Auftaktveranstaltung zum Projekt „TAPE - Teilhabe am Arbeitsmarkt mit psychischer Erkrankung“

5. Juli 2022
17:00 Uhr
Gaswerk, 86156 Augsburg

Am Dienstag, den 05. Juli 2022 laden die Universität Ulm und die MutMacherMenschen Augsburg zur Vorstellung des Forschungsprojekts „TAPE - Teilhabe am Arbeitsmarkt mit psychischer Erkrankung“ ins Gaswerk Augsburg ein.

Eine Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt trägt maßgeblich zur sozialen Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen bei. Allerdings mangelt es an der Bereitstellung von Arbeitsplätzen, die an die besonderen Bedürfnisse von psychisch erkrankten Personen angepasst sind sowie an niedrigschwelligen Zugängen zu Beschäftigungen.

Hier setzt das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Forschungsprojekt TAPE an. Ziel ist es, Barrieren und förderliche Faktoren für die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt zusammen mit Arbeitgeber:innen und Personen mit Psychiatrieerfahrung zu identifizieren. Dabei sollen insbesondere praxisbezogene Lösungserfahrungen analysiert und in praxistaugliche Tools für Arbeitgeber:innen und Betriebe überführt werden, um damit die berufliche Teilhabe von psychisch erkrankten Personen zu verbessern.

Zum Auftakt des auf 3 Jahre angelegten Forschungsprojekts wird am 5. Juli 2022 ab 17 Uhr im Gaswerk Kulturzentrum in Augsburg das Thema berufliche Teilhabe von Personen mit psychischen Erkrankungen gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Akteuren des sozialpsychiatrischen Netzwerks aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Neben der Vorstellung des Forschungsprojekts ermöglichen verschiedene Fachvorträge und eine künstlerische Darbietung, die das Thema psychische Krankheit eindrücklich zum Ausdruck bringt, einen vielfältigen Austausch über Erfahrungen, Fachwissen und den aktuellen Handlungsbedarf.

Frau Dr. Irmgard Plößl, Mitautorin des Grundlagenwerks „Irre verständlich: Methodenschätze“ wird einen spannenden Fachvortrag zum Thema „Supported Employment“ und „Chancen und Barrieren beruflicher Teilhabe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ halten. Dr. Irmgard Plößl ist psychologische Psychotherapeutin und promovierte an der Universität Tübingen. Die bekannte Autorin mehrerer Fachbücher leitet die Abteilung für Berufliche Teilhabe und Rehabilitation des Rudolph-Sophien-Stift in Stuttgart. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema Arbeit und psychische Erkrankung. Sie unterstützt Klienten dabei, herauszufinden, wie berufliche Tätigkeit zu ihrer Genesung beitragen kann, und wie Arbeitsanforderungen angemessen gestaltet werden können.

Von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr finden die Erfahrungsberichte, der Fachvortrag sowie die Präsentation der Gefühlswelten statt. Ab 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit sich über die Beschäftigungsangebote der MutMacherMenschen zu informieren und an einem Workshop zum Thema „Wildbienenhaus“ teilzunehmen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung bitte unter: s.feige@mutmachermenschen.de

Bürgerreporter:in:

Edith Almer aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.