Weihnachtspost von der Südharzstrecke
Jahresrückblick 2022 und Ausblick auf 2023
Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!
Während über Jahre hinweg im Harz -teilweise sehr armselig- über das für und wider zur Einführung und Finanzierung von HATIX diskutiert wurde, kam quasi über Nacht mit dem 9-Euro-Ticket ein bundesweiter Push für den ÖPNV, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellte.
Damit konnte endlich auch das mühevoll zusammengestellte Harzkursbuch unserer Initiative ohne Wenn und Aber von Länder- oder Tarifgrenzen „abgefahren“ werden.
HATIX-Stolpersteine -wie die fehlende Nutzung der Bahn- gehörten der Vergangenheit an.
So viel zur Theorie … !
Die bahnbetriebliche Praxis lies ein „abfahren“ leider nicht problemlos zu:
So wohl im Harz-Weser-Netz, wie auch im Nordharz haben die Betriebsführung und Infrastruktur der Bahn immer neue Tiefpunkte erreicht.
Zudem sind Fahrradmitnahmen immer noch nicht einheitlich geregelt.
Die mittlerweile vergessen geglaubten „Grenzen“ sind immer noch vorhanden und machen selbst in den Zügen der Südharzstrecke nicht halt.
So ist eine Fahrradmitnahme in Thüringen im Zug von Nordhausen nach Ellrich frei.
Wer weiter in Richtung Walkenried in Niedersachsen fahren möchte muss für das Fahrrad 5€ bezahlen.
Das 9-Euro-Ticket und das geplante 49-Euro-Ticket haben den ÖPNV in das Bewusstsein der breiten Bevölkerung zurückgebracht.
Die Verantwortlichen für den ÖPNV (Besteller, Betreiber ...) müssen jetzt alles tun damit sie die Verlässlichkeit in der Betriebsführung und Infrastruktur wieder hinbekommen,
andrerseits befürchten wir für den ÖPNV einen dauerhaften Imageschaden.
Für das Jahr 2023 wünschen wir allen bisherigen und neuen ÖPNV-Kunden starke Nerven.
Wir werden uns auch 2023 für Verbesserungen im ÖPNV einsetzen!
Mit allen guten Wünschen für das Jahr 2023
Ihre Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"
Bürgerreporter:in:Bernd Jackisch aus Bad Lauterberg im Harz |
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