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Nach 80 Jahren ist Schluss - Hahne-Busse haben im Südharz ihre letzten Runden gedreht

Foto: Höchste Eisenbahn
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Südharz: Nach 80 Jahren ist Schluss - Hahne-Busse haben im Südharz ihre letzten Runden gedreht

(Stand: 31.07.2024)

Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!

Am Ende hat der Notfahrplan das Bild bestimmt. Dabei wurde auch dieser, so ärgerlich die Einschränkungen auch waren, zuverlässig gefahren.
Kein Schüler blieb zurück, und auch für die Urlauber gab es weiterhin viele Möglichkeiten. Es wäre mithin zutiefst ungerecht, wenn man die 80 Jahre währende Geschichte des Busunternehmens Hahne auf die letzten 8 Monate eindampfen würde.
Nein – Hahne-Reisen hat vielmehr über Jahrzehnte hinweg und auch unter teilweise widrigsten Umständen den Linienbusverkehr im Südharz gut bedient und schon zu Zeiten, in denen noch nicht der Zweckverband alles vergab und auch finanziell stützte, Einfallsreichtum und Flexibilität bewiesen.

Von der gemeinsamen Bedienung der Linie Hohegeiß – Walkenried mit der KVG Braunschweig und der Firma Pötzsch aus Zorge war es ein weiter Weg bis zu dem Netz von drei Linien, welches von Braunlage bis Bad Lauterberg reichte. Und Hahne war immer da, wenn sich mal wieder ein anderes Unternehmen vom Linienverkehr zurückzog.
Als die KVG den Abschnitt Braunlage – Hohegeiß nicht mehr wollte, sprang Hahne ein. Als der Bahnbus keine Lust mehr auf die Strecke Bad Lauterberg – Bad Sachsa hatte, war ebenfalls Hahne zur Stelle. Eigene Initiative führte zum Ausbau der Pläne auch und gerade an Wochenenden. Stets war man in Hohegeiß und später in Wieda aufgeschlossen, wenn es um Anregungen zu Anschlüssen ging, und man ging mit der Stadt Braunlage lange vor HATIX schon den Weg, Urlaubsgäste zwischen Braunlage und Hohegeiß kostenlos zu befördern. Selbst das Thema Taktverkehr griff man in Hohegeiß schon frühzeitig auf.

Mit Hahne-Reisen endet ein Stück lokale Verkehrsgeschichte, die auch gespickt war mit Anekdoten und Erinnerungen an all die Originale hinter dem Lenkrad, die im Winter souverän mit den damals noch weißen Straßen zurechtkamen und ihre Schülerscharen stets gut im Griff hatten, die aber auch hin und wieder als „Fremdenführer“ mitfahrende Urlauber unterhielten und ihnen die richtigen Haltestellen nannten. „Typisch Harz“ – dieses Attribut kann man Curt und Wolfgang Hahne allemal zubilligen. Wer schon einmal in mit Schülern gut besetzten Fahrten mit unterwegs war, der kann abschätzen, welche Leistung damit verbunden war, über Jahrzehnte den Schulverkehr, den es ja in der reinen Form der „Schulbusse“ schon lange nicht mehr gibt, sondern der in den Linienverkehr integriert ist, zur weitgehenden Zufriedenheit von Lehrkörpern, Eltern und Schülern durchgeführt zu haben. Auch im Winter kamen die Hahne-Busse, so die Straßenverhältnisse es auch nur ansatzweise zuließen, pünktlich vorgefahren.

Der Schülerverkehr war immer eine tragende Säule des Betriebes. Hier (siehe Foto unten) steigen Schüler aus dem Gelenkbus aus Bad Sachsa und aus dem in Hintergrund eingefahrenen Zug aus Herzberg in den Bus in Richtung Braunlage um.

In Zeiten europaweiter Ausschreibungen und laufend erhöhter Anforderungen an den Fuhrpark fällt es kleinen Familienunternehmen zunehmend schwer, dabei schrittzuhalten.

Die neuen Busse, die ab 1. August durch den Südharz rollen, haben WLAN. Das ist gewiss nicht schlecht. Aber trotz allem Komfort bestimmen die Attribute „zuverlässig“ und „sicher“ und das Fahrplanangebot immer noch, wo es langgeht.

Wir wünschen der Familie Hahne alles Gute. Und wir haben allen Grund, mit Dank auf die vergangenen acht Jahrzehnte zurückzublicken. Danke, Firma Hahne-Reisen!

Frühmorgens steigen am Bahnhof Walkenried Schüler nach Bad Sachsa zu. Nach Übernahme des Abschnitts Braunlage – Hohegeiß von der KVG konnten endlich wieder durchgehende Kurse zwischen Braunlage und Bad Sachsa eingerichtet werden. Die Gäste freute es.

Busförderung war in Niedersachsen viele Jahre lang ein Fremdwort. Dennoch hat die Firma Hahne immer alles getan, um einen möglichst modernen Fuhrpark zu besitzen.

Die letzten Beschaffungen wurden wieder durch Zuschüsse gefördert. Bis auf WLAN ließ der Fuhrpark nichts zu wünschen übrig.

Als der Bahnbus den Linienbetrieb zwischen Bad Lauterberg und Bad Sachsa sehr kurzfristig aufgab, übernahm Hahne-Reisen auch diese Linie und fuhr jahrelang durchgehend zwischen Braunlage und Bad Lauterberg.

Zuletzt fuhren auch hier moderne Niederflur-Fahrzeuge. Ihr Einsatz im winterlichen Oberharz ist freilich nicht frei von Problemen.

Michael Reinboth

Viele Grüße

Burkhard Breme

Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"

37431 Bad Lauterberg

E-Mail: burkhard.breme@suedharzstrecke.de
Internet: http://www.suedharzstrecke.de

Zum Titelfoto: Auch 1983 fuhr man bei Hahne mit Setra-Omnibussen. Hier steht ein Bus am alten Bahnhof Walkenried bereit und wartet auf Kunden des Eilzuges Duisburg – Walkenried(Foto Höchste Eisenbahn)

Bild unten: Der Schülerverkehr war immer eine tragende Säule des Betriebes. Hier steigen Schüler aus dem Gelenkbus aus Bad Sachsa und aus dem in Hintergrund eingefahrenen Zug aus Herzberg in den Bus in Richtung Braunlage um.(Fot Höchste Eisenbahn)

Foto: Höchste Eisenbahn
Bürgerreporter:in:

Bernd Jackisch aus Bad Lauterberg im Harz

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