myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

2500 Euro Spende: Bücherei der Grundschule Landau erstrahlt in neuem Glanz

  • Der Büchereidienst der Grundschule am Kump Landau, die Klassensprecher der 3/4, Schulleiterin Gisa Kalhöfer-Rest mit Wilhelm Ammenhäuser (links) und Sven Gries in der neu ausgestatteten Schulbücherei.
  • hochgeladen von Christiane Deuse

Rostig und kaputt? Das war einmal. In der „Villa Kunterbunt“, der Bücherei der Grundschule am Kump in Landau, erstrahlt alles in neuem Glanz. Möglich gemacht hat das eine Spende von Volkswagen in Baunatal in Höhe von 2500 Euro. Wilhelm Ammenhäuser und Sven Gries waren bei der Einweihung zu Gast.

Über die ganz persönliche Begrüßung freuten sich die VW-Vertreter besonders: Ein Weihnachtslied in vielen Sprachen erklang in der Pausenhalle, bevor der Büchereidienst und die Klassensprecher der 3/4 in der „Villa Kunterbunt“ zeigten, was sich verändert hat und wie die Ausleihe funktioniert.

„Die Wände waren hellbraun, die Regale rostig und die Steckdosen kaputt“, berichteten die Schüler. Jetzt sind die Wände bunt gestrichen, ist neues, solides Mobiliar angeschafft, zu dem auch zwei Bücherwagen gehören. Schulleiterin Gisa Kalhöfer-Rest dankte im Namen der Schulgemeinde, bevor die Kinder den Gästen selbstgebastelte Windlichter überreichten.

„Die Firma VW und auch die Mitarbeiter spenden regelmäßig Geld, um Kinder und Projekte wie dieses zu unterstützen,“ sagte Wilhelm Ammenhäuser aus Wetterburg (Personalabteilung). Dabei ziehen Betriebsrat und Firmenleitung an einem Strang, wie Sven Gries berichtete (Mitglied im Betriebsrat). Wer letztendlich einen Zuschuss von maximal 2500 Euro bekommt, entscheiden Betriebsrat und Firma gemeinsam.

Den Antrag bei VW gestellt hatte der Förderverein für Jung und Alt, der ebenfalls von der Investition profitiert, wie Kira Hartmann (Klasse 4) und die Vorsitzende Christiane Deuse erklärten.

Die Ferienspiele des Vereins im Sommer finden hier statt, und auch für Angebote bei Veranstaltungen rund um Kirche, Rathaus und Marktplatz stehen die Türen zur „Villa Kunterbunt“ dem Verein zur Nutzung offen.

Mehr Informationen zur Schule findet Ihr unter www.grundschule-am-kump.de.

Weitere Beiträge zu den Themen

Villa KunterbuntGrundschule am Kump LandauVW BaunatalLandau in Waldeck

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite