bleibt Wasser. Auch der Mensch bleibt Mensch. Wir bleiben wir und doch niemals so, wie wir waren. Die Flicken, aus denen wir bestehen, spielen ihr Spiel. Und in diesem Spiel verändern sie ihre Form.
Sie verändern den Menschen.
Uns.
Unaufhörlich.
Vitae und Pressestimmen
Duo L'Oro
Als Duo L'Oro kombinieren Friederike Merkel und Babett Niclas den lebhaften Klang der Blockflöten mit dem farbenfrohen Klang der Harfen. Die beiden Musikerinnen verbindet ein enges musikalisches und auch freundschaftliches Band, welches sie und das Publikum stets als eindringliche kammermusikalische Verbindung und mitreißendens Zusammenspiel wahrnehmen. Friederike und Babett, die auch in anderen Ensembles regelmäßig miteinander musizieren, leben in Duo L'Oro ihre virtuose Spielfreude und Liebe zu detailverliebten Arrangements aus, welches ihnen u.a. den „Debüt“ Preis der deutschen Hochschulen einbrachte und zu Konzerten bei den Innsbrucker Festwochen, zamus: Köln, Schleswig-Holstein Musiksommer, Heinrich Schütz Musikfest, Felix URBAN, im Delphi Theater Berlin, im Museum der bildenden Künste Leipzig und im Pergamonmuseum Berlin führte. Beide bringen unterschiedliche Aspekte und Erfahrungen in die stets dramaturgisch abgestimmten Programme mit ein. Die Musikerinnen waren im Duo 2021 Stipendiatinnen des Artist-in-Residence-Programmes der Stiftung Schloss Weißenbrunn.
Babett Niclas studierte an der Musikhochschule Leipzig bei Ursula Heins. Studienaufenthalte in Glasgow am Royale Conservatoire verbracht sie bei Pippa Tunnell, Sharron Grifiths (classical harp) und Heather Downie (scottish harp). Zuvor machte sie ein Staatsexamen in Musik und Gemarnistik, legte ihre Lehrpraxis in Tonsatz/ Hörerziehung Fachmethodik ab und war Studentin in Improvisation. Sie erweiterte außerdem ihr harfenistisches Profil durch das Spiel der barocken Tripleharfe. Babett ist mit dem experimentellen Ensemble Soundtravelers Preisträgerin beim "D- Bü Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen 2017" als auch Solo beim Wettbewerb des Verbands der Harfenisten in der Kategorie "VDH-Open 2018". Sie ist Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung, wurde mehrfach vom bayerischen Musikrat gefördert und konnte Erfolge bei Jugend musiziert-Wettbewerben auf Bundesebene verzeichnen. 2018 wurde Babett außerdem als Solistin in die von Yehudi Menuhin gegründete Organisation Live Music Now e.V. aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurde sie für Soloprojekte mit Stipendien der Stadt Leipzig sowie der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ausgezeichnet. Neben Soloauftritten und Orchesteraushilfen pflegt die Harfenistin vor allem eine ausgiebige Beschäftigung mit Kammermusik. Mit dem Traversflötisten Barnabas Herrmann gründete sie das Duo FLAUTH, in dem sie sich auf experimentelle Weise der Folklore aus Nordwest- und Südosteuropa widmen. In der Barock-Formation La Moresca und auch mit Combo CAM widmet sich Babett Niclas ihrer großen Liebe - der Alten Musik. Ihre kammermusikalischen Fähigkeiten sind regelmäßig für CD-Produktionen mit Musiker*innen gefragt, die aus vielen verschiedenen musikalischen Genres kommen. Babett Niclas ist eine gefragte Harfenistin für musikalische Projekte abseits des klassischen Mainstreams, in denen sie ihre solistischen und kammermusikalischen Fertigkeiten und ihr breitgefächertes musikalisches Verständnis einbringen kann.
Friederike Merkel besuchte das Musikgymnasium Schloss Belvedere, Hochbegabtenzentrum der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Bereits als Schülerin spielte sie erfolgreich zahlreiche Wettbewerbe und Konzerte. Ihre musikalische Ausbildung führte sie an der Musikhochschule Leipzig bei Antje Hensel und Anna Januj fort. Während ihres Blockflötenstudiums verbrachte sie mehrmals einige Monate in Bolivien und Chile, um sich der Erforschung der barocken Musik in den ehemaligen Jesuitenreduktionen zu widmen. Dieses Forschungsprojekt mündete in einer Promotion, welche Friederike an der Universität der Künste in Berlin verfolgt. Seitdem bereiste sie mehrmals verschiedenen Regionen in Bolivien und Chile und nahm aktiv an musikwissenschaftlichen
Konferenzen in Deutschland und Südamerika teil. Friederike ist mit dem innovativen Alte Musik Ensemble Combo CAM Preisträgerin des Nachwuchswettbewerbs des Zamus, Köln 2017 und mit dem experimentellen Ensemble Soundtravelers Preisträgerin beim "D-Bü Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen 2017". In verschiedenen kammermusikalischen Formationen widmet sich Friederike unter anderem der Musik des 12. Jahrhunderts, dem Trecento, der hochbarocken Blüte der Blockflöte und der zeitgenössischen Musik. Friederike ist eine gefragte Blockflötistin und präsentiert in zahlreichen Konzerten ihr solistisches und kammermusikalisches Können.
Pressestimmen
„[…] zwei kreative, improvisationsfreudige und inspirierende Musikerinnen.“ Stiftung Schloss Weißenbrunn
“Das Konzertprogramm [Sonar Soñar] fesselt in seiner unterschiedlichen Klanglichkeit bis zur letzten Minute. Dazwischen wunderbar ausgewählte Texte. Ein Gesamtkunstwerk!“ Stiftung Schloss Weißenbrunn
Stimmen zu Duo L’Oro in social media und im Internet
„Awesome combination“
“A stunning interpretation. Very mesmerizing to listen to and watch!”
“It’s so much like nature yet so musical… so cool! Wow those instruments…”
Bürgerreporter:in:Anna Pichlmeier aus Augsburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.