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Warum wir mit 70 Jahren halt doch sehr schnell zu altern anfangen, weiss uns eine alte Erzählung im Süden Myanmars zu erklären

  • Kedze ist nach der ganzen Arbeit mit seinem Menschen aus Erde hundemüde und muss heftig gähnen - Eine Maske der Semang (Orang Asli, Satai), der Menschen aus dem Urwald
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Das kleine Zwergvolk der Semang, Orang Asli im Süden Burmas und im Norden Malaysias zählt zusammen mit den Naga und 5 weiteren Stämmen zu den seven sisters of India, die dort ganz im Gegensatz zum industriell vorwärts schießenden Hauptland noch ganz im Einklang mit der Natur und Ihren Gesetzen leben. Als Jäger und Sammler ernähren sie sich ganz aus ihr und bauen sich ähnlich wie die Pygmäen in Afrika, mit denen sie wegen ihrer Hautfarbe und dem krausen Haar auch äußerlich gesehen sehr ähnlich sind, nur vorübergehend benutzte Schlafplätze mit Laub und Gras im tiefen bergigen Urwald. Gegenüber den großen Religionen und jeder Art von "moderner" Zivilisation sind sie völlig verschlossen und leben aus dem Tag heraus. Totenkulte kennen Sie nicht. Für viele der großen Fragen der Menschheit kennen Sie aber in ihren Mythen meist ganz einfache und einleuchtende Erklärungen. So auch zur Frage, warum denn der Mensch oft schon mit kaum 70 Jahren sterben muss:

Der Schöpfergott Kehze beschließt, einen Menschen zu machen, weil er sich nach getaner Schöpfung so alleine fühlt. Aus Erde soll er sein, die aber dem Erdgott zugehörig ist. Damit dieser nicht Verdacht schöpft nimmt er heimlich Erde ganz weit vom Nordwesten des Landes, wo sich das hohe Gebirge des Himalaya, der Sitz des Erdgottes, so majesthätisch erhebt und trägt sie bis an die Grenzen des Kontinents, der dort im Osten zum Meer abfällt, um dort seinen ersten Menschen zu gestalten.
Da dies jedoch eine weit kompliziertere Aufgabe als der Rest der Schöpfung ist, wird er natürlich an einem Tage gar nicht fertig und legt sich erschöpft neben seinem Werk zum Schlafe nieder. Entsetzt muss er am nächsten Tage fest stellen , dass die ganze Arbeit zerstört ist. Da er aber sein Vorhaben weit zielstrebiger als beim ersten Mal wieder auf baut, scheint es ihm, als sei der Mensch noch schöner geworden, und, obwohl nicht ganz fertig, begibt er sich auch in der zweiten Nacht ganz mit sich zufrieden wiederum zum Schlafen. Aber auch diese Schöpfung liegt am nächsten Morgen in Einzelstücke zerbrochen am Boden. Notdürftig und mit sich und der Welt unzufrieden fügt er also zum dritten Male seinen Menschen wieder zusammen. Da er früher fertig geworden ist, kann er sich noch bei Tageslicht zum Schlafe daneben legen. Da er aber mit all seinem Frust gar nicht schlafen kann, sieht er kaum eine halbe Stunde, nachdem er sich dort hin gelegt hat, die riesenhafte Gestalt des Erdgottes sich seiner Schöpfung nähern. Er springt sogleich auf und stellt den Giganten zur Rede. Wie befürchtet, geht es dem Widersacher natürlich um die Besitzrechte der Erde, die zum Bau des Menschen benötigt wurde.
Um den Riesen nicht übermäßig zu reizen, verspricht Kehze, die Erde nach 70 Jahren wieder an den Erdgott zurück zu geben. Deshalb zerfällt unser Körper, wenn wir nach etwa 70 Jahren unser Leben schließlich voll bracht haben, wieder zu Erde..

The small dwarf people of the Semang, Orang Asli in the south of Burma and in the north of Malaysia, together with the Naga and 5 other tribes, belong to the seven sisters of India live by the laws. As hunters and gatherers, they feed entirely on it and, like the pygmies in Africa, with whom they are very similar because of their skin color and curly hair, they build temporary sleeping places with leaves and grass in the deep mountainous jungle. They are completely closed to the major religions and any kind of "modern" civilization and live from day to day. You don't know about death cults. For many of the great questions of mankind, however, they usually know very simple and plausible explanations in their myths. This also applies to the question of why people often have to die at the age of 70:

The creator god Kehze decides to make a human because he feels so alone after the creation is done. It should be made of earth, but it belongs to the earth god. Lest the latter suspect, he secretly takes earth far from the north-west of the country, where the high mountains of the Himalayas, the seat of the earth god, rise so majestically, and carries them to the borders of the continent, which there falls to the sea in the east, to create his first human there.
However, since this is a far more complicated task than the rest of creation, he is of course not finished in one day and lies down exhausted to sleep next to his work. Horrified, he had to realize the next day that the entire work had been destroyed. However, since he builds up his plan again with much more determination than the first time, it seems to him that the human being has become even more beautiful, and, although not quite finished, he goes to sleep again the second night, quite content with himself. But this creation, too, lies broken into individual pieces on the ground the next morning. Needy and dissatisfied with himself and the world, he puts his human being back together for the third time. Since he finished earlier, he can still lie down to sleep in daylight. But since he cannot sleep with all his frustration, he sees the gigantic figure of the earth god approaching his creation barely half an hour after lying there. He immediately jumps up and confronts the giant. Of course, as feared, the adversary is concerned with ownership of the earth, which was needed for man's building.
In order not to irritate the giant excessively, Kehze promises to give the earth back to the earth god after 70 years. That's why when we finally live our lives after about 70 years, our body crumbles back to earth.

  • Kedze ist nach der ganzen Arbeit mit seinem Menschen aus Erde hundemüde und muss heftig gähnen - Eine Maske der Semang (Orang Asli, Satai), der Menschen aus dem Urwald
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  • Da ist aber der Erdgott schrecklich sauer, dass Kedze ,einfach ohne zu fragen, seine Erde für solch fragwürdige Experimente genommen hat.
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