UNIVERSALCODE. Journalismus im digitalen Zeitalter.
Das Affinger StartUp Unternehmen EFF ESS Verlagsanstalt unter der Leitung von Dr. Florian Sonneck hat 2014 einen spannenden Coup landen können:
Das Handbuch des Journalismus »UNIVERSALCODE. Journalismus im digitalen Zeitalter«, hrsg. von Christian Jakubetz (Autor), Ulrike Langer (Autor) und Ralf Hohlfeld (Herausgeber) erscheint als Neudruck.
Im Inhalt finden sich Beiträge:
Die digitale Welt verändert den Journalismus. Für alle, die Journalismus neu lernen - oder ihn neu verstehen wollen.
Autorität kommt von Autor und Qualität kommt von Qual (Heribert Prantl)Crossmediales Arbeiten als Quintessenz des modernen Journalismus
Wie man erfolgreich eine Seite macht: "Blattmachen" im Netz (Plöchinger)
Hören auf allen Kanälen: Radio (Fiene)
Bewegt und bewegend: Video-Grundlagen (Rettenegger)
Eine neue Dimension des Bewegtbilds: Web-Videos (Hündgen)
Erzählen mit allen Mitteln: Multimediale Reportagen (Kremer/Röhlig)
Das Studio in der Hosentasche: Mobile Reporting (Bösch)
Der Anfang von allem: Recherche (Lindemann)
Ins richtige Bild gerückt: Fotografie (Rost)
Fotografie 2.0 - von den (Alt-)Meistern lernen (Kirchberg)
Welche Formen von Journalismus neu entstehen: Von Straßenfesten und
Kreisklassenkicks: Hyperlokaler Journalismus (Jakubetz)
Aus Zahlen werden Informationen: Datenjournalismus (Matzat/Langer)
Wie sich Rolle, Haltung und Berufsbild des Journalisten verändern Macht Content, kein Layout - über den Wandel des Lokaljournalismus (Lindner)
Journalisten müssen lernen zu telefonieren - das Internet als Dialogmedium (Gehlen)
Vermarktungsstrategien - Social Media für die Reputation (Langer/Sievers)
Selbst ist der Journalist: Unternehmerjournalismus (Langer)
Wie journalistische Ausbildung im Zeitalter der Medienkonvergenz aussieht