myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen
Anzeige

Jahresrückblick
2023 war ein erfolgreiches Jahr für das Theater EUKITEA

Theater EUKITEA blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit vielfältigen Projekten im Theaterhaus in Diedorf, aber auch mit zahlreichen mobilen Vorstellungen der präventiven EUKITEA Theaterstücke an Schulen und in pädagogischen Einrichtungen in ganz Deutschland.

EUKITEA präsentiert beachtliche Wegmarken des Jahres 2023
Im Februar fand die Bayern-Premiere der neuesten Theaterproduktion „Zauberlied“ statt, bei der es um den Umgang mit Angst, Mut und anderen starken Gefühlen geht. EUKITEA spielte vor den Schüler*innen der Grund- und Mittelschule am Eichenwald in Neusäß; die Kinder folgten diesem Mutmach-Stück gebannt und sangen am Ende aus vollen Herzen gemeinsam mit den Schauspieler*innen Kathrin Müller und Giorgio Buraggi das „Zauberlied“. Dieses Theaterprojekt unterstützt Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren trotz bedrängender Verunsicherungen in ein Leben voller Mut und Zuversicht zurückzufinden. Die Premiere wurde begleitet von einem großen Medien-Echo und es gab zahlreiche begeisterte Feedbacks von Kindern, Lehrenden und Eltern!

Im Frühling begeisterte das liebevoll inszenierte Theaterstück "Der Clownsbaum" Kinder ab 4 Jahren und die gesamte Familie bei der traditionellen Maien-Wonne.

Im Juni nahm EUKITEA am 28. Deutschen Präventionstag in Mannheim teil, der das Thema "Krisen & Prävention" behandelte. Auch beim Berliner Präventionstag im September war EUKITEA vertreten, der unter dem Motto "Gemeinsam stark. Berlin! – Gewaltprävention in Zeiten von Krisen" stattfand. Beide Veranstaltungen boten ein vielseitiges Programm mit Impulsvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen. EUKITEA hatte intensive Gespräche und einen wertvollen Austausch mit spannenden Institutionen und Projekten.

Die Sommerferien brachten den traditionellen Theaterworkshop „Learning Arts“ für Kinder im Alter von 8-12 Jahren. EUKITEA freute sich über einen großen Zuspruch – beide Workshop-Wochen waren ausgebucht!

Im Oktober starteten - nach einer längeren Corona-bedingten Pause - wieder die wöchentlichen Theaterworkshops für Kinder und Jugendliche „Kids Club“ und „Jugend Club“. EUKITEA freut sich über das große Interesse und die wunderbare Resonanz!

Das bewegende Theaterstück „Sophie Scholl – Innere Bilder“ ist wieder im Repertoire der präventiven Theaterstücke verfügbar! Beruhend auf Texten und Briefen von Sophie Scholl lädt diese Theaterproduktion ein, sich mit der Thematik Widerstand im Dritten Reich auseinanderzusetzen. Es möchte den Prozess ankurbeln, eigene Standpunkte zu entdecken, in Frage zu stellen und einzunehmen. „Sophie Scholl – Innere Bilder“ ist geeignet für Schüler*innen ab 14 Jahren und Erwachsene und leistet einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Zivilcourage sowie kultureller und politischer Bildung. Im Oktober feierte EUKITEA eine gefeierte Premiere mit begeisterten Schüler*innen der Mittelschule Diedorf.

Das Duo L’Oro schöpfte in seinem Konzert Ende Oktober die klanglichen Möglichkeiten von Harfe und außergewöhnlichen Blockflöten in ihrer Fülle aus und überzeugten mit einer einzigartigen Stückauswahl. Im November begeisterte das Njamy Sitson Quartett mit einer beglückenden Musik der Völkerverständigung.

Ab Anfang Dezember lädt EUKITEA mit dem Wintermärchen „Das tapfere Schneiderlein“ zu einem wunderbar lauschigen Familien-Winternachmittag mit bezaubernder Theatervorstellung, Live-Musik, Ausstellung, Familienquiz und Winterköstlichkeiten im Café ein.

Ausblick 2024 – EUKITEA Jubiläum
Gleich zwei Jubiläen stehen 2024 für EUKITEA an: zum einen feiert EUKITEA 40-jähriges Bestehen, zum anderen gibt es das EUKITEA Büro in Berlin seit nunmehr 20 Jahren!
Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Kulturprogramm im Theater EUKITEA mit Konzerten von Maximilian Hornung (16. Februar 2024), Quadro Nuevo (3. März 2024) und Christoph Henschel (31. Mai 2024).

Der Vorverkauf läuft bereits, Karten sind unter www.eukitea.de erhältlich!

(Text: Theater EUKITEA)

  • Sophie Scholl
  • Foto: Marcus Merk
  • hochgeladen von Florian Handl
  • Bild 1 / 3
  • Die goldene Brücke
  • Foto: Marcus Merk
  • hochgeladen von Florian Handl
  • Bild 2 / 3
  • Learning Arts
  • Foto: Marcus Merk
  • hochgeladen von Florian Handl
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

Eukitea DiedorfJubiläumJahresrückblickEukitea

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite