Eine neue Achse des Bösen. Warum sollte das Bündnis des Iran mit Russland Anlass zur Sorge geben?
Die Beziehungen zwischen dem Iran und Russland verbesserten sich nach dem 24. Februar. Ende März kündigte Sergej Lawrow an, dass die Regierungen der beiden Länder nach Wegen suchen würden, westliche Sanktionen zu umgehen. Die iranischen Exporte nach Russland stiegen von März bis Oktober um 70 % und der gesamte Handelsumsatz um 40 %, aber gleichzeitig wurde die Zusammenarbeit im militärisch-industriellen Komplex zum wichtigsten Trumpf der Beziehungen des neuen Formats zwischen dem Kreml und Teheran .
Bereits am 12. April berichtete der Guardian, dass die Russische Föderation Waffenschmuggel aus dem Iran über den Irak für den Krieg in der Ukraine erhält.
Das erste Signal, dass der Iran Russland tatsächlich militärisch unterstützt und sich damit de facto an dem Krieg beteiligt, war die Ankündigung des Weißen Hauses Anfang Juli, dass der Iran plant, Hunderte von Kampfdrohnen nach Russland zu übergeben.
Das Pentagon erhielt sogar Informationen, dass russische Beamte am 15. Juli Drohnen inspizierten, die für den Krieg mit der Ukraine verkauft werden könnten.
Ende Juli begannen internationale Medien über den Verkauf von Drohnen zu schreiben, und dass sie bereits bei der russischen Armee im Einsatz sind, sowie über iranische Ausbilder, die zu russischen Militärbasen geschickt wurden, um UAV-Bediener auszubilden.
Die Situation sah ziemlich logisch aus, denn Russland spürte zu Beginn des Sommers einen akuten Mangel an eigenen UAVs, die außerdem in vielerlei Hinsicht den von den Streitkräften der Ukraine verwendeten westlichen Modellen unterlegen sind, und den Appell an den Iran, dies zu beheben, ließ nicht lange auf sich warten. Es gab einfach keine anderen Optionen für Russland, Iran und China, obwohl sie Russland stillschweigend unterstützen, verstehen, dass jeder Versuch, die Beziehungen der Länder auf die Ebene des Waffenhandels zu übertragen, um die spezielle militärische Operation aufrechtzuerhalten, früher oder später langfristig zu Reputations- und Sanktionsrisiken führen wird, die sich mit der militärischen Unterstützung des Paria-Landes nicht auszahlen können.
Im Gegenteil, vom Iran hergestellte UAVs haben im Jemen, im Libanon, in Syrien sowie im Irak wirklich gute Leistungen erbracht. Und für die Islamische Republik Iran selbst, die Aussicht, die US-Positionen im Nahen Osten zu stärken und eine Niederlage eines nuklearen Verbündeten im Russisch-Ukrainischen Krieg, sah äußerst deprimierend aus.
Im Allgemeinen, bleiben für Putin zwei Optionen übrig, an die er sich bei der Lösung des Problems des militärisch-industriellen Komplexdefizits wenden kann, diese Länder sind China und der Iran. Gleichzeitig war es der Russischen Föderation sehr wichtig, diese Informationen hinter verschlossenen Türen zu halten, was am Ende natürlich nicht funktioniert hat. Aber die bloße Tatsache, dass Russland um Hilfe bei etwas bittet, das angesichts der früheren Rhetorik des Kremls innovativ und exzessiv sein sollte, hat dem Ruf Putins und seiner Umgebung einen schweren Schlag versetzt.
Informationen über den ersten Einsatz von Shahed-136-Kamikaze-UAVs in der Ukraine erschienen Ende August. Im September wurde die erste Shahed-136-UAV von der ukrainischen Armee in der Nähe von Kupjansk in der Region Charkiw abgeschossen, und auf dem Wrack wurden sofort Geran-2-Markierungen bemerkt. Insgesamt wurden im Laufe des Monats Dutzende solcher UAVs abgeschossen, Angriffe wurden in Kiew, Odessa, Mykolajiw sowie in der Region Dnipropetrowsk durchgeführt. Hauptziel dieser Angriffe waren kritische Infrastruktur, aber auch Wohngebäude und Menschen waren betroffen.
Bis heute leugnet der Iran offiziell die Lieferung des UAVs an Russland, trotz direkter Beweise, die von der Ukraine und westlichen Geheimdiensten gesammelt wurden. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach am Tag zuvor über den Verkauf von UAVs durch den Iran, und der EU-Rat verhängte Sanktionen gegen drei iranische Staatsbürger und ein Unternehmen. Kanada hat ebenfalls zusätzliche Sanktionen verhängt, dies ist das dritte Mal in einem Monat, und Großbritannien und die USA haben die Vorbereitung von Sanktionen angekündigt.
Wichtig für den Iran ist wahrscheinlich nicht die Tatsache, dass militärische UAVs an das Angreiferland verkauft werden, das sie für den Krieg in der Ukraine einsetzen wird, sondern die Tatsache, dass dieser Verkauf möglich ist, wenn der Verkäufer die Ware nach seiner Überzeugung abgibt um den Verteidigungskomplex des strategischen Partners zu verbessern und seine Nachbarstaaten nicht zu zerstören. Wie es tatsächlich sein wird, ist dem Vertragspartner natürlich egal.
Für den Iran ist ein Bündnis mit Russland wichtig, um einerseits die Präsenz einer Atommacht des Verbündeten zu demonstrieren und andererseits um Macht und Einfluss im Nahen Osten zu erhalten. Für den radikalen Flügel der Islamischen Volksrepublik ist der russisch-ukrainische Krieg nur ein Mittel gegen den Westen und die USA. Der Iran erklärt durch seine Aktionen offen, „Teherans Waffen können mit der Vereinigten Staaten konkurrieren“.
Die Festigung der Außenpolitik und strategischen Partnerschaft der beiden Staaten gegenüber den USA erklärt sich logischerweise daraus, dass für den Iran und Russland der demokratische Frieden und seine Werte das Ende der Macht bedeuten. Die beiden Staaten teilen sich den ersten und zweiten Platz in Bezug auf die Anzahl der verhängten Sanktionen, außerdem steht der Iran seit mehr als einem Jahrzehnt auf der Liste der Länder, die den Terrorismus fördern, und Russland hat sich einen Platz auf dieser Liste reserviert, indem es eine Invasion der Ukraine am 24. Februar begann. Zu beachten ist auch, dass in beiden Ländern Staatsapparat und Religion mit einer ausgeprägten Spur von Autoritarismus verbunden sind, wobei Meinungsfreiheit und Menschenrechte bei drohendem Machtverlust in den Hintergrund treten.
Der Iran lebt seit den 1980er Jahren unter US-Sanktionen und hat es geschafft, sich recht gut anzupassen. Für Russland sind solche Erfahrungen in der aktuellen Situation von unschätzbarem Wert, insbesondere wenn der Iran bereit ist, diese zu teilen. Der Iran hat es geschafft, die Wirtschaft auf neue Realitäten umzubauen, in denen das Land gezwungen ist, auf das internationale Zahlungssystem SWIFT zu verzichten und nach neuen Wegen zu suchen, Waren über Zwischenhändler zu kaufen.
Zudem kooperiert Russland seit langem mit dem Iran. Russland hat beispielsweise den Bau des ersten Kernkraftwerks im Iran und im gesamten Nahen Osten in der Stadt Bushehr abgeschlossen. Die Bauarbeiten begannen 1997, und das KKW Bushehr selbst wurde 2011 in Betrieb genommen. Am 11. November 2014 unterzeichneten Russland und der Iran ein Abkommen über den Bau von zwei neuen Kraftwerksblöcken, der Bau des zweiten Blocks soll 2024 abgeschlossen sein, der dritte Block - 2026.
Die Gelegenheit, sich an den Iran und Nordkorea zu wenden, um den sich schnell erschöpfenden militärisch-industriellen Komplex wieder aufzufüllen, ist für den Kreml zu einer Art Lebensader geworden. Der einzige Unterschied zwischen Nordkorea und dem Iran besteht darin, dass letzterer auf zwei Stühlen sitzen will, ein Interesse daran hat, die US-Unterschrift im Atomabkommen von 2015 zurückzugeben, und dadurch Hunderte von Milliarden von diesem Deal erhalten wird. Für den Iran wiederum ist die Tatsache, dass Russland um Hilfe bittet, ein großes Signal an die Weltgemeinschaft für das militärische Potenzial Teherans, mit dem Ayatollah Khamenei selbst am 19. Oktober prahlen konnte, als er sagte: „Als Fotos von iranischen UAVs vor einigen Jahren veröffentlicht wurden, gab es Worte darüber, dass es sich um eine Fotomontage handelt. Jetzt werden diese UAVs als beeindruckend bezeichnet. Der Kommentar des Ayatollahs verschlechtert möglicherweise die Position des Iran bei dem Versuch, den Skandal um den Verkauf von UAVs Shahed-136 an Russland zu lösen, und negiert vollständig alle früheren Aussagen des Außenministeriums über die Unschuld des Staates in dem oben Gesagten.
Die Vereinbarung (Joint Comprehensive Plan of Action) von 2015 zwischen dem Iran, den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates (USA, China, Russland, Großbritannien, Frankreich) sowie Deutschland sollte einen Teil der westlichen Sanktionen (vor allem die Ölembargo), im Austausch für die Zustimmung des Iran, den größten Teil des angereicherten Urans ins Ausland abzuziehen, während ein Vorrat von 300 kg unter ständiger Kontrolle von Überwachungskameras und internationalen Inspektoren, hauptsächlich der IAEO, sowie Beschränkungen für die Anreicherung von Schäden gehalten wird auf eine Reinheit von 3,67 % und den Betrieb hochmoderner Zentrifugen, die zur Anreicherung erforderlich sind.
Die UN-Resolution 2231 wurde 2015 Teil des Iran-Deals. Demnach sollten bis 2023 Beschränkungen für den Kauf oder Verkauf fortschrittlicher Waffensysteme durch den Iran, einschließlich UAVs, gelten. Mit anderen Worten, der Iran hat direkt gegen die UN-Resolution verstoßen, indem er seine Drohnen an Russland verkauft hat, was Frankreich, die USA und Großbritannien (Mitglieder des UN-Sicherheitsrates) bereits offiziell angekündigt haben.
Im Jahr 2018 zog Präsident Trump die Vereinigten Staaten einseitig aus dem Abkommen zurück und stützte sich dabei auf den israelischen Geheimdienst, dass der Iran heimlich Uran anreichere und die Entwicklung von Atomwaffen plane. Als Reaktion auf Trumps Entscheidung begann der Iran, seine Verpflichtungen offen zu verletzen.
In den folgenden 11 Monaten fanden viele Verhandlungen zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten unter Vermittlung der EU statt, und neue Abkommensentwürfe der EU wurden zur Überprüfung nach Teheran geschickt.
Bemerkenswert ist, dass für die EU ein Nuklearabkommen mit dem Iran immer das gewünschte Ergebnis der Situation war, weshalb die EU direkt den Löwenanteil der Bemühungen unternahm, den Dialog zwischen den USA und dem Iran nach der Entscheidung von Trump im Jahr 2018 aufrechtzuerhalten. Im September desselben Jahres einigten sich die Teilnehmer des Atomabkommens (Großbritannien, China, Frankreich, Deutschland und Russland) als Reaktion auf die Entscheidung des US-Präsidenten darauf, einen Mechanismus zur Umgehung von US-Sanktionen zu schaffen, um den Handel mit dem Iran fortzusetzen.
Was neue Nuklearabkommen betrifft, so hat der Iran in einigen Punkten sogar Zugeständnisse gemacht, zum Beispiel besteht er nicht länger darauf, dass die USA das Korps der iranischen Revolutionsgarden von ihrer offiziellen Liste ausländischer Terrororganisationen streichen. Zweitens verlangt der Iran keine Garantien mehr, dass der künftige US-Präsident nicht aus dem Deal aussteigt, wie es Trump 2018 getan hat. Gleichzeitig bleibt die Frage der IAEO-Untersuchung der größte Stolperstein. Der Iran forderte die IAEO auf, die Untersuchung der Herkunft radioaktiver Spuren einzustellen, die in seinen drei Einrichtungen gefunden wurden, und diese Position bleibt für Teheran unverändert.
Irans einzige Möglichkeit, das Abkommen von 2015 zu erneuern, bestand jedenfalls darin, auf Forderungen zu verzichten. Teheran erkannte dies näher an der Mitte des Sommers, als Putins Besuch im Iran stattfand. Zuvor hatte Teheran gegenüber dem Krieg in der Ukraine eine neutrale Position eingenommen, ähnlich wie China und Indien. Noch am 19. Juli, während des Putin-Besuchs, bezeichnete Irans oberster Führer Ali Khamenei das Vorgehen des Kremls gegen die Ukraine als "präventive" Maßnahmen und machte deutlich, dass sein Land Russland grundsätzlich unterstütze.
Die Entscheidung, sich auf die Seite des internationalen Parias Russland zu stellen, zeigt, dass der Iran die Tür zur Verbesserung der Beziehungen zum Westen und zu den USA verschlossen hat, zumindest für die nächsten Jahre. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Russland dem Iran etwas versprochen hat, das die Risiken und Folgen einer Annäherung zwischen den beiden Staaten vollständig abdeckt. Es ist wahrscheinlich, dass wir über Technologien sprechen können, insbesondere über militärische Technologien, zu denen der Iran seit mehreren Jahrzehnten eingeschränkt ist, wie z. B. militärische Luftfahrttechnologie.
Es muss gesagt werden, dass Israel, der wichtigste Verbündete der Vereinigten Staaten im Nahen Osten, immer gegen die Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran war, die gleiche Position vertritt Saudi-Arabien, das ein historischer Konflikt mit Teheran hat. Es gibt viele Gründe zu glauben, dass Teheran nach der Aufhebung der Sanktionen und der Wiederbelebung des Nuklearabkommens seine Ambitionen, den internationalen Terrorismus zu fördern und seine Verpflichtungen zu verletzen, nicht aufgeben wird, aber gleichzeitig wird es viel mehr Möglichkeiten und Geld dafür geben.
Für Russland gibt die überraschende Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran Anlass zur Sorge. Erstens gehören die beiden Staaten bei den Ölreserven zu den Top Ten, und der Eintritt Irans in den internationalen Ölmarkt wird für den Kreml ein unnötiges Konkurrenzumfeld schaffen, das Putins Interessen mehr denn je zuwiderläuft. Die Situation in Russland nach 8 Monaten des Krieges diktiert nicht die Möglichkeit, Finanzströme mit jemand anderem zu teilen. Öl und Gas bleiben die Hauptsponsoren der russischen Aggression gegen die Ukraine.
War es wirklich der Plan des Iran und Russlands, den Namen des UAV von "Shahed 136" in "Geran" zu ändern? Oder vielleicht war die Logik, dass der Iran diese UAVs für Russland verkaufte, mit der Implikation, sie nicht im Rahmen des Krieges zu verwenden, aber was der Käufer als nächstes tun wird, ist, wie sie sagen, nicht mein Verantwortungsbereich. Diese Meinung ist unwahrscheinlich, da eine Delegation und Ausbilder des Korps der Islamischen Revolutionsgarde auf die Krim kamen, um die Russen auf die Arbeit mit neuen "Spielzeugen" vorzubereiten.
Eines bleibt unverändert, die iranische Regierung lügt, und für schnelles und blutiges Geld zahlt man immer doppelt. Die Beweisgrundlage ist vorhanden und wird für alle gerichtlichen Instanzen und Anfragen der internationalen Gemeinschaft ausreichen. In den vergangenen anderthalb Monaten hat Russland viele ukrainische Städte mit vom Iran hergestellten Shahed-136-UAVs angegriffen. Neben kritischen Infrastruktureinrichtungen wurden auch Wohngebäude getroffen, und es gab viele Todesopfer. Wenn Sie einem Killer ein Messer verkaufen und wissen, wo und wie er Ihr Produkt verwendet, werden Sie einfach zum Komplizen des Mordes. Dieses Prinzip sollte nicht hinter den großen Kulissen der Weltpolitik verloren gehen, es sollte sowohl auf einzelne Staatssubjekte als auch auf Staaten als Ganzes angewandt werden. Das Sponsoring von Terrorismus in jeglicher Form ist ein Akt der Aggression, und je länger die Augen geschlossen und der Weltgesellschaft die Hände gebunden sind, desto mehr Terrorismus und diejenigen, die ihn begehen wollen.
Was am Montag, dem 17. Oktober geschah, setzte Irans Wunsch, sich vom Krieg in der Ukraine zu lösen, für immer ein Ende. Für den Tod einer Frau im 6. Schwangerschaftsmonat wird nicht nur Russland verantwortlich sein, sondern auch die iranische Regierung, deren UAVs "Shahed 136" den Tod friedlicher Ukrainer verursacht haben. Seit mehr als einer Woche entwickeln die politischen Kreise des Iran die offizielle Version und Position der Behörden zur Tatsache des Verkaufs von UAVs. Sie verstehen, dass es nicht funktionieren wird, die Rhetorik "Wir haben nichts verkauft" fortzusetzen und gleichzeitig erzwingen sie eine billige Ausrede "Wir haben keine UAVs für den Einsatz im Krieg nach Russland verkauft".
Es gibt auch Befürchtungen, dass der Iran Fateh-110 und Zolfaghar ballistische Boden-Boden-Raketen an Russland verkaufen wird, was laut Iran selbst nicht wahr ist. In jedem Fall wird der Wunsch, dem Kreml in militärischen Angelegenheiten zu gefallen – wird nur wachsen. Und die Islamische Republik darin sicherlich erfolgreich war, weil dies UAVs verschiedener Typen und ballistische Raketen sind. Die Medien schrieben auch über die Ausbildung russischer Bediener für die Arbeit mit dem UAV Arash-2, das der Iran dennoch an Russland verkaufen wollte. Zuvor wurden diese Informationen von iranischen Beamten dementiert und argumentiert, dass „wenn Russland diese UAVs in der Ukraine einsetzt, dann können die Amerikaner Zugang zu unseren Technologien erhalten“.
Eines ist wichtig: Wenn wir eine demokratische Welt aufbauen, in der Russland seine Werte bedroht, dürfen wir die Islamische Republik Iran nicht ignorieren, die seit langem die Achse des Bösen und nicht des Guten gewählt hat. Und jede Stärkung der Vereinigung des Bösen wird zu ihrer Vermehrung und einer Zunahme der Zahl der Opfer führen.