Zwei Autofähren auf der Saale mit ganz unterschiedlichen Antriebsarten
Die Autofähre in Wettin fährt mit einem Elektromotor, hat eine Schiffsschraube und ist an einem Stahlseil befestigt, welches ca. 5m über der Saale gespannt ist. An diesem ist die Fähre verankert und bekommt zugleich darüber auch den Strom geliefert. Rund 10km Saale abwärts ist die Fähre von Rothenburg , diese hat einen Dieselmotor, hat aber keine Schiffsschraube. Das Hin- und Herfahren wird mittels starker Eisenkette bewerkstelligt die auf dem Grund des Flusses liegt. Diese wird von der Autofähre aufgenommen und durch mehrer Kettenräder geführt, daran zieht sich die Fähre von einem zum anderen Ufer. Die Fähre selbst ist an einem Stahlseil befestigt das ca. 100m Flußaufwärts in der Mitte der Saale verankert ist.
Bürgerreporter:in:uwe Zeidler aus Bad Kösen |
3 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.