myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Jahreshauptversammlung der WgiR – Neuwahl des Vereinsvorstandes

  • Bild 04
    Der aktuelle Vereinsvorstand. v.l.n.r.: Pressewart Bernd Jackisch, 1. Vorsitzende Julia Wiegand, Schatzmeisterin Sabine Bode, Schriftführerin Martina Hahn und der 2. Vorsitzende Erwin Müller.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch

Bad Lauterberg. Nach mehr als zweijähriger Corona bedingter Zwangspause konnte die „Wählergruppe im Rat – Bad Lauterberg e.V. (WgiR)“ am vergangenen Wochenende (22.4.2022) ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Dreymann´s Mühle“ im Ortsteil Barbis abhalten. Als Überraschung für die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder, wurden diese von der Vereinsvorsitzenden Julia Wiegand mit einem Glas Sekt und leckeren Kanapees begrüßt.

Mit einer Gedenkminute für das verstorbene WgiR-Gründungsmitglied Frank Bode wurde die Versammlung eröffnet. Wie Julia Wiegand in ihrem Nachruf ausführte, war Frank Bode 2016 zusammen mit vier weiteren WgiR-Abgeordneten in den Stadtrat eingezogen und wurde ua. zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Mit Frank Bode verliert die WgiR einen beliebten und sehr aktiven Mitstreiter der sich im Verein, im Stadtrat, den Ausschüssen und Verbänden für die Bürger der Stadt uneigennützig einsetzte.

Nach dem Neujahrsempfang 2020, so die Vereinsvorsitzende Julia Wiegand in ihrem Tätigkeitsbericht, mussten weitgehend alle öffentlich geplanten Veranstaltungen der WgiR, einschließlich der Stammtische in den vier Ortsteilen abgesagt werden. Trotz alledem hatte der Vorstand zusammen mit zahlreichen aktiven Vereinsmitgliedern und den Mandatsträgern alle Hände voll zu tun, denn wegen der geplanten Fusion mit Walkenried und Bad Sachsa wurden zwei Bürgerbegehren organisiert und dazu weit mehr als die erforderlichen Unterschriften gesammelt. Sehr ambitioniert wurde von der WgiR auch der Kommunalwahlkampf 2021 geführt, mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen in den Ortsteilen, der Hauptstraße, im Odertal und in der Aue. Den Abschluss bildete eine Openair-Veranstaltung auf der Königshütte mit musikalischer Unterhaltung der Barbiser Straßenmusikanten. Der erwirtschaftete Erlös wurde den Flutopfern der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal gespendet. Der Einsatz hat sich gelohnt, so Julia Wiegand abschließend, denn fünf Stadtratsmandate wurden erneut errungen, in allen drei Ortsräten bekam die WgiR jeweils die Stimmenmehrheit, neun WgiR-Mitglieder holten ein Ortsratsmandat und zwei Ortsbürgermeister/in werden von der WgiR gestellt.

Einen recht positiven Bericht konnte auch Schatzmeisterin Sabine Bode abgeben, denn sowohl im Jahr 2019, wie auch 2020, konnte der Kassenendbestand erheblich gesteigert werden. Mit einem guten Finanzpolster konnte so in den Wahlkampf gestartet werden. Allerdings war sich der Vorstand einig, dass man die Wahlwerbung bis auf wenige neue Plakate, einem Informationsflyer und einer Anzeige zum Jahresende reduzieren kann. Da auch durch die Eigenleistung vieler einzelner Mitglieder die Wahlwerbung selbst verteilt wurde, konnten weitere Mittel eingespart werden. Sabine Bode stellte zudem klar, dass der gute Kassenbestand allein durch die Mitgliederbeiträge nicht zusammengekommen wäre, vielmehr habe man dies dankenswerterweise durch Wahlkampfspenden verschiedener Mitglieder erreicht. Unter dem Beifall der Versammlung wurde diesen Spendern nochmals herzlich gedankt.
Die Prüfung der Kasse, so erläuterte Josef Riedel, erfolgte für den Zeitraum 2019 bis Ende 2021 am 1.12.2021. Alle Belege waren vollständig vorhanden, zudem wurde die Kasse hervorragend geführt, worauf der Kassenprüfer die Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten Vorstand beantragte. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Wahl des Vorstandes

Bei der Wahl des geschäftsführenden Vorstandes wurde erneut Julia Wiegand als Vorsitzende vorgeschlagen und erhielt das einstimmige Votum der anwesenden Mitglieder. Zum neuen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden wurde einvernehmlich Erwin Müller gewählt. Auch Schatzmeisterin Sabine Bode wurde einstimmig wiedergewählt.
Mit einem Blumengruß wurde die bisherige Schriftführerin Christina Eichenberg, die jetzt im Ortsrat Bartolfelde ein Mandat bekleidet, aus ihrem Amt entlassen. Als neue Schriftführerin wurde Martina Hahn einstimmig gewählt. Neu im erweiterten Vorstand ist zudem Bernd Jackisch, der als Pressewart fungiert. Die Mandatsträger im Stadtrat Maximiliane Freudenthal, Sabine Bode, Volker Hahn, Achim Sommerfeld und Harald Liebau gehören zudem als Beisitzer den erweiterten Vorstand an. Neben Josef Riedel als 1. Kassenprüfer wurde Siegfried Golla als 2. Kassenprüfer gewählt.
Weiterhin berichteten der WgiR-Fraktionsvorsitzende Volker Hahn sowie die Ratsmitglieder Achim Sommerfeld und Harald Liebau aus der Fraktion, über deren Ausführungen in einem weiteren Bericht informiert wird.

Pressemitteilung Nr. 8 der Wählergruppe im Rat vom 23.04.2022

  • Bild 04
    Der aktuelle Vereinsvorstand. v.l.n.r.: Pressewart Bernd Jackisch, 1. Vorsitzende Julia Wiegand, Schatzmeisterin Sabine Bode, Schriftführerin Martina Hahn und der 2. Vorsitzende Erwin Müller.
  • hochgeladen von Bernd Jackisch
  • Bild 1 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

stärkster OrtsverbandOrtsräteNiedersachsenLandkreis GöttingenEinkaufsstadt im SüdharzJahreshauptversammlungDeutschlandAltkreis Osterode am HarzKur-und FremdenverkehrsstadtVorstandswahlenBarbis Bartolfelde OsterhagenWählergruppe im Rat BadLauterberg

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite