Busfahrer - AVV Augsburg
Wer kennt Sie nicht? Die Busfahrer! Täglich sind hunderte Menschen auf eine Busverbindung angewiesen, doch leider sind Busfahrer zu oft unfreundlich und sehr schlecht gelaunt. Gestern habe ich z.B. meinen Bus verpasst, weil dieser einfach 3 min zu früh abgefahren ist – von der gegenüberliegenden Ampel, wo ich warten musste, sah ich meinem Bus vorbei fahren. Ich hatte dann einen verlängerten Aufenthalt von 30 min, wofür ich ehrlich gesagt kein Verständnis habe, da ich es ja verstehe, wenn der Bus ab und zu später kommt, aber bitte, wenn der Bus zu früh kommt, soll der Busfahrer warten. Da auch ich mich nach den Fahrplänen richten muss! Selbst die Deutsche Bahn wartet, wenn der Zug mal früher kommt (was ja eher selten ist….)
Für alle die jetzt sagen, das meine Uhr falsch eingestellt ist/war, ich habe eine Funkuhr, demnach kann meine Uhr nicht nach oder vor gehen!
Oder heute in der Früh, der Bus steht an der Haltestelle und ist noch nicht abgefahren – ein Junge kommt aus seinem Haus, schafft es noch zur Bushaltestelle, steht vor dem Bus und der Busfahrer sagt: „Pech gehabt“ und fährt einfach los und lässt den Jungen stehen?! Was soll man davon halten?
Ja, als Busfahrer macht man wahrscheinlich einen anstrengenden Job, aber schließlich hat diese Person den Job gelernt und führt ihn aus. Gute Nerven gehören da dazu, schließlich sind die Straßenbahnfahrer in Augsburg auch nicht schlecht gelaunt - im Gegenteil.
Ich habe als Kunde auch einen gewissen Anspruch, da mein Abo für 55,5 Euro auch nicht kostenlos ist und die Preise immer steigen. Man kann ja mal einen schlechten Tag haben, aber dass das Dauerzustand ist, dafür hab ich mittlerweile echt kein Verständnis mehr! Die AVV ist einfach eine Dienstleistung, dazu gehört Kundenservie und Kundenkontakt dazu.
Dass Busfahrer auch freundlich sein können, kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls sagen. Ich war vor 2 Jahren für 2 Wochen in England, habe einen Sprachkurs gemacht und ich kann nur sagen, diese Busfahrer waren spitze! Verabschieden einen immer, grüßen immer und waren immer freundlich – vielleicht sollten wir Busfahrer aus England importieren?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Sind bei euch die Busfahrer auch unfreundlicher? Freue mich auf zahlreiche Kommentare!
In England wird den Busfahrern eingeimpft, dass sie einem Dienstleistungsgewerbe angehören. Da ist es Pflicht die Fahrgäste sehr höflich zu bedienen. WIe in einem Hotel auch.
Vielleicht sollte man das mal den gestressten Busfahrern bei uns näher bringen.
Auch an der Supermarktkasse wird man sehr zuvorkommend bedient. Das ist der Kunde wirklich König. Da dauerts zwar immer etwas länger, aber man hat das Gefühl, dass man als Kunde wahrgenommen wird. Wobei ich sagen muss, dass es auch bei uns viele sehr nette Kassiererinnen gibt.