Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg rät: "Kein Abschluss unter dieser Nummer! Unerbetene Werbeanrufe. Wir haben was dagegen."

Genervt, betrogen, abgezockt?

Sicher kennt Ihr sie – diese nervigen Anrufe, die uns weiß machen wollen, dass wir „was auch immer“ gewonnen haben!

Ein Anrufbeantworter kann einen gewissen Schutz bieten – deshalb lasse ich, mir unbekannte Telefonnummern, immer erst auf meinen AB laufen.

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat eine Broschüre mit nützlichen Informationen und Tipps zum Umgang mit dieser „unerbetenen Telefonwerbung“ herausgegeben.

Einige Auszüge aus dem Flyer „Kein Abschluss unter dieser Nummer!“:

„Telefonwerbung ohne vorheriges ausdrückliches Einverständnis von Verbrauchern ist als unzumutbare belästigende Werbung wettbewerbswidrig und verboten.

Gegen den Telefonwerber haben Sie wegen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts einen individuellen Unterlassungsanspruch, der vor Gericht eingeklagt werden kann.

Sie können von Ihrem Widerspruchsrecht nach dem Bundesdatenschutzgesetz Gebrauch machen und dem Werber die Verwendung Ihrer persönlichen Daten zu Werbezwecken untersagen.

Stellen Sie beim nächsten Anruf Gegenfragen und helfen Sie uns als Verbraucherzentrale gegen die Firmen vorzugehen. …

Vorschlag der Verbraucherzentrage zum Vorgehen bei unerwünschten Werbeanrufen:

Stellen Sie auf die erste Frage gleich folgende Gegenfragen.

1. Mit wem spreche ich bitte? Wie ist Ihr Name?
2. Für welches Unternehmen rufen Sie an?
3. Was ist der Grund Ihres Anrufes?
4. Notieren Sie danach bitte Datum und Uhrzeit des Anrufs. …“

(Quelle: Homepage Verbraucherzentrale Bundesverband – www.vzbv.de)

Übrigens - habe ich es heute ausprobiert (eigentlich nehme ich unbekannte Anrufe, wie geschrieben, gar nicht mehr entgegen):

Die Aktion mit den Gegenfragen funktioniert gut - ich habe dann immer noch darauf hingewiesen, dass ich einen Block und einen Schreiberling nur für diese Anrufe direkt beim Telefon liegen habe und mir ALLES genau notiere, lasse mir den Namen buchstabieren, sage NIE das Wörtchen JA, ... und natürlich gibt es auf gar keinen Fall irgendwelche DATEN!

Es war ein bißchen so, wie die "Rache der Wartenden" und ich hatte richtig Spaß ;-)

Weitere Informationen der Verbraucherzentrale Bundesverband findet Ihr hier

Den Flyer "Kein Abschluss unter dieser Nummer" findet Ihr hier

Bürgerreporter:in:

Heidrun Preiß aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

74 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.