808. Newsletter Südharzstrecke - Harz-Kursbuch für Winter und Frühjahr 2023 ist als Download erschienen - Printausgabe folgt

Regionalbahn
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Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!

Das Kursbuch erscheint wie gewohnt in zwei Teilen:

Band 1 wird als Printausgabe nächste Woche geliefert und beschäftigt sich mit allem, was mit dem Zugverkehr bis an den Harzrand und um den Harz herum zusammenhängt.

Band 2 erscheint wahrscheinlich übernächste Woche und listet wiederum alles auf, was den Linienbusverkehr am Harzrand und im Harz betrifft.
Beide Bände zusammen liefern einen Komplettüberblick über alles, was Bahn und Bus am und im Harz ausmacht.

Harz-Kursbuch Winter 2023-Fernverkehr Download :
http://www.suedharzstrecke.de/downloads/Harzkursbu...

Harz-Kursbuch Sommer 2023 ÖPNV Download :
http://www.suedharzstrecke.de/downloads/Harzkursbu...

Ab der zweiten Dezemberhälfte können die Kursbücher direkt unter michael.reinboth@suedharzstrecke.de angefordert oder bei den bekannten Verkaufsstellen wie z.B. HTV Goslar oder Touristinfo Osterode und Herzberg im Südharz erworben werden und stehen zusätzlich als Download bereit.
Hindernisse bei der Erstellung der Fahrpläne:

Beim Bus wurden bis vor ein paar Tagen noch an den Änderungen gearbeitet. Massenhaft Straßenbaustellen über längere Zeiträume mit Umleitungen.
Die Linien 440 und 460 sind zum vierten Mal binnen zwei Jahren geändert worden.
Rund um Wulften wurde alles umgekrempelt, die 464 gibt es nicht mehr, dafür wurde die 453 über Wulften hinaus nach Osterode verlängert (Laufweg nun Herzberg - Hörden - Hattorf - Wulften - Schwiegershausen - Osterode.
Bei HarzBus herrscht ziemliches Durcheinander - Fahrtenkürzung wegen Fahrermangel, aber wie lange? Es wurde versucht, das Beste draus zu machen.

Beim Zug fangen wir gleich mal mit aktuellen Abweichungen an:
• Braunschweig - Herzberg kaputte Brücke,
• Braunschweig - Wolfsburg um eine Woche verzögert...

Gibts denn irgendwo auch mal Verbesserungen?
Ja, aber nicht bei uns am Harz.

Da gibt es nur Verschlechterungen:
• Nordhausen - Halle oder
• kompletten Murks Nordhausen - Erfurt. Der Landkreis Nordhausen bekommt nicht mal mehr die Berufsschüler nach Erfurt.

Hier Beispiele wo es besser wird:

• RB77 wird Samstag und Sonntag stündlich von Löhne nach Herford rückverlängert mit Anschluss an RB61 nach/von Hengelo (die aber häufig in Bentheim kehrtmacht, weil Eurobahn mal wieder nicht den richtigen Triebwagen hat). Die RB77 wird aber von DB Start gefahren, und da gilt das Motto von Kurt Schwitters Grabstein auf dem Friedhof in Hannover - der hat sich draufsetzen lassen: "Man kann ja nie wissen."
• RE82 nun im glatten Stundentakt (und das täglich) Altenbeken - Lage - Bielefeld, was in Altenbeken zusätzliche gute Anschlüsse an/von RB84/RB85 ermöglicht. Bisher war das ein Hinketakt mit Lücken und am Wochenende ausgedünnt. Fährt freilich Eurobahn, und ob die dafür genug Lokführer haben, muss man abwarten.
• ab April kommt der RE11 Kassel - Paderborn - Düsseldorf auf seinen alten Weg über Dortmund Hbf zurück. Damit endlich wieder Anschlüsse von RB84 und RB85 ins Ruhrgebiet.
• In Niedersachsen wird dieses Jahr, wie üblich, wieder nur im Nordwesten gejubelt:
• Halbstundentakt Bremen - Oldenburg und
• Halbstundentakt Mo-Fr Oldenburg - Wilhelmshaven. Lies wohnt ja bekanntlich in Sande oder Varel.

Michael Reinboth
Burkhard Breme

Viele Grüße

Burkhard Breme
Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"
37431 Bad Lauterberg

E-Mail: burkhard.breme@suedharzstrecke.de
Internet: http://www.suedharzstrecke.de

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Bürgerreporter:in:

Bernd Jackisch aus Bad Lauterberg im Harz

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